Reichweite von der AC Version Österreich

Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon ^tom^ » Do 26. Nov 2015, 19:01

Die Beiträge wo Österreicher von Ihrer AC Version berichten kann ich aktuell nicht finden;
Ich wollte mal nachfragen wie weit Ihr mit einer Ladung und der AC Version aktuell bei diesem Wetter so kommt.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon AlKl » Fr 27. Nov 2015, 12:27

^tom^ hat geschrieben:
Die Beiträge wo Österreicher von Ihrer AC Version berichten kann ich aktuell nicht finden;
Ich wollte mal nachfragen wie weit Ihr mit einer Ladung und der AC Version aktuell bei diesem Wetter so kommt.

Also meine Reichweite zeigt momentan 130km an...
Temperatur haben wir zurzeit so zwischen -3 und +5°C.
AlKl
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
Wohnort: GU

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon e-baer » Fr 27. Nov 2015, 17:29

Ich kann noch nicht allzuviel dazu sagen, da wir unseren Soul EV erst seit 2 Wochen haben und bisher ca 400km gefahren sind. Der Verbrauch ist bei mir derzeit so 20-21KWh. Allerdings waren die letzten 2 Wochen kalt (zwischen -8 und +2Grad), die gefahrenen Strecken so zwischen 8-15km am Stück. Hier allerdings immer mit Heizung, meist auch mit Licht, manchmal noch zusätzlich Sitz- und Lenkradheizung. Reichweite, die angezeigt wird, momentan fast gleich mit dem Ladezustand der Batterie, also angezeigter Batteriestand 60% - mögliche km ebenfalls 60 - wenn aber die Heizung ausgeschaltet wird zeigt er gleich 10km mehr an.
Die meist gefahrene Strecke ist bergig, also hinauf und wieder runter. Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit ist 67km, aber meist können wir so um die 100 fahren, nur die Ortsdurchfahrt, bzw. die An- und Abfahrt auf die Bundesstrasse ist langsam.

Ich hoffe, dass der Verbrauch in der wärmeren Jahreszeit (also ohne Heizung und ständigem Abblendlicht), doch noch um einiges sinkt.
e-baer
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon ^tom^ » Fr 27. Nov 2015, 20:51

Wie gefragt, geht es mir um die AC Version, weil diese bei euch keine Wärmepumpe drinn hat.
Was der Boardcomputer sagt ist nicht verlässlich, aber z.B. wenn ihr 50% des Akkus braucht und dabei 60km zurückgelegt habt, dann kann man von 120km ausgehen, wenn Start und Zielpunkt etwa auf der gleichen Höhe liegen.
Interessant wäre also am Ende zu wissen, wieviel mehr bringt die Wärmepumpe wirklich.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon e-baer » Fr 27. Nov 2015, 21:33

ich habe die AC Version ohne Wärmepumpe, und wenn ich derzeit (also bei Minusgraden) die Heizung ein- oder ausschalte, ändern sich die km Angaben sofort um an die 10km Reichweite (bei 60-70 km), das ist also deutlich mehr als 10% für die Heizung - ohne WP.
e-baer
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon ^tom^ » Fr 27. Nov 2015, 21:56

e-baer hat geschrieben:
ich habe die AC Version ohne Wärmepumpe, und wenn ich derzeit (also bei Minusgraden) die Heizung ein- oder ausschalte, ändern sich die km Angaben sofort um an die 10km Reichweite (bei 60-70 km), das ist also deutlich mehr als 10% für die Heizung - ohne WP.

Ja netto netto kommt das aber hin!
So ich recht entsinne waren bei mir mit WP 90/94km.....also knapp 5% weniger mit Heizung.
Bei dir aus 75km werden 65km.....etwas über 15%....die Differenz bei etwa 10%.
Doch mal sehen ob dir hier noch ein paar Reichweitenangaben ohne WP bekommen.

Ich mache hochgrechnet mit WP bei etwa 0 Grad (trocken, kein Gegenwind etc.) um die 160km (resp. ich mache 80km mit 50%SoC).
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon E-Manfred » Sa 28. Nov 2015, 03:41

e-baer hat geschrieben:
ich habe die AC Version ohne Wärmepumpe, und wenn ich derzeit (also bei Minusgraden) die Heizung ein- oder ausschalte, ändern sich die km Angaben sofort um an die 10km Reichweite (bei 60-70 km), das ist also deutlich mehr als 10% für die Heizung - ohne WP.


Hmm, woran erkenne ich, ob ich eine Wärmepumpe habe oder nicht ??
Seit 1995 Hotzenblitz.
KIA Soul EV:
Bestellt März 2015
Erhalten Sept 2015
Benutzeravatar
E-Manfred
 
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:20
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon ^tom^ » Sa 28. Nov 2015, 09:37

Es bleibt zu hoffen Du weist was Du bestellt hast.
Doch sicher möchtest Du wissen wie Du dies an einem Gebrauchtwagen erkennst....kann ich Dir nicht verbindlich sagen (auf die schnelle fehlt jedoch ein grosses Umschaltventil oben rechts), doch die Oesterreichische AC Version hat keine drinn.
Doch wenn wir hier von dieser Wärmepumpe reden, so ist eigentlich die "zweite" Wärmepumpe gemeint (die Klimaanlage ist auch eine und damit kann auch geheizt werden im KIA (so meine info) und die zusätzliche nimmt die Wärme noch aus dem Kühlwasser (wo die MCU und der Motor gekühlt werden) heraus.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon E-Manfred » So 29. Nov 2015, 22:47

[quote="^tom^"]Es bleibt zu hoffen Du weist was Du bestellt hast.

nun ja, bestellt, nach 6 Monaten erhalten, fahre seit 2 Monaten, absolute Spitze.

Aber die Frage mit der Heizung (Wärmepumpe) konnte auch nicht mein Verkäufer beantworten.

OK, kühlen tut er, also Wärmepumpe, beim Heizen gibt es jedoch 2 Versionen...

ALSO ?
Seit 1995 Hotzenblitz.
KIA Soul EV:
Bestellt März 2015
Erhalten Sept 2015
Benutzeravatar
E-Manfred
 
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:20
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Reichweite von der AC Version Österreich

Beitragvon ^tom^ » So 29. Nov 2015, 23:23

E-Manfred hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
Es bleibt zu hoffen Du weist was Du bestellt hast.

nun ja, bestellt, nach 6 Monaten erhalten, fahre seit 2 Monaten, absolute Spitze.

Aber die Frage mit der Heizung (Wärmepumpe) konnte auch nicht mein Verkäufer beantworten.

OK, kühlen tut er, also Wärmepumpe, beim Heizen gibt es jedoch 2 Versionen...

ALSO ?


Ich kann Dir die Frage schon beantworten:
Wenn Du einen Chademo Anschluss hast, dann hast Du die zusätzliche Wärmpeumpe drinn.
Wenn Du nur den Typ1 Anschluss hast, dann hat Dein Fahrzeug die zusätzliche WP nicht drinn.
(nur damit es nun nicht zu Unklarheiten kommt: Ich rede hier von der Oesterreichischen Ausführung)

Mit WP beträgt die Reichweite (effektiv und damit NICHT nach Bordcomputer) heute (mit 66% des Akkus) 100km mit 70% Autobahnanteil bei 94kmh laut Tacho und 6 Grad aussen (und nasser Fahrbahn bei leichtem Regen). 3 Personen mit 1 Sitzheizung und halbe Strecke Driver only, sonst volles Programm mit 21.5C.
Dies wären dann hochgerechnet 150km.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JHP und 3 Gäste