Reichweite

Re: Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Souli Schlumpf Fahrer :-)


Wir waren heute mal wieder unterwegs

Auto voll geladen, Anzeige 187km angezeigte Reichweite, 18 Grad sonnig

Sauerland hoch 225 m zum Kahlen Asten auf gut 700 m und wieder zurück

Stecke über Land und Dörfer ohne Klimaanlage mit Sitzkühlung

Hin 67,6 km
Zurück 68.5 km
Angezeigter Rest laut Bordcomputer 79 km
Durchschnittsverbrauch 12,9 kwh pro 100 km

Über 220 km also und das bei der Topografie

Suuuuuper
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wenn die Durchschnittgeschwindigkeit unter 50kmh lag, sollte dies auch so sein.
Der i-MiEV kann mit seinem 16kWh Akku auch über 200 Kilometer (bei gleichem Start und Ziel)...dann wird der Kia das wohl locker können!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin nicht geschlichen und 70 und 90 er Fahrten gingen auch gut
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
^tom^ hat geschrieben:Wenn die Durchschnittgeschwindigkeit unter 50kmh lag, sollte dies auch so sein.
Der i-MiEV kann mit seinem 16kWh Akku auch über 200 Kilometer (bei gleichem Start und Ziel)...dann wird der Kia das wohl locker können!

Das möchte ich sehen. Angeben in höchstem Grad. Komm mal auf die Strecke vom Swiss EcDrive rund um den Sempachersee. Der I-Miev hat von den 16 KW vielleicht 13,5 KW Nutzbar. und damit 200 km. Du träumst da auch ein wenig.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Also mein MiEV hat definitiv deutlich mehr als 13.5kWh abrufbar!
Sonst würde das CanIon mir falsche Angaben machen.
Tessin zurück waren schon 13.5kWh auf dem Tacho, habe ich aber erst auf der Autobahn zugeschaltet und 7% noch als ich an der Tanke anrollte.
13.5 plus 1.12 plus den Weg auf die Autobahn....15.5kWh gibt es mal sicher!
Von träumen kann also nicht die Rede sein.
Der i-MiEV kann es bestimmt, doch ob ich es kann ist was anderes.....mir fehlt die Geduld 5 Stunden das Gras wachsen zu sehen.
http://www.e-way.ch/200-km-ist-schweize ... hi-i-miev/
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Also Tom

Dann hast Du ja dein Traumauto und brauchst ja gar keinen Soul EV. ;) Aber dann auch nicht mehr jammern, wenn es knapp wird. :lol: :lol:

Mit dem Felix Eglof können wir uns, äh Du dich nicht vergleichen. :? Aber jedem das seine. :roll:
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
^tom^ hat geschrieben:Tessin zurück waren schon 13.5kWh auf dem Tacho, habe ich aber erst auf der Autobahn zugeschaltet und 7% noch als ich an der Tanke anrollte.
Also auf dem Tacho hab ich km. Rechnet das CanIon nicht die rekuperierte Leistung mit???
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich möchte den Soul so fahren, wie ich es mit dem Verbrenner auch getan habe. D.h. auf nichts verzichten (Klimaanlage, Musik,...), auf der Landstraße lt. Tempolimit fahren und auf der Autobahn um die 120. Ich will mich - solange nicht notwendig - nicht zwischen den Brummis einreihen.
Bis jetzt geht der angezeigte Verbrauch kontinuierlich zurück, von anfangs 14,6kWh auf momentan 13,3kWh. Sicherlich spielt das gute Wetter eine günstige Rolle.
Was ich nicht verstehe: die Reichweite wird mir nach Volladung immer mit knapp unter 180km angezeigt und das war auch schon so, als ich ihn neu beim Händler abgeholt habe. Baut die Batterie erst weitere Kapazität auf, oder wie kommt die 'zu geringe' Reichweitenanzeige zustande? (also wenn ich mal 27kWh / 13,3 kWh teile, sollten doch etwa 200km drin sein :roll: )
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Zur Berechnung der Reichweite wird der Verbrauch der letzen 20 Fahrten herangezogen.
Fährst Du dann aktuell sparsamer "bekommst" Du nach untern heraus natürlich mehr Reichweite.
Sinnvoll kann es sein die durchschnittliche kWh Anzeige öfters zu resetten, weil diese wiederum zur Berechung des Verbrauchs herangezogen werden.
Ich resette die kWh Anzeige mindestens nach jedem Laden.
Dann werden die angezeigten km nach Ladung realistischer.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Jedes EV mit Miniakkus dass man heute kaufen kann tendiert im "Schleichmodus" bei normalen Temperaturen locker Richtung NEFZ-Werte in den Hochglanzprospekten. Wer aber auf der Autobahn um die Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, auf Landstraßen mit den üblichen 100 bis 110 km fährt, dazu noch die Beschleunigungsmöglichkeiten der EV's nutzt inkl. Klima und Co. dem stehen normalerweise die (Verbrauchs-)Haare zu Berge.

Klar kann man auch mit sehr moderatem Tempo unterwegs sein, und manchmal muss man das auch, aber die wirkliche Fahrfreude eines EV kommt damit nicht richtig zur Geltung. Meine Faustformel lautet 20 bis 30% des NEFZ Wertes abziehen, dann ist man bei normaler Fahrweise auf der sicheren Seite. Im Winter betragen die Werte 50 bis 60%. vom NEFZ Wert.

Juergen
Ich schreib es immer wieder, doch Scheuklappen scheinen vorhanden zu sein:

Das US amerikanische Verfahren scheint hierfür genau dies zu wiederspiegel was Juergen hier meint:
(Official EPA Range Rating)

93 Miles Reichweite für den KIA EV (kombiniert)
Für die Autobahn wären es dann rund 80 Miles
http://insideevs.com/2015-kia-soul-ev-g ... blow-mind/

Mit diesen Zahlen lässt sich Fahren und auch Verbraucher einschalten, es darf auch mal regnen und frieren braucht auch keiner.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag