Rekuperation Stufen

Re: Rekuperation Stufen

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

also was ich festgestellt habe bzgl. Rekuperation:
- Stufen D und B wie schon mehrfach hier beschrieben.
Die dritte Stufe könnte jedoch die normale Bremsfunktion darstellen. Wenn man nicht gerade in das Bremspedal haut sieht man im EV-Display dann die rekuperierte Energie (bei mir oft -51kW).
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Hi,

also was ich festgestellt habe bzgl. Rekuperation:
- Stufen D und B wie schon mehrfach hier beschrieben.
Die dritte Stufe könnte jedoch die normale Bremsfunktion darstellen. Wenn man nicht gerade in das Bremspedal haut sieht man im EV-Display dann die rekuperierte Energie (bei mir oft -51kW).
Bei zusätzlichem "normalem" bremsen konnte ich keine erhöhte Rekupertionwirkung feststellen, doch ich hatte den Wagen auch nur zur Probe für einen Arbeitstag.
51kW halte doch schon mal für was. Der Soul ist auch schwerer als manch anderer und deshalb "schiebt" er gefühlt vielleicht auch mehr.

@e_souli: ECO Modus hin oder her, bei meinen Tests konnte ich genau gleich beschleunigen in beiden Modus. Das Pedal reagiert angeblich nur empfindlicher ohne ECO und darum könnte es sein, dass OHNE ECO die REKU kräftiger ist.
Im US Manual ist die ECO Stufe nicht weiter erklärt oder was diese tut.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rekuperation Stufen

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also, ich habe das auf der Fahr ins Büro eben mal ausprobiert. Daher bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Rekuperation bei Bremswirkung sich erhöht.
Es ist jedoch nicht ganz so einfach es 100% genau zu festzustellen. Mir ist nur aufgefallen, dass die rekuperierte Energie in der Anzeige immer stark zugenommen hat, wenn ich das Bremspedal leicht betätigt hatte.
Ich werde es heute Abend jedoch nochmals ausprobieren...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Gratuliere zum schönen Cassisschwarz. Bin mir noch nicht sicher ob ich auch diese Farbe möchte. WIe sehen die schwarzen Strips am Sitz aus und wie die schwarzen? Stiche am Lederlenkrad?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rekuperation Stufen

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hm, also schwarz sind die nicht... :)
Dateianhänge
IMG_20150303_135348.jpg
IMG_20150303_135337.jpg
IMG_20150303_135254.jpg
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Antwort von KIA

Eben klingelte mein Handy, ein netter Herr aus der KIA Kundenbetreuung zwecks meiner Frage nach der quasi 3. Rekustufe

Wie vermutet wurde handelt es sich um "Eco ausschalten" - dann erhöht sich die Leistung des Fahrens, aber auch die Leistung der Reku

interessant - die Frage ist nur: Wieviel Sinn macht das eine, mit dem anderen, eher wohl bei Bergabfahrten oder ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Unter den Voraussetzungen würde ich nie im Eco Modus fahren. Stromfuss ist leicht genug.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ohne eco hast du aber auch mehr verbrauch
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Nicht unbedingt. Einfach sachte mit dem Strompedal, ev. mehr mit Tempomat fahren, dann klappt es auch mit einem geringen Verbrauch. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
E_souli hat geschrieben:Ohne eco hast du aber auch mehr verbrauch
Sicher? Wie soll das gehen? wird das Auto effizienter? Nein, es wird nur weniger Leistung frei gegeben, das kann man auch sehr leicht selbst bestimmen. Durch stärkere Rekuperation wird es also ohne Eco eher sparsamer.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag