Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas, wir haben auch einen ähnlich alten Soul, ausgeliefert 6/2015 mit Batterie 27 kWh. Meine Frau fährt ihn nur im ECO und in Stellung "B" mit Rekuperation. Tachostand (nur) ca. 19 tkm.
Letzter Sommer: Verbrauch um die 12.5 kWh/100 km, max. angezeigte fahrbare Entfernung bei 100% Ladung ca. 150 km (real etwas mehr). Jetzt im Winter bei ca. 0°C ca. 14.4 kWh/100 km (Stadt/Land), max. Entfernung ca. 120 km. Real mehr.
Verbrauchsanzeigen unter EV: mit WP ca. 1 kW, Elektrik ca. 0.2 kW. Möglichst immer mit WP heizen.
Fährtst Du im ECO-Mode mit Rekuperation? Siehst Du unter EV, dass er beim Bergabfahren rekuperiert? Ggf. mal eine Zeitlang probieren. Hast Du einen "nervösen" Gasfuss? Elektromotoren verbrauchen Strom auch bei sehr kurzzeitigem Gasgeben.
Bin gespannt, ob die Batterie tatsächlich so am Ende ist. 98% Batteriekapazität bei Reichweiten unter 100 km kann kaum sein.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Thomas,
da scheint schon etwas faul zu sein. Unser Soul (Mai 2015) mit jetzt 55.000 km braucht zwar jetzt im Winter auch sehr viel, nachdem es aber bereits der 4. Winter ist weiß ich aus der Erfahrung der letzten Jahre dass wir um diese Zeit fast das Doppelte als im Sommer brauchen. Jetzt im Jänner zeigt er einen Verbrauch zwischen 24-25 kw/h an (im Auto) und beim Stromzähler für die Wallbox komme ich jetzt auf einen Verbrauch von 29 kw/h (incl. Ladeverluste). Im Sommer in etwa die Hälfte, also 15 kw/h ab Stromzähler. Wobei er bei der angezeigten Reichweite in km derzeit bei einer 80% Ladung auch nur 72km anzeigt - aber die tatsächliche Reichweite ist etwas höher.
Aber wenn er bei Dir nur einen Verbrauch von 20 kw/h anzeigt und dann nach 70km Schluß ist, dann ist das nicht normal.
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bekomme von meinem Kia-Händler ein Batterie-Protokoll, wo ich auch die Zellspannungen sehe. Hast du das?

Ich tippe aber nicht auf ein Batterieproblem, da ja bei dir der Verbrauch pro 100 km so hoch ist. Bei schlechterer Batterie sollte der Verbrauch trotzdem niedriger sein, nur halt die Reichweite kürzer.

Irgendwas zieht bei dir zusätzlichen Strom bei der Fahrt. Oder kann es sein, dass die Rekuperation nicht ordnungsgemäß funktioniert? Oder Marderbiss irgendwo bei der Elektronik?

Halte uns am laufenden, interessanter aber für dich beschi***er Fall.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

drilling
read
igangum hat geschrieben:Ich tippe aber nicht auf ein Batterieproblem, da ja bei dir der Verbrauch pro 100 km so hoch ist. Bei schlechterer Batterie sollte der Verbrauch trotzdem niedriger sein, nur halt die Reichweite kürzer.
Ich denke schon das es ein Batterieproblem ist, denn der angezeigte Verbrauch ist deutlich niedriger als der der sich aus der realen Reichweite ergibt. Das deutet darauf hin das die Spannung einzelner Zellen ab einen gewissen Entladestand plötzlich drastisch abfällt, was ein typisches Zeichen von schwächelnden Zellen ist.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Dann wäre die angezeigte Reichweite nach Volladen aber ersteinmal höher und geht dann zum Ende schnell in den Keller.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

drilling
read
Das ist ja auch der Fall, laut thomas.s: "Reichweite bei Volladung ca 93km, gefahrenen Reichweite 71 km", das sind real sogar noch 24% weniger als die schon niedrige kalkulierte Reichweite bei Volladung.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
read
Wenn die angezeigte Reichweite nicht mehr gefahren werden kann, dann würde ich das BMS neu kalibrieren indem mal unter 10% SOC (Restkapazität) gefahren und anschliessend langsam auf 100% SOC aufladen wird. Wenn nun bei kommenden Fahrten deutlich weniger Reichweite angezeigt wird wie vorher, dann sollte der Fall klar sein. Dann verliert der Akku an Kapazität. Das können einzelne Zellen sein die schwächeln oder aber auch die Batterie im Ganzen.

Mein Soul fängt auch an zu schwächeln. Laut Auslesung über Torque APP an der OBD2-Schnittstelle, sind noch 24,5kWh Kapazität übrig (Baujahr 2015, knapp 100'000km). Die schwächste Zelle hat über 20% Degradation und diese bestimmt die noch zu gebrauchende Kapazität für den Fahrbetrieb. Jetzt noch knapp 21,5kWh. Laut Torque-App hat die Batterie einen SOH-Wert von 90,7%

Ich schätze deine Batterie hat jetzt schon weniger als 70% SOH (Gesundheitszustand) und ist ein Garantiefall. Schlussendlich glaube ich nicht an einen zusätzlichen Stromverlust von 3-4kW. Das wären ja Fehlströme von 4 Staubsaugern unter Volllast, da würde garantiert eine Störung im Display angezeigt.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

thomas.s
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:36
read
Update:

Hatte heute in der Früh bei Volladung 95km Reichweite. Bin dann runtergefahren auf 10km Rest bei 93 gefahrenen km. Ich hab dann das Auto an der Schnelladestation angehängt. Auf der Ladestation wurden 13% Rest angezeigt. Hab dann geladen auf 78% und abgebrochen, weil die Ladung immer langsamer wurde. Am Anfang waren es 7,5kWh in 10 MInuten, am Ende von 24:38 Ladezeit und 11,47 gelieferten kWh bis 29:22 Ladezeit und 11,89 gelieferten kWh. Also in 5 Minuten 0,4 kWh?!

Insgesamt wurden 11,89kWh geladen. Wenn ich das hochrechne, ergibt das 15,24kWh und wenn ich dann noch die 13% dazurechne, die noch Rest waren, kommen vielleicht noch 1-2 kWh dazu.

Jedenfalls weit entfernt von 27kWh - oder sehe ich das falsch?

Nochmal zur Erinnerung - letzte Woche bin ich nach 71km liegen geblieben. Gleiche Stecke, gleiche Temperaturen und gleiche Fahrweise.

Am Wochenende werde ich den Akku wieder leerfahren und über die Steckdose laden. Dann kann ich einen kWh-Zähler davorhängen und auf 100% laden. Dann weiß ich genau was geladen wurde.

PS ich fahre immer Eco und auf B, Rekuperation wird zumindest am Diplay angezeigt und funktioniert demach.

lg, Thomas
Zuletzt geändert von thomas.s am Do 17. Jan 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

drilling
read
thomas.s hat geschrieben:Jedenfalls weit entfernt von 27kWh - oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig, für mich ist das ein eindeutiger Garantiefall, der Akku scheint nur noch ca. 2/3 der ursprünglichen Kapazität zu haben, und das nach gerade mal 4 Jahren.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
thomas.s hat geschrieben:Am Wochenende werde ich den Akku wieder leerfahren und über die Steckdose laden. Dann kann ich einen kWh-Zähler davorhängen und auf 100% laden. Dann weiß ich genau was geladen wurde.
Ich denke, dass Du das nur dann genau ermitteln könntest, wenn dabei noch der sog. Ladeverlust bekannt wäre,
der leider von einer Reihe von Umständen hervorgerufen wird, die da sind: Batterietemperatur, Art des Ladens, Leitungslängen und Querschnitte. Habe gelesen, dass diese Verluste, die ja genau genommen einen Energiemehrverbrauch sind, zwischen 10 und 30%
betragen können.
Drücke Dir alle Daumen dass der Fehler gefunden wird, mit so einer geringen Reichweite würde ich verrückt werden, meiner hat aber auch erst 11000 km auf der Uhr und wer weiss was noch so auf mich zukommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag