Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Beitragvon mgraeber » Di 3. Jan 2017, 05:21

Also ich bin mit meinem Soul schon 160KM gefahren und hatte laut Anzeige noch 36KM Restreichweite, die 212 sind also
nicht so unrealistisch.
Es kommt aber ( wie beim Benziner/Diesel ) auch auf den Fahrer an. :D
mgraeber
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48

Anzeige

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Beitragvon Schwaendi » Di 3. Jan 2017, 19:09

Nicht nur auf den Fahrer, sondern auch auf das Wetter ;)

Sonnig und Windstill. Was bei mir natürlich geholfen hat, ist der Umstand, dass in der Schweiz ausserorts max. 80 KM/H erlaubt sind. Macht einiges aus.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Beitragvon Smartpanel » Di 3. Jan 2017, 20:43

Ein gutes Tool ist: (aus einem anderen Thread kopiert)

http://electricar.guru/#/car/soulEV

Die 212km lassen sich demnach bei ca. 80km/h Maximalgeschwindigkeit erreichen. (bei 20"C)

Es lässt sich mit dem Tool auch gut die ideale Reisegeschwindigkeit bei längeren Touren mit mehreren ChadeMo-Ladestopps herausfinden.
Beim Soul bringt es demnach beispielsweise nichts, schneller als 110km/h zu fahren. Man muss dann öfter/länger an 50kW laden, was den Durchschnitt wieder senkt.

Am Besten selber ein wenig an den Einstellungen rumspielen.
Ach ja, auch mal auf den Reiter "Car" (anderes EV mit gleichen Einstellungen) oder "Experts" (Multimedia-Glossar) klicken ! Es lohnt sich.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Beitragvon mke.fly.to » Mi 4. Jan 2017, 13:52

Ich habe im Sommer (Schneckentempo) 220 km hinbekommen.
Gugst Du hier: kia-soul-ev/sommer-reichweie-t17235-40.html#p369585

Im Winter sackt die Reichweite auf 100 km ein!!! (kalt, Licht, Heizung usw.)
Benutzeravatar
mke.fly.to
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 17:45

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Beitragvon Brunyev » So 21. Mai 2017, 21:04

Habe nu endlich auch in 5 Tagen 220 Km Reichweite geschafft! :hurra: :applaus: Hatte sogar teilweise Klima an, Höchstgeschwindigkeit maximal auf Landstraße kurzzeitig 100, ansonsten 50 oder 70, keine Berge nur Hügel, ansonsten immer alles aus/off! Soul auf "Eco" & "B" :tanzen: Der Akku scheint mir auch immer besser zu werden. :prost: :danke: Macht immer noch & immer mehr Spaß dieser Soul EV!
Kia Soul EV Play Bj. July 2017 mit 30KW
Benutzeravatar
Brunyev
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Aug 2016, 13:35
Wohnort: Delbrück in OWL

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Beitragvon BrainBug0815 » Mo 19. Jun 2017, 22:34

Ich hab immer Klima bzw Heizung an. Warum sollte ich darauf verzichten? So viel ist mir Reichweite nicht wert.
Was ich allerdings schon mache: ich verwende "vernünftige" Einstellungen.
Bei 30 grad oder mehr kühle ich max. auf 24 Grad runter. Das kommt einem da eh schon seht kalt vor.
Beim Pendeln im Winter heize ich auf max. 19-20 grad. Ich muss ja im Winter nicht mit tshirt fahren.

Viel größeren Einfluss auf die Reichweite hat aber das Wetter und die Geschwindigkeit.
Ich fahre üblicherweise hügelige Strecken bzw 80% Autobahn.
Wenn ich dabei nicht schneller als 110 fahre schaffe ich locker 160km
Ohne Autobahn (z.b. am WE) geht der Verbrauch zurück und ich schaffe locker die 200km
Im Winter reduziert sich die Reichweite auf meiner üblichen Strecke bei um die 0 grad auf ca 120-130km
Wenn es länger kalt bei -10 grad bleibt schaff ich noch immer ca 110km - aber das kommt sehr selten vor.
Benutzeravatar
BrainBug0815
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 15. Dez 2015, 00:47

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste