Restreichweite?

Restreichweite?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Die Restreichweite ist neben der Geschwindigkeit ja auch abhängig von sonstigen Energieverbrauchern wie Heizung, Klima etc.
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, reagiert die Restreichweitenanzeige des Soul direkt darauf, wenn ein solcher Verbraucher an- oder ausgeschaltet wird, also sobald z.B. die Heizung angeschaltet wird, reduziert sich die angezeigte Restreichweite.
Merkwürdigerweise sehe ich bei meinem Soul nichts davon. Ganz egal, welche Verbraucher ich an- oder ausschalte, das hat auf die angezeigte Restreichweite keinen Einfluss.
Gibt es dafür eine Erklärung, oder liegt bei meinem Soul ein Defekt vor?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: Restreichweite?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In die Reichweitenanzeige geht nur Klima und Heizung, alles andere wie Sitz oder Lenkradheizung ist nur minimal im Verbrauch.

Test: die Taste "OFF" bei der Temperatureinstellung unterhalb von "AUTO" drücken und die Reichweite beobachten.
Je größer die Reichweite umso größer der "Sprung".
Oder in die Anzeige am Monitor "Verbrauch" gehen.
Dort stehen beide Werte.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Restreichweite?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Man kann doch schön die einzelnen Verbraucher, ( Motor, Heizung A-C, Licht ) etc beim Fahren am Bildschirm sehen.
Auf EV schalten, dann Batterie, dann Verbrauch oder so.
Das stellt auch die KW Leistung der Rekuperation sofort da. Das ist schon interessant zu beobachten wie die Zahlen wechseln.

Re: Restreichweite?

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Wäller hat schon recht. Ob nun der PTC mit 7 KW heizt oder nicht macht sich in der Restreichweitenanzeige nicht bemerkbar. Man kann die Heizleistung zwar sehen, wie auch bei "Elektronik" ob Sitz- oder Lenkradheizung zugeschalten werden, aber an der angezeigten Reichweite tut sich nix, außer man geht ganz auf Klima "off", dann wird nur noch die Reichweite ohne Klima/Heizung angezeigt.

Re: Restreichweite?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
genau, oder anders herum gesagt,
sobald Gebläse-Stufe 1 eingeschaltet ist, wird die verminderte Reichweite angezeigt; egal ob volles Programm oder tatsächlich nur ein wenig Ventilation.

Re: Restreichweite?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
vnloth hat geschrieben:Wäller hat schon recht. Ob nun der PTC mit 7 KW heizt oder nicht macht sich in der Restreichweitenanzeige nicht bemerkbar. Man kann die Heizleistung zwar sehen, wie auch bei "Elektronik" ob Sitz- oder Lenkradheizung zugeschalten werden, aber an der angezeigten Reichweite tut sich nix, außer man geht ganz auf Klima "off", dann wird nur noch die Reichweite ohne Klima/Heizung angezeigt.
Danke für die Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass die Reichweitenanzeige nur auf Klima "Auto" oder "off" reagiert. Alle anderen Einstellungen werden nicht berücksichtigt.
Eigentlich eine blödsinnige Regelung. Da die ganzen Einzelverbräuche ja ohnehin gemessen werden, wäre es doch eine Kleinigkeit, diese auch vollständig in die Berechnung der Restreichweite einfließen zu lassen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Restreichweite?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ich bin bei Dir, das ein Unterschied zwischen nur Ventilator und Ventilator + Klima/Heizung gemacht werden könnte.
Vielleicht ginge auch noch ein berücksichtigter Durchschnitt auf Grund des Verhältnisses von aktueller Aussentemperatur zur Temperatur-Vorwahl.
Da der KIA aber nicht weiß, das Du gleich von Köln nach Olpe fahren willst, und das Temperaturgefälle von evtl mehr als 10° nicht vorhersieht, wird er auch nicht wissen, mit wie viel Leistung die Heizung zu kalkulieren ist.

Ich habe Deine Gedanken auch einmal gehabt, finde es aber, da der Kia nach Vorsichtsprinzip vorgeht, nicht dramatisch wie es ist.

Re: Restreichweite?

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Bei meinem Soul war die angezeigte Rest-Reichweite nach dem Kauf im Sommer (Juni 2017) bei etwa 205 Km. Bis Mitte September erhöhte sich die auf ca. 215 Km. 250, wie im Prospekt angegeben habe ich nie erreicht. Jetzt wird die Reichweite nach dem Laden immer weniger (190 - 180Km). Der Wagen steht in der Garage und beim Einsteigen hat er etwa 10Grad. Geladen wird immer mit dem mitgelieferten Ladegerät an der normalen Steckdose über Nacht.
Meine Frage:
wie ist das bei euch? Was zeigt die Restreichweite nach dem Laden an?

Gruß Ody
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Restreichweite?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hallo Ody, ... ich kann deine Angaben genauso bestätigen!
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Restreichweite?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Soviel ich weiß berechnet sich diese Angabe ja rein über die letzten 30 Fahrten und deren Verbrauch.Also folglich wer täglich auf der Autobahn schnell unterwegs ist wird dann nach dem Laden auch relativ "wenig" Reichweite angezeigt bekommen.Bei mir im Mix Landstraße (täglich ca. 40-50km) und Stadtverkehr zeigt er momentan zwischen 190 u. 200km an.Temperaturen um die Null Grad.Sommerreichweite weiß ich noch nicht,besitze ihn erst seit 3 Wochen.Beim 27kw Test-Soul kam ich aber im August auf gut 200km.
Also etwas "Verlust" bringen die kalten Temperaturen sicher,aber scheinbar bei weitem weniger als Autos ohne Wärmemanagement.
Weiß übrigens jemand ob beim vorheizen der Innentemperatur auch das Kühlwasser des Motors schon mit erwärmt wird?
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag