Rückruf Soul EV

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon ^tom^ » Di 12. Apr 2016, 00:52

Schwaendi hat geschrieben:
War gestern bei meinem KIA Garagisten in Schwaderloch /CH.
Habe ihn auf die Lenkung angesprochen. Er hat noch nichts mitgeteilt bekommen. Naja, vielleicht dauert es bei uns länger :? :? :?


Wolltest Du uns nicht noch von Deinem 2. Service berichten?
Was wurde gemacht, wurde etwas ersetzt oder repariert und wieviele Goldstücke musstest Du lassen?
Kartenupdate und oder Softwareupdates?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon Braust » Do 14. Apr 2016, 13:21

Unser Souli war am 12.4.2016 für den 1. Service in der Kia Garage in Hittnau ZH. Dort wusste man nichts von einem Rückruf. Sie haben sogar extra bei Kia Schweiz nachgefragt und die hätten auch noch nichts davon gehört. Na ja, wers glaubt. Ich habe vor drei Tagen selber eine Mail-Anfrage bei Kia Schweiz gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.
Benutzeravatar
Braust
 
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon dehell » Do 14. Apr 2016, 20:03

Husi hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
neues vom NICHT EV Kia Händler. Die Rückrufaktion darf doch nicht vom "normalen" KIA Händler gemacht werden,
auch wenn bereits Techniker mit Hochvolt Lehrgang vorhanden sind.
...
Gruß Husi


Das ist doch wieder toll! Ich habe vom nicht-EV-Händler (keine HV-Techniker) letzte Woche nach Rücksprache des Händlers mit Kia die Info bekommen, dass der Rückruf dort bearbeitet werden kann. Werkzeug ist bestellt. ...???
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
Benutzeravatar
dehell
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
Wohnort: Bocholt

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon 300bar » Do 14. Apr 2016, 21:04

Habe meinen Soul grade beim nicht EV-haendler abgestellt und werde in morgen 11 Uhr wieder abholen.
(Allerdings vertreibt dieser Händler auch Nissan Leaf)
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon Digitaldrucker » Do 14. Apr 2016, 23:48

Von meinem Nicht-EV KIA-Händler habe ich auch die Auskunft bekommen, dass man das nicht machen darf... nicht kann... vielleicht auch nicht will...
Er hat wohl auch gesehen, dass man Spezialwerkzeug braucht, das sie nicht haben.
Weiß nicht, ob er nun blitzschnell rekapitulieren konnte, dass sie NULL Verbrenner Soul PS im Kundenkreis haben, denn sonst bräuchten Sie das Werkzeug sowieso...

Nundenn, mein EV-Händler bekommt das Werkzeug die Tage, dann wird es eben dort gemacht.

@ Braust - und allgemein:

Wenn ich mir über den Link von Reinhard zum deutschen Kraftfahrtbundesamt die Daten des Rückrufs auf den Schirm rufe, bekomme ich eh schon wieder das Kotzen... sorry... Von wegen "weiß keiner was von"...!?
Verstehe ehrlich gesagt NULL, wieso sowas nicht deutlich schneller dem Halter bekannt gemacht wird.
Zumal es in USA ebenso schon seit Monaten bekannt ist.
Kann alles so schlimm nicht sein oder was? Am Ende ist es dennoch eine unter Umständen sicherheitsrelevante Sache.

Bild des KBA-Eintrags - man beachte das Datum:
KBA Rückruf 4748.jpg
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon ^tom^ » Fr 15. Apr 2016, 08:12

Das ganze ist mehr als undurchsichtig und ich zweifele an so einigem.
Warum wurde angeblich hier der Rückruf an der Lenkung gemacht?
kia-soul-ev/15000-er-inspektion-t10812-60.html#p336132
Das sollte ein 2016 Soul sein und da gab und gibt es keinen Rückruf.

Dann stand mal in einem Thread was von Airbag tauschen usw.....es kommt mir alles mehr als spanisch vor.

In der Schweiz gibt es gar keinen Rückruf (offenbar haben unsere Soul keine Krankheiten (was ja so kaum sein kann) oder KIA Schweiz hat genügend Geld um allenfalls Regressansprüche zu bezahlen und der Rückruf käme teurer als die Goldtaler)
In der Schweiz ist der Rückruf von Fahrzeugen offensichtlich gesetzlich gar nicht geregelt und es ist einzig dem Generalimporteur überlassen was er allenfalls rückrufen will oder nicht.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon klausnorbert » Sa 16. Apr 2016, 14:58

Wir haben auch dieses Schriben erhalten. Am Montag ist Termin beim Nissan/Kia-Händler; dabei soll auch das Navi upgedatet werden. Arbeitszeit wurde mit max. 2 Stunden angegeben. Hm, mal abwarten ...
Kia Soul EV seit April 2015 - bis 22. Juli 2017 51000 km zurückgelegt!
Benutzeravatar
klausnorbert
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon Digitaldrucker » Sa 16. Apr 2016, 16:19

^tom^ hat geschrieben:
Das sollte ein 2016 Soul sein und da gab und gibt es keinen Rückruf.
kia-soul-ev/15000-er-inspektion-t10812-60.html#p336132

Dann stand mal in einem Thread was von Airbag tauschen usw.....es kommt mir alles mehr als spanisch vor.

Ja, Tom, langsam...
Der Soul von "Bayern-Souli" ist EZ 04.09.2015, wenn ich das aus seiner Signatur richtig annehme. Dann ist der, wenn es eine Neubestellung war - war es glaube ich, Ende Juli/Anfang August produziert würde ich mal grob schätzen.
Damit ist es ein Soul "Modelljahr 2016" (so wie meiner, der ca. 4 Wochen älter ist), hat also die Typ 1 Steckerverriegelung und leuchtende LEDs auf dem Dashboard auch bei CHAdeMO-Ladung. Trotzdem ist der 2015 gebaut worden und fällt nach der KBA-Eingrenzung mit rein. US-Medien schrieben sogar "2014-2016"... Den genauen US-Rückruf, in dem es vielleicht noch genauer steht, finde ich jetzt nicht wieder.

Das mit den Seitenairbags war bei Stephan... was genau da jetzt war weiß ich auch nicht, aber glaube kein offizieller Rückruf. Sein Soul EV ist ja auch so einer der ersten in Deutschland... keine Ahnung.
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon Hondo » Sa 16. Apr 2016, 21:00

War letzt Woche auch beim Händler Neue Felgen mit den alten Sommer Reifen Montieren, und habe da auch gleich nachgefragt
was es mit dem Rückruf Aufsicht hat, In der Schweiz gibt es keinen Rückruf alles i.O. aber eine Neue Lade Software sei
vorhanden und wurde auch gleich aufgespielt mal Schauen was da anders ist, habe bis jetzt noch nichts feststellen können.
Hondo
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:25
Wohnort: Altdorf

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon ^tom^ » So 17. Apr 2016, 01:01

Miss mal die Ladespannung an der Hilfsbatterie beim laden.
Bislang lagen dort während dem laden 14.5 Volt an.
Beim laden und bei fahren immer 14.5 Volt, da kocht irgendwann jede 12V Batterie.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JHP und 3 Gäste