Reifen /Felgenkombinationen

Reifen /Felgenkombinationen

tobynm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 20:29
  • Wohnort: Schkeuditz
read
Hallo ,

welche Reifengrößen fahrt ihr alle auf dem Soul ? Falls es abweicht von der Serienbereifung 205/60/16 welchen Mehrverbrauch habt ihr aus machen können.
Anzeige

Re: Reifen /Felgenkombinationen

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Soweit mir bekannt, ist nur die genannte Reifengröße zulässig. Es könnten hier nur verschiedene Reifenfabrikate verglichen werden, aber das müsste ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen sein. Insofern kann man nur auf die üblichen Tests zurückgreifen und die mit dem geringsten Rollwiderstand nehmen (falls einem das als alleiniges Kriterium ausreicht). Ich denke, dass die serienmäßigen Michelin schon sehr gut passen.

Re: Reifen /Felgenkombinationen

tobynm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 20:29
  • Wohnort: Schkeuditz
read
Ich habe schon welche mit 17 Zoll gesehen. Deshalb ja die Frage :)

Re: Reifen /Felgenkombinationen

JHP
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 21:53
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
tobynm hat geschrieben:Ich habe schon welche mit 17 Zoll gesehen. Deshalb ja die Frage :)
Laut meinem Reifenhändler muss alles was nicht standardmäßig ist vom TÜV abgenommen werden. Ich habe damals auch 17 Zöller überlegt bin dann aber bei 16 Zoll geblieben.


Sent from my iPad using Tapatalk
Kia e-Soul 64 kW seit 07.2019
Go-e Charger

Re: Reifen /Felgenkombinationen

USER_AVATAR
read
MoinMoin,

ich fahre bereits auf meinem zweiten Soul EV die Spezifikation 205/50 R17 93W EXTRA LOAD des Modells KUMHO ECOWING ES31.

In Kombination mit der 17-Zoll-Leichtmetallfelge DEZENT TC DARK lässt sich kein Mehrverbrauch feststellen. Seit April fahre ich im Mittel mit 13,3 kWh auf 100 km. Sowohl im direkten Vergleich mit den werkseitigen Rädern, als auch mit der Wahl meiner Sonderräder. Als Reifenfülldruck wähle ich die Vorgabe bei maximaler Beladung von 2.6 Bar an Vorder- und Hinterachse.

Ich habe mich bewusst für die weniger gängige Reifendimension 205/50 R17 entschieden, da die Reifenaufstandsfläche der der werkseitig verbauten 205/60 R16 ähnelt und eine sinnvolle Reifenwahl dazu führt, dass ein spürbarer Mehrverbrauch theoretisch nur noch aus den meist weniger aerodynamisch gestalteten Leichtmetallfelgen der Drittanbieter resultieren kann. Das die Räder bauartbedingt weiter außen im Radkasten stehen wird zu einer Veränderung der Strömungsverhältnisse führen, doch sind auch hierbei keine Unterschiede in der Praxis feststellbar.
Außerdem sorgt der geringe Reifenquerschnitt dafür, dass die für Soul-Verhältnisse kleine Leichtmetallfelge optisch größer wirkt. Komforteinbußen sind für mich hingegen nicht spürbar. Rein subjektiv dämpft der Reifen geringe Unebenheiten sogar angenehmer ab.

Der KUMHO ECOWING ES31 rollt im direkten Vergleich leiser ab und bietet gefühlt ein direkteres Lenkgefühl auf trockener Fahrbahn.

Eine vergleichbare Rad-/Reifenkombination lässt sich, in Abhängigkeit der Wahl der Leichtmetallfelge, durchaus ohne Änderungsabnahme mit Allgemeiner Betriebserlaubnis fahren.

Mit den besten Grüßen

Florian Berg von der Autohaus am Damm GmbH in Nienburg an der Weser
IMG_20180523_132539.jpg
Mein "Ex" mit beschriebener Rad-/Reifenkombination.
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Bild

Re: Reifen /Felgenkombinationen

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es waren hier auch schon Soul mit 19Zoll eingetragen zu sehen. Ich persönlich hab mich entschieden bei den 16 Zöllern zu bleiben weil der Soul straff gefedert ist,mit größeren Felgen wird der Querschnitt kleiner u. folglich das Fahrwerk noch straffer,ist halt so. Kann natürlich auch von Reifen zu Reifen variieren. Mein Verbrauch ist nun seit Ende Februar als ich das letzte Mal "genullt" hatte bei konstant 13,4kw. Ob es mit den originalen verdeckelten Felgen weniger wäre weiß ich nicht,juckt mich aber auch garnicht denn die Reichweite ist für meine Zwecke optimal!
Kia Soul 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag