Reichweite

Re: Reichweite

Beitragvon E_souli » Sa 20. Jun 2015, 16:48

dehell hat geschrieben:
Ich möchte den Soul so fahren, wie ich es mit dem Verbrenner auch getan habe. D.h. auf nichts verzichten (Klimaanlage, Musik,...), auf der Landstraße lt. Tempolimit fahren und auf der Autobahn um die 120. Ich will mich - solange nicht notwendig - nicht zwischen den Brummis einreihen.
Bis jetzt geht der angezeigte Verbrauch kontinuierlich zurück, von anfangs 14,6kWh auf momentan 13,3kWh. Sicherlich spielt das gute Wetter eine günstige Rolle.
Was ich nicht verstehe: die Reichweite wird mir nach Volladung immer mit knapp unter 180km angezeigt und das war auch schon so, als ich ihn neu beim Händler abgeholt habe. Baut die Batterie erst weitere Kapazität auf, oder wie kommt die 'zu geringe' Reichweitenanzeige zustande? (also wenn ich mal 27kWh / 13,3 kWh teile, sollten doch etwa 200km drin sein :roll: )


DER BC errechnet aus den 20 letzten Fahrten mit allen Verbrauchern, mit Fahrstil, Topo und co ein Mittel

Ich hab heute 195 km angezeigte Reichweite

Es wird sich einpendeln - musst halt abwarten ...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Anzeige

Reichweite

Beitragvon savefuel » Fr 3. Jul 2015, 00:41

Gerade beim EV ist die Reichweite extrem fahrtechnikabhängig. Will man weit fahren kann man den Range durch ecokinetisches Fahren extrem dehnen. Tatsache ist, der SOUL EV schlägt die Andern seiner Klasse.
Ich fuhr am 2.7. für KIA Schweiz ne Pässerunde:
Luzern Ebikon - Brünigpass (1007 m) - Sustenpass (2259 m) - (Ratenpass 1077 m) und übers Mittelland zurück nach Luzern Ebikon.
Die kumulative HD betrug 3900 m. Gleicher Start- und Zielort! Mit 97% (Von 100 bis 003) fuhr ich 254 km in ≈ 5.8 Stunden (viele Foto Stopps). Nach einer Runde im NOV 14 über 238 km war ich echt erstaunt, dass somit bei hohen Aussentemperaturen selbst auf topografisch anspruchsvoller Strecke bis 260 km drin liegen.
Diue Start Reichweite wurde mit 163 km angezeigt. Die ist eigentlich irrelevant. Wichtig ist der 'follow-up': Wieviele km fuhr ich schon, wieviele meldet das System und wie hoch ist das Total! Wer diese Kopfrechnungen intus hat, kann sich, wenn nötig, ziemlich weit vortasten..
savefuel
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 23:24

Re: Reichweite

Beitragvon Schwaendi » Fr 3. Jul 2015, 05:35

Kann mich da Savefuel nur anschliessen, primär hat man es selbst in der Hand (ähh Fuss).
Er hat alles Relevante (aus meiner Sicht) erwähnt, kann dem so nichts hinzuzufügen.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste