Segelbetrieb per Schalter o ä

Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Forum: KIA Soul EV
Betrifft: Reku ausschalten
Geht an: Soul EV Besitzer

Hat sich schon jemand beim KIA ein Schalter oder ähnliches eingebaut um in den Segelbetrieb zu wechseln.

Auf ECO und B schafft man es kaum "füssisch" zu segeln.
Gefallen würde mir ein Schalter um jede Stufe (es gibt wohl etwa 4 davon) händisch zu bestimmen und einen Taster wo ich jegliche Reku ausschalten kann und somit ein dahin segeln möglich wäre.

Über die bestehenden Schalter ECO, N, D, B müsste so etwas möglich sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Warum immer alles unötig kompliziert machen?

Der Soul lässt sich sehr sparsam und effizient mit Stufe B fahren! Ich habe Segeln noch nie gebraucht!
Es wird auch niemand seine Garantie aufs Spiel setzen um auf Knopfdruck zu segeln!

Frohes Rekuperieren!

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
  • el-hp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 12:30
  • Wohnort: Tönisvorst
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich finde die Frage berechtigt, würde ich mir bei meinem Saxo wünschen.
Nicht im Sommer, aber auf eisglatten Strassen wird der Fronttriebler schnell zum unkontrollierbaren Schlitten, wenn beide Pneus stehen bleiben, weil er rekupieren will.
Das verlangt etwas Übung, besser wäre, man könnte es bei glatten Strassen abschalten und manuell bremsen.
Es kann natürlich sein, das bei den neuen Fahrzeugen dann das ABS eingreift, da warte ich schon auf Situationsberichte.

HP
2018er Ioniq Premium

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
read
Ich finde es ist im Soul EV in manchen Situationen sehr schwierig den Punkt zwischen Rekuperation und Antrieb zu halten. Das schwank dann oft hin und her. Deshalb fahre ich mittlerweile meist im D Mode. So würde mir ein Freilauf auch sehr gut gefallen.

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
read
Die 6 Rekustufen wie beim Outi finde ich sehr entspannend.
Da kann man sehr entspannt fahren und muss nicht verkrampft am Strompedal kleben.

Rollen lassen bei 0 reku und wenn der Kreisverkehr naht, stellt man auf max. reku und erst beim beschleunigen aus dem kreisel muss man das Strompedal berühren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
read
el-hp hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde die Frage berechtigt, würde ich mir bei meinem Saxo wünschen.
Nicht im Sommer, aber auf eisglatten Strassen wird der Fronttriebler schnell zum unkontrollierbaren Schlitten, wenn beide Pneus stehen bleiben, weil er rekupieren will.
Das verlangt etwas Übung, besser wäre, man könnte es bei glatten Strassen abschalten und manuell bremsen.
Es kann natürlich sein, das bei den neuen Fahrzeugen dann das ABS eingreift, da warte ich schon auf Situationsberichte.

HP

Ich kann da nur vom i-MiEV Sprechen.

Nasse Straße abbremsen dur die Reku in der Kurve und das Heck geht während der Kurvenfahrt ab. kein angenehmens ge3fühl wenn es da 2-3m nach unten geht und keine Leitplanke in der nähe ist. durch anschließendem Stromgeben in der Kurve hat sich das Heck wieder gefangen.

Zahlt sich doch aus wenn man mit jedem Auto im Winter auf nem leeren Parkplatz die Sau rauslässt :mrgreen:
Steht meinem Kia noch bevor :P

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
  • el-hp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 12:30
  • Wohnort: Tönisvorst
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Thomas,

willst du damit bestätigen, wenn die Reku die Vorderräder abwürgt, und sie stehen bleiben, das die Fuhre den Arsch rumschmeisst?? :o :o

Wofür gibt es denn das ABS, nur für die mechanische Bremse ??
2018er Ioniq Premium

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
read
Drilling hat heckantrieb
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
read
el-hp hat geschrieben:Hallo Thomas,

willst du damit bestätigen, wenn die Reku die Vorderräder abwürgt, und sie stehen bleiben, das die Fuhre den Arsch rumschmeisst?? :o :o

Wofür gibt es denn das ABS, nur für die mechanische Bremse ??
Jep, der Drilling hat Heckantrieb beim Soul kann es höchstens passieren das er ins schieben beginnt.

Das ABS hat ja bei meinem i-MiEV auch ausgelöst, nur wenn die Kiste mal Rutscht nutzt das ABS auch nicht mehr so viel, da je trotzdem rekuperiert wird erst das beschleunigen hatte dann die Stabilisation wieder gebracht.

Auch ist es bei den Drillingen auf der Schleuderplatte komisch, mit dem Soul war ich noch nicht drauf

Aber wenn man auf der Platte in N Stellung geht ist das Auto nicht zu Bändigen, im Gang mit der Reku auch so gut wie überhaupt nicht, erst wenn man leicht Strom gibt wird er etwas Stabiler.

Aber auf die Platte kommt der Soul natürlich auch, macht einfach nur Spaß an die Grenzen des Fahrzeuges zu gehen und man lernt sein eigenes Auto besser kennen.
natürlich auf angesperrtem und sicherem Gelände, auf der Straße bin ich eher der Stromsparer :mrgreen: :ugeek:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Segelbetrieb per Schalter o ä

USER_AVATAR
  • Alibabamax
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 29. Mär 2015, 18:18
  • Wohnort: Pennigsehl
read
Hallo,

zurück zu eigentlichn Frage: Ist doch ganz einfach, auf "N" (Leerlauf) schalten und schon segelst Du. Will man bremsen, beschleunigen dann zurück auf "D" oder "B".

Grüße
Alejandro
Zoe ZEN 03/2014 & Kia Soul EV 08/2016 Play Komfort - endlich nur noch elektrisch unterwegs :D
Ladung zu Hause mit 22kW - CEE32 / EVR3 - Typ 2 (ZOE) und Typ 2 Adapter auf Typ 1 (6,6 kW) Kia Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag