Schieflast Ladung

Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Community,

ich weiß das dieses Thema schon hunderte Male angesprochen wurde, trotzdem eine kleine Geschichte dazu.

Ich war letzten Freitag Nachmittag mal wieder in meiner Gegend im EKZ Fischpark meinen Soul laden, da ich mit meiner Familie shoppen war. Da der "begehrte" 22kW Ladeplatz, neben vier weiteren 11kW Ladeplätzen, frei war, habe ich mich natürlich, wie auch schon etliche Male davor, dort hingestellt und zum Laden begonnen. Nach ca. 2 Stunden kamen wir zum Fahrzeug zurück und begannen unsere Einkäufe einzuladen. Ich wollte noch den Einkaufswagen retour bringen als mich ein "Hee, Sie da..." einbremste. Der Herr beschwerte sich unmissverständlich darüber, welche Frechheit ich besitze diesen Ladeplatz zu verwenden! Und obendrein ist das, was ich hier mache, auch noch illegal mit meinem "Japaner"! Ähhh, wie, was? Ich sagte ihm, ich bezahle den Ladevorgang doch dementsprechend mit meiner Ladekarte und lade hier auch nicht "schwarz. Und KIA kommt aus Korea, nicht aus Japan". "Das ist mir vollkommen egal, beenden Sie sofort den Ladevorgang! Und ich habe mich auch schon bei der Geschäftsführung (vom EKZ) über Sie beschwert, weil Sie einphasig eine so hohe Leistung beziehen und so das Stromnetz destabilisieren! Ich bin Elektrotechniker, ich kenne mich aus!". Zwischen den Zeilen seines hysterischen Anfalls konnte ich dann jedoch heraushören um was es ihm eigentlich ging: Ich belegte "seinen" 22kW Ladeplatz und sein Smart brauche bei 11kW ewig bis der Ladevorgang fertig sei".

Ich wollte die Stimmung nicht mehr weiter anheizen und bin dann gefahren. Am gleichen Abend habe ich noch versucht die Hotline von EVN bzw. Wien Energie zu dem Thema zu kontaktieren, leider waren aber alle schon im Wochenende.

Ich habe jedoch bei SMATRICS angefragt und bekam zu der Thematik diese, für mich nicht nachvollziehbare, Antwort:

"...auch wenn Sie ihr Fahrzeug (KIA Soul EV) an einer unserer 22kW Ladesäulen laden, so ist das kein Problem! Ihr Fahrzeug kann ja sowieso nur mit 3,7kW/16A laden!!! Ich habe versucht ihm zu erklären das der Soul sehr wohl auch höhere Leistungen laden kann, aber er blieb dabei: "Sie brauchen sich keine Sorgen machen, stecken Sie Ihr Fahrzeug in unserem Ladeverbund an und den Rest macht die Software bzw. die Elektronik. sie haben nichts weiter zu beachten." Eine Frage zum Thema "Schieflast" konnte er überhaupt nicht beantworten: "Schieflast...was ist das denn?"

Eine ähnliche Antwort bekam ich heute Morgen auch bei Wien Energie, der nette Herr hatte auch keine Ahnung zum Thema Schieflast und er beendete das Gespräch mit "... machen Sie sich keine Sorgen, alles kein Problem."

Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich mir in der Vergangenheit eigentlich nie Gedanken machte bei öffentlichen Ladesäulen. Auf der anderen Seite ist es für mich aber auch ein Streitthema und fraglich, wer da in der Schuld steht:

- Etwa KIA, weil der Hersteller Fahrzeuge in Europa verkauft welche u. U. nicht "netzkonform" laden?
- Oder gar der Ladesäulenbetreiber, der seine Ladestation nicht so absichert, dass solche Ladevorgänge (einphasig 6,6kW) überhaupt möglich sind?
- Oder dann doch der Endkunde, von dem offenbar ein Studium der Elektrotechnik verlangt wird um ja keine Fehler zu machen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen zu dem Thema?
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D
Anzeige

Re: Schieflast Ladung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn der Betreiber der Ladesäule Schieflastladungen verhindern will, so kann er das auf Seiten des Ladepunktes tun (z.B. handhaben es die Stadtwerke München so). Das Problem "Schieflast" wird nach meiner Erfahrung vor allem von Nerds (an einen solchen bist du offenkundig geraten) aufgebauscht, die die TAB unterm Kopfkissen haben. Normale Menschen (und auch offenbar Betreiber von Ladesäulen/Energieversorger) sind hier entspannter.

Vom Endkunden kann verlangt werden, dass er/sie den Strom bezahlt und fertig.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Schieflast Ladung

Helfried
read
Den einzigen 22kW-Lader zu gebrauchen ist freilich nicht recht nett, wenn noch 3,7kW-Lader da sind, auch wenn der Kia an 22kW schneller lädt. Aber würdest du es nicht tun, würde es ein anderer tun, insofern schon verständlich.

Ansonsten würde ich bitte lieber keine schlafenden Hunde wecken mit deinen Teleofonanrufen! Es ist gut, wenn die Betreiber nicht alles verstehen, was so läuft.

Ist die Ladestation eigentlich noch gratis? Bei mir war sie es, aber inzwischen habe ich da Zweifel.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... l-12/6090/

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Helfried,

Ladungen sind seit ca. Mitte März nur wieder mit Ladekarte möglich.

Keine Sorge, ich will keine schlafenden Hunde wecken. Aber das ganze hat mich schon ein bisschen gewurmt und ich wollte Klarheit.

Grüße Redwood
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich hatte vor ca. 7 Mon auch mit unserem Energieversorger über diese Thematik telefoniert, weil ich meine eigene Ladestelle am planen war. Durch das Forum hatte ich von der Problematik erfahren und dass man Privat eigentlich nur eine 11kW-Wallbox einbauen darf, bzw. eine stärke beim Energieversorger anmelden muss. Trotz mehrere Telefonate war es dem Energieversorger nicht möglich, mich mit jemandem zu verbinden, der zu diesem Thema wirklich was sagen konnte. Der Grundtenor war eher, dass das alles kein Problem sei.
Ich habe mir dann eine 32A-Steckdose legen lassen mit entsprechendem NRG-Kick.

Von daher kann ich nur sagen, dass das Thema von den Energieversorgern nicht ansatzweise so eng gesehen wird, wie von manchem hier im Forum.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Helfried hat geschrieben:Den einzigen 22kW-Lader zu gebrauchen ist freilich nicht recht nett, wenn noch 3,7kW-Lader da sind, auch wenn der Kia an 22kW schneller lädt.
Was hat das mit "nicht nett" zu tun, wenn ich dort lade, wo es am schnellsten geht? Mag sein, dass der Zeitvorteil beim Kia geringer ist, als beim Smart (ist das so?), aber das kann doch nicht mein Problem sein.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Schieflast Ladung

Helfried
read
Wäller hat geschrieben:Was hat das mit "nicht nett" zu tun, wenn ich dort lade
Du kannst es auch egoistisch nennen statt "nicht nett". Ich habe dort auch schon am 22-kW-Lader geladen, aber zumindest mit schlechtem Gewissen :) und nur 1 Stunde. Prompt habe ich danach eine Zoe am langsamen Lader gesehen, die eigentlich vermutlich schnell laden wollte.

Re: Schieflast Ladung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das schlechte Gewissen sollte der Ladepunkt-Betreiber haben und nicht der Konsument. Warum gibt es dort nicht einfach 5x 22 kW? Oder einfach nur 11 kW. Das Recherchieren zu den Ladeleistungen ist ja dem "normalen" E-Auto Fahrer kaum zuzumuten. "Hey, sie stehen an der schnellen Diesel-Zapfsäule! Suchen sie gefälligst die, die langsamer pumpt!". Autsch.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Schieflast Ladung

Helfried
read
Das Recherchieren zu den Ladeleistungen ist ja dem "normalen" E-Auto Fahrer kaum zuzumuten.
Ja, Mitdenken ist heutzutage ein echtes First World-Problem geworden, wo man eigentlich fast alles vorgekaut bekommt.
Und ja, wer das Wort "heutzutage" verwendet, sollte eigentlich schon Opa sein und nicht kindischer Elektroautofahrer. :lol:

Re: Schieflast Ladung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Naja, es hat oft mehr mit Detektivarbeit zu tun als mit Mitdenken. Ich kenne die konkrete Situation nicht, aber genügend Ladepunkte, bei denen nicht klar geschrieben steht "22 kW/11 kW", sondern man aus Typschildern oder wechselnden Displayanzeigen herausfinden muss, welche jetzt die schnelle und welche die langsame Stelle ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag