Schieflast Ladung

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Helfried hat geschrieben:Du kannst es auch egoistisch nennen statt "nicht nett". Ich habe dort auch schon am 22-kW-Lader geladen, aber zumindest mit schlechtem Gewissen :) und nur 1 Stunde. Prompt habe ich danach eine Zoe am langsamen Lader gesehen, die eigentlich vermutlich schnell laden wollte.
Mir fehlt da jetzt etwas das Fachwissen:
Wir groß ist den der Zeitunterschied bei einem Soul und bei der ZOE, ob die jetzt jeweils an 3,7 oder an 22 KW laden?
Ganz ehrlich - ich habe mir bisher immer nur um das Laden meines Autos Gedanken gemacht und nicht darum, was dabei bei anderen BEV zu berücksichtigen ist (wobei das für mich jetzt aber auch eine eher theoretische Überlegung ist, da ich bisher nur zu Hause oder an Chademo geladen habe)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben: Mir fehlt da jetzt etwas das Fachwissen:
Angenommen Fahrzeuge sind leer.
Soul an 22 kw lädt mit 6,6 kW ca. 4 Stunden Ladezeit
Soul an 11 kw lädt mit 3,3 kW ca. 8 Stunden Ladezeit
ZOE an 22kw ca. 1,5 bis 2,5 Stunden mit Balancing je nach Akku

Ein Soul hat durchaus die Berechtigung an 22kw zu laden.
Schieflast? Meine bisherigen Anfragen bei Energieversorgern wurden immer positiv beantwortet. Kein Problem.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Schieflast Ladung

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
An Typ 2 Ladesäulen kann man - entsprechend der Norm - wahlweise ein-, zwei- oder dreiphasig laden.
Wenn der Ladesäulen-Anbieter mit Schieflast ein Problem haben sollte, dann könnte man bei einem einphasigen Ladevorgang die Ladeleistung entsprechend an der Ladesäule reduzieren. Das kann nicht das Problem des Elektroautofahrers sein. Wenn man anstecken kann und Strom bekommt, dann passt es aus Sicht des Fahrers.

Wenn man „nicht einmal“ an 22 kW Ladesäulen einphasig mit 32 Ampere laden dürfte, dann wären die 6,6 kW Lader im Soul oder im Leaf doch sinnlos.

Ich betrachte es auch nicht als egoistisch, meinen Leaf an der 22 kW Ladedose zu laden, falls es mal nötig ist. Es macht ja einen gewaltigen Unterschied ob ich mit 3,7 kW an der 11 kW Dose oder mit 6,6 kW an der 22 kW Dose lade. Es könnte ja sein, dass ich mit 3,7 kW den Akku nicht schnell genug voll bekomme, um wieder nach Hause zu kommen. „Mit Gewalt“ die 22er Dose blockieren macht eh niemand.

P.S.: Bei Ladesäulen mit Minutentarif verhindert sowieso der Tarif dass ich meinen Leaf an 22 kW oder 11 kW Ladepunkten lade. Das habe ich - ohne nachzudenken - einmal in Rust im Burgenland gemacht. Die Abrechnung dazu habe ich mir gut gemerkt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
300bar hat geschrieben:Soul an 22 kw lädt mit 6,6 kW ca. 4 Stunden Ladezeit
Soul an 11 kw lädt mit 3,3 kW ca. 8 Stunden Ladezeit
ZOE an 22kw ca. 1,5 bis 2,5 Stunden mit Balancing je nach Akku
Also ist das im Prinzip so, wie ich mir das gedacht habe. Doppelte Säulenleistung = halbe Ladezeit - und zwar für beide Fahrzeuge!
Von daher haben der Zoe-Fahrer und der Soul-Fahrer den gleichen Vor- und Nachteil.
Warum also sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich an der 22kW-Säule steht und der andere muss halt langsam laden?
Genau so gut könnte ich ja auch sagen, ich parke von meinem Ziel 2km weiter entfernt, weil den nähere Parkplatz evtl. jemand anders haben will.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Schieflast Ladung

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Hi
Du als Kunde einer Ladevorrichtung, brauchst dir keine Gedanken über Schieflast machen. Das muss der Ladesäulenbetreiber mit dem Netzbetreiber klären und ggf. verhindern.
D.h. der nette Herr Elektrotechniker hat keine Ahnung.
Dein KFZ hat eine EU Zulassung, somit lädst du auch rechtssicher.

Gedanken über Schieflasten muss sich nur der Netzbetreiber machen und darum musst du eine Ladestelle melden, wenn du eine errichten/betreiben willst und der Netzetreiber bewilligt dir dann die mögliche Leistung.

Lass dich nicht verunsichern!


LG
Gerhard

P.S. Ich habe läuten hören, dass eine Forderung nach 3phasen Lader zur EU Typgenehmigung zukünftiger E-KFZ empfohlen wird. Gibt dazu eine Studie einer Uni.

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure bisherigen Rückmeldungen zu dem Thema. Prinzipiell habe ich mir das auch so gedacht, konnte es dem Herrn aber nicht beweisen (muss ich auch nicht!).

Bin nun gespannt ob sich das EKZ bzw. der Ladesäulenbetreiber noch bei mir melden wird aufgrund seiner Beschwerde. Keine Sorge, ich sehe das relativ gelassen ;)
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Schieflast Ladung

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Ich trau mich wetten, dass das ein Bluff war, um dich zu vertreiben... Da kommt meiner Meinung nach nichts und selbst wenn er sich beschwert hat, ist es dem Betreiber ziemlich sicher egal.

Mach dir keine Gedanken darüber.
LG Gerhard

Re: Schieflast Ladung

USER_AVATAR
read
anibager hat geschrieben:P.S. Ich habe läuten hören, dass eine Forderung nach 3phasen Lader zur EU Typgenehmigung zukünftiger E-KFZ empfohlen wird. Gibt dazu eine Studie einer Uni.
OT:
Die Mitarbeiter der Studie scheinen kein E-KFZ zu fahren :evil:

Re: Schieflast Ladung

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Jens.P hat geschrieben:
anibager hat geschrieben:P.S. Ich habe läuten hören, dass eine Forderung nach 3phasen Lader zur EU Typgenehmigung zukünftiger E-KFZ empfohlen wird. Gibt dazu eine Studie einer Uni.
OT:
Die Mitarbeiter der Studie scheinen kein E-KFZ zu fahren :evil:
In der Studie ging es um Auswirkungen auf das Netz und wenn ich es recht in Erinnerung habe war die Studie von der TU Graz und untersucht wurden verschiedene E Kfz an verschiedenen Ladeorten.
LG
Gerhard

Re: Schieflast Ladung

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Also ist das im Prinzip so, wie ich mir das gedacht habe. Doppelte Säulenleistung = halbe Ladezeit - und zwar für beide Fahrzeuge!
Stimmt sofern die Fahrzeuge die Säule auch ausnutzen. An der 22KW Säule kann 1Phasig knapp 7,4KW geladen werden, der Soul nimmt aber nur 6,6. Nichts desto trotz gibt es keinen Grund mit dem Soul die Säule nicht zu nutzen.
Schlechtes Gewissen müßte nur derjenige haben, dessen Auto max. 3,7KW 1Phasig oder aber 11KW 3Phasig nimmt, während nebenan die 11KW Säule ungenutzt ist.

Bezüglich des oben genannten "netten" Mitbürgers merkt man halt, das die Zeit in der E-Mobile noch zu 100% von echten E-Mobilisten gefahren wurden, langsam zu Ende geht. Die Ellbogen-Mentalität der modernen Gesellschaft hält auch hier Einzug.
Echte E-Mobilisten hätten sich nett unterhalten und Derjenige mit der größeren Not hätte Vorfahrt an der Säule erhalten.

Wegen Schieflast braucht man sich an öffentlichen Ladesäulen keine Gedanken machen. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Sache der Anbieter und technische Lösungen würde es auch geben.
Etwas anders sehe ich das, bei Nutzung von CEE - Rot. Das sind allgemeine Installationen für die Regeln gelten, und die nicht primär im Fokus "E-Auto laden" stehen. Insofern beschränke ich meinen Soul i.d.R auf die zulässigen 4,6KW. Wenn es dann doch mal schneller sein soll, schaue ich auf welcher Phase die höchste Spannung anliegt, und nutze diese. In diesem Fall hat das was positiv Regulierendes mit dem schönen Effekt das es für mich nochmal schneller geht. Zugegebener Maßen, ist natürlich nicht sicher, das das Verhältnis der Phasen zueinander, über die gesamte Ladedauer konstant bleibt, aber oft ist es für einen Großteil der Zeit genau so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag