Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hallo, ein frohes neues Jahr in die Runde :-D

seit dem 01.August 2016 fahren meine Frau & ich den Kia Soul EV in der höchst möglichen Ausstattung in der Farbe schwarz/rot, siehe dazu Bild links!
Alles soweit top, :danke: ... macht sehr viel Spaß mit diesem Gefährt :D ... hätte ich nicht gedacht. Auch meine Frau ist mittlerweile sehr angetan vom Soul EV. Überlege ernsthaft mir den noch vorhandenen Erstwagen (Benziner), mit dann natürlich mehr Reichweite, auch elektrisch zu holen. :roll:

Nun zu meiner Frage: Der Kia Soul EV wird und wurde bei Kauf mit einer Reichweite von 212 km beworben. Diese Marke habe ich weder im Sommer und schon lange nicht heute im Winter jemals erreichen können.
Maximum im Sommer waren 175 km und heute bei kälteren Temperaturen maximal 145 km. Das ist der Stand der nach einer 100%-Ladung angezeigt wird. Diese Reichweite wird auch meist recht genau erreicht.
Aber wo bitte sind die beworbenen 212 km? Ich meine ich wäre auch mit 200 km schon voll auf zufrieden aber die sind nicht erreichbar und wurden noch nie angezeigt! :roll:
Auch nach mehrmaligem Nachfragen beim Kia-Händler konnte er mir das auch nicht erklären, lediglich dass ich abwarten soll!? :roll: Auf was genau soll ich warten? Der Akku soll sich einspielen ... :roll:
Wie bitte komme ich, natürlich nur im Sommer, nach einer Ladung auf 100% auf die beworbenen 212 km... oder zumindest annähernd an 200 Km? :roll:

Zitat Kia:
Dank der leistungsstarken Lithium-Ionen-Polymer-Batterie hat der Kia Soul EV eine Reichweite von bis zu 212 Kilometern pro Ladevorgang4.
4 Wert gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur,Topographie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
Jaja, ... von "bis zu" ... habe natürlich alle Verbraucher aus, angemessene Geschwindigkeit, keine Berge, Eco-Modus usw. ... trotzdem keine 200 km angezeigt oder erreichbar!? :roll: :oops: :cry:

Wie ist da eure Erfahrung?
Hat bei euch schon mal die 212 km Reichweite nach einer 100%-Ladung im Display gestanden?

Vielen Dank für eure Zeit. ;)
Zuletzt geändert von Brunyev am So 1. Jan 2017, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
read
Das ist die Reichweite nach NEFZ auf dem Rollenprüfstand. Wenn man sich die Prüfbedingungen ansieht, und was die Hersteller alles manipulieren dürfen, dann wird schnell klar das man diese Verbräuche und Reichweiten in der Praxis nicht schafft.
Meine Daumenregel lautet: im Sommer 2/3 und im Winter die Hälfte vom NEFZ sind realistisch und auch für ungeübte Fahrer zu schaffen. Insofern bist Du mit deinen Reichweiten schon sehr gut dabei.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was dir hier sicher viele bestätigen können, über 200 km sind möglich! Das wird aber nie als fahrbare Reichweite angezeigt!

Mein Rekord auf der täglichen Fahrt zur Arbeit waren 201 km gefahren und Rest 17 km! Sind immer 30 km Landstraße!

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Eure Reichweitenwerte entsprechen ziemlich genau unseren Werten.
Unserer Pendlerstrecke hat ca. 600m Höhendifferenz.

Rekordanzeige im Display war 250 km. Hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

200 km kann man im Sommer mit extrem sparsamer Fahrweise und entsprechendem Gelände schon erreichen.
Habe einmal ca. 205 km geschafft, aber das hat mit Fahrspass nichts mehr zu tun und wird da schon ein Verkehrshindernis!

Die NEFZ-Angaben haben halt bei allen Autos nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Ein Gutes Neues Jahr
an alle Formunsmitglieder

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Jaja, die Werbung...

Es ist genau dasselbe wie bei den Verbrennern. Dort suggeriert auch die Werbung einen Verbrauch von 5l auf 100km, gebraucht werden aber dann 8l im realen Leben. Also ist das nicht nur ein Problem bei den EV.

Und jetzt warte ich auf die Leute, die meinen, dass man das alles locker erreichen kann. Wenn man denn nur 70 fährt, keinesfalls bremst und im Winter dick eingepackt und frierend im Auto ohne Heizung sitzt. Das wollen aber die verwöhnten Autofahrer heutzutage nicht.

Ich kann nur von mir und meinem Zoe sprechen: NEFZ 210km laut Hersteller, ich kam maximal auf 175km im Sommer, normalerweise auf 150km im Sommer und 100km im Winter. Das kann aber bei jedem anders sein. Die Herstellerangaben sind sehr schwer und nur unter den günstigsten Bedingungen zu erreichen.

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
read
Bei eurem Verbrenner-Fahrzeug passt es aber mit Verbrauch und Reichweite ? So wie angegeben ? :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Die Anzeige am Display ist sehr konservativ.
Stöbert man ein wenig im Menü wird der Wert auch ohne Klima/Heizung angezeigt, der liegt meist ca. 5% höher.

Auch dieser Wert ist noch konservativ.
Mein "Rekord" im Sommer waren 210km (200km + 10km Restreichweite), bei normaler Fahrweise mit ca. 13kWh/100km auf der Anzeige daneben, kein Schleichen nach NEFZ.
Angezeigt waren beim Losfahren 180km ohne Klima, 190km mit Klima.

Im Winter sind es ca. 150km mit leichter Heizung.
Die konservative Anzeige zeigte heute vollgeladen 133km (mit Heizung) an.
Fahrgeschwindigkeit und Heizungskomfort so einstellen dass man auf der anderen Anzeige unter 18kWh/100km bleibt, dann schafft man auch im Winter 150km.

Ich bin im Dezember München-Berlin gefahren (18,1kWh/100km) und München-Heilbronn, im Oktober München-Köln. (und jeweils zurück)
Die Reichweite selbst ist dank der vielen Schnelllader mittlerweile kein Problem mehr.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Möglich ist das schon bei angepasster aber normaler Fahrweise. Hier ein Bild. Geladen auf 94%. Der Verbrauch bei der Fahrt vorher war bei 11,4 KW/h auf 100 km.
20150831_180742.jpg
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
read
Hallo ein guten Neues Zusammen,

220 sind möglich, habe ich auch schon geschafft 210km und noch 11 Rest.
War im Sommer mit Sommerreifen und Landstraße

Bei meinem Täglichen Arbeitsweg fahre ich 30km Autobahn mit 110km/h hier sind im Sommer 170.180km zu schaffen

Jetzt im Winter stehe ich bei 130-140km an geschuldet den Winterreifen der Heizung und des kaltem Akkus.

Ach ja, angezeigt hab ich auch noch nie mehr als 185 km bekommen, was wohl meinen vielen Autobahnstrecken zu schulden ist

elektrische Grüß
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guck mal hier mein Beitrag, ist schon möglich.

http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 10326.html
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag