Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

Ich habe bemerkt, das die Frontscheibe auf der Gegenseite viel schlechter belüftet wird als die Beifahrerseite.

Am besten sieht man es beim Enteisen.

Ist das bei euch auch so?
Dateianhänge
IMAG0860.jpg
Anzeige

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist bei uns die Beifahrerseite die im Seitenfensterbereich eher beschlägt.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

USER_AVATAR
read
Nein, ist mir noch nicht aufgefallen...

War auf der Beifahrerseite vielleicht das Eis dünner? Zum Beispiel, weil sie näher an einem Haus/Baum/größeres Fahrzeug war und somit etwas weiter aus der Reichweite des (Eis-) Windes?

Edit: Ja, ist ja zu sehen, die Hecke ist schuld daran. Die hat die Beifahrerseite abgeschirmt, deshalb ist das Eis dort dünner und weicher...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

das Eis sah jedenfalls gleichdick aus.
Ist auch nicht das erste mal. So sieht es fast immer aus.

Den Effekt habe ich auch wenn die Scheibe beschlägt.
Auf der "besetzten" Beifahrerseite ist die Scheibe viel schnelle frei wenn sie beschlagen ist.
Auf der Fahrerseite dauert es trotz Klima immer sehr lange.

Als Test haben wir mal auf die dann fast freie Scheibe gleichzeitig gepustet.
Dadurch was die Scheibe wieder beschlagen.
Die Beifahrerseite ist 10x schneller wieder frei gewesen.

Wenn ich mit der Hand den Luftstrahl fühle geht er auf der Beifahrerseite auf die Scheibe.
Auf der Fahrerseite heizt er direkt zum Dashboard ( Huckel mit der Anzeige für die Geschwindigkeit und Reichweite usw. ) Diese ist auch hinten dann richtig heiß.
Nur sie Scheibe nicht.

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist bei mir genauso. Beifahrerseite deutlich schneller frei. Hängt vermutlich am Gebläse bzw. Luftstrom.
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

USER_AVATAR
read
Bei mir steht die Beifahrerseite auch näher am Haus, aber bei meinem verläuft das Abtauen gleichmäßig.

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir gleichmäßig.

Schon mal die Driver-Only-Taste gedrückt ? Wird es dann anders ?
(Eigentlich kein Einfluss auf die Scheibenbelüftung)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es nicht so, es kommt in der Mitte eine Kugel die sich fast gleichmäßig auf beiden Seiten ausbreitet.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Scheiben werden sehr ungleich belüftet.

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir Scheibenlüftung 1A gleichmässig und vorallem sehr schnell, im Vergleich zum alten VW Passat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag