Schnellladung

Schnellladung

Soulkia
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Schnellladung .
In der Betriebsanleitung steht:
Bei ständiger Benutzung von Schnellladegeräten lässt möglicherweise die Batterieleistung und Haltbarkeit nach.

Mein Kiahändler sagte mir erst das ich nach jeder Schnellladung eine Erholungsladung machen müsste !? :lol:
Nach einer Woche hieß es dann höchstens drei mal Schnellladung hintereinander sonst geht die Hochvoltbatterie kaputt.( Das hätten sie so auf einem Kialehrgang zum Soul EV erzählt bekommen) :?

Also wie oft kann man nun schnellladen ohne seine Hochvoltbatterie auf dem Gewissen zu haben? :o
Anzeige

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Unfassbar, was für ein Käse da so erzählt (oder vielleicht auch nur verstanden?) wird... :shock:

Das BMS sollte die Zellen vor jeglicher Überlastung beim Laden schützen, deshalb sinkt ja der Ladestrom auch mit steigendem SOC immer weiter ab, und spätestens bei 94% ist an CHAdeMO eh Feierabend.

Tut es das nicht, ist das ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler und geht nicht zu Lasten des Users, sondern des Herstellers.

Der Hinweis im Handbuch soll auch nur verunsichern, damit man nicht auf die Idee kommt, im Falle eines Falles Garantieansprüche geltend zu machen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Schnellladung

Helfried
read
Schnellladungen sind schon nicht gut, allerdings ist die Reihenfolge zwischen schnellen und langsamen Ladungen egal.
Ist wie Vollgas, klar hält ein Auto das aus, aber nicht jeden Tag.

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe einmal 6 Schnellladungen am einem Tag gemacht - kein Problem. * Richtigerweise 4xChadeMo, 1x6,6kW, 1xChadeMo
Ein anderes mal 10 Schnellladungen an zwei aufeinander folgenden Tagen - alles o.k.
Der Batterielüfter lief ab ca. der 3. Ladung nur kurz nach dem Abstecken hörbar für ein paar Minuten - sonst nicht
Allerdings fahre ich auf Langstrecke nicht schneller als 100-110km/h, flottere Fahrer bekommen die Batterie wärmer.

Beim Schnellladen wird kein Balancing gemacht, daher habe ich jeweils innerhalb weniger paar Tagen nach der Langstrecke die im Handbuch empfohlene Ladung von unter 20% bis 100% mit dem Ladeziegel durchgeführt.
Somit Tief- und Hochbalancing nachgeholt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Schnellladung

MineCooky
read
Lade so wie du es brauchst, dazu hast Du ein BMS, das regelt das für Dich. Der Akku macht das locker mit

Man kann jetzt noch und das hast Du hier auch schon angestoßen, über mehrere Seiten fachsimpeln ob eine Schnellladung dem Akku gut tut oder nicht.

Re: Schnellladung

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben:Der Akku macht das locker mit
Wie oft?

Re: Schnellladung

MineCooky
read
Du glaubst jetzt aber nicht das ich mich auf ne Zahl festnageln lasse, oder?

So oft Du es brauchst. Ich unterstelle mal das der Threadersteller vernünftig genug ist und nur unterwegs schnellladet, daheim reicht auch eine Steckdose. Du trittst einen Verbrenner ja auch nur in den oberen Drehzahlbereich wenn Du es bauchst.

Re: Schnellladung

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben: das(s) der Threadersteller vernünftig genug ist und nur unterwegs schnellladet, daheim reicht auch eine Steckdose.
Er hat aber keine Steckdose.

Re: Schnellladung

MineCooky
read
Das ist schlecht

Re: Schnellladung

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die Betriebsanleitung ist Garantie relevant, alles andere ist Vermutung. Also Schnellladung wenn nötig, sonst Normalladung und gut ist. Wie andere schon geschrieben haben wird ein direkter Schaden des Akku durch das BMS verhindert, länger nutzbar bleiben wird der Akku aber mit Normalladung.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile