Reichweite im Winter nicht akzeptabel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

popelsurfer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:18
read
Danke bill. Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Vielen Dank!
Anzeige

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
^tom^ hat geschrieben:
bill hat geschrieben:
E_Soul hat geschrieben:@claudia: Hi, hab mich jetzt einige Zeit mit der Winterreifenfrage beschäftigt, die Du auch schon hier in einem eigenen Beitrag behandelt hast. Soviel ich gelesen habe, hast Du Dir Alufelgen gekauft. Welches Fabrikat hast Du da gewählt?
Es ist nämlich so, daß Stahlfelgen ungefähr 8kg haben. Wieviel die Kia Soul EV Originalfelge hat weiss ich leider nicht, denke aber daß sie angesichts des exorbitant hohen Preises sehr leicht ist. Um Alufelgen mit 8kg zu bekommen, musst Du schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Winter BBS für den Soul, welche qualitativ eher hochwertig sind, haben 8,8kg!!! Wenn Du irgendwelche Alus gewählt hast, haben die sicher über 10kg und das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus! Ebenso sind die Winterreifen schwerer als die Sommerreifen und man liest in diversen Blogs, daß durch Felgen- und Reifenwechsel schon mal bei Fossilen um die 10-15% Mehrverbrauch festzustellen sind. Wenn Du das jetzt von Deiner Sommerreichweite abziehst, kommst Du vielleicht schon Deinem hohen Verbrauch näher!
LG
Ich habe keine Winterreifen sondern fahre die Original-Reifen auf Original-Felge. Die anfängliche Reichweite vor ca. einem Jahr betrug beim Neuwagen bei ähnlichem Wetter bei meiner Fahrweise knapp 180 km. 26000km später sind es noch rund 130 km. Ein Batterietest bei KIA hat 100% Restkapazität bezogen auf die verfügbaren 27 KW ergeben.

Das ist auch plausibel, ich habe die schwächste Zelle mit 92,5% und die beste mit 93,6% selbst ausgelesen (Bezieht sich auf die volle Kapazität von rd. 30KW). Trotzdem frage ich mich, wieso ich 50km weniger weit komme.
Also ich kann das zwar so glauben, doch mir scheint da etwas nicht zu stimmen.
Ich behaupte einfach mal, wenn es wieder Sommer ist, fährst auch Du wieder 180 Kilometer.
Zur Zeit zeigt meiner auch 130 Kilometer an, doch fahren tue ich eher umgerechnet 150 Kilometer.
Auch ich habe gemäss OVMS um die 8% auf der schlechtesten Zelle, doch das habe ich schon mit 2000 Kilometer gehabt und da fuhr ich locker die 180 Kilometer.
Aktuell trocken 0 Grad aussen brauche ich sammt Heizung gemäss Anzeige und Reset bei Abfahrt etwa 14.5kWh/100km...wenn ich nur kurzzeitig auf 80km/h beschleunige und sonst um die 60km/h fahre.

Und ja, ganz wichtig: Luftdruck kontrollieren. Bei solch einer kälte wird aus dem 2.3bar im Sommer schnell mal nur 2.1bar. Auch erwärmt sich der Reifen relativ wenig gegenüber dem Sommer und so fährt man immer mit weniger "Druck" rum als man glaubt. Deswegen fahre ich im Winter mit 2.6 (bei 11 Grad gemessen) und im Sommer 2.3 (bei ca. 18 Grad gemessen)
Hallo Tom,

danke für Deine Hinweise, der Reifendruck ist rundum bei 2,4 Bar, das habe ich schon gecheckt. Auch fahre ich keine Kurzstrecken unter 30 km, meist so 50-80 km am Stück.

Angezeigt bekomme ich nach Volladen zwischen 109 und 122 km, mache ich die Heizung an, sind 8-9 km weg. Mit Hängen und Würgen habe ich heute 125 km geschafft, bei 5-9 Grad, absolutem Flachlandprofil und 50% Autobahn bzw. 50 % Stadtverkehr.

Ehrlich gesagt macht mir das schon ein wenig Sorge. Als der Wagen neu war, habe ich bei vergleichbarem Wetter auf einer Autobahnfahrt 161 km geschafft mit 22 km Rest.

Der Verbrauch ist heute 17 kw/h/100km gewesen, der Gesamtverbrauch seit Inbetriebnahme laut OVMS knapp 19 kw/h/100km.

Der Wagen hat jetzt knapp 27000km auf der Uhr.

Die Probleme verschärfen sich seit der letzten Inspektion. Ich habe das Update für die Ladelogik der Batterie erhalten, seither schon einen 12-V-Ausfall gehabt nach 6 Tagen Standzeit ohne angeschlossenes OVMS. Seither geht die angezeigte Reichweite nach Volladen pro Woche 2-4 km runter. Beim Soul eines Freundes verhält es sich ähnlich, allerdings fährt der nicht so viel und hat erst 9000km auf der Uhr. Er fährt viele Kurzstrecken unter 15 km, immer mit Heizung und bekommt bei einem Durschnittsverbrauch von rd 22 KW/h/100km beim Volladen über 140km angezeigt. Bei ihm ist bei der ersten Jahresinspektion kein Update aufgespielt worden.

Der Batterietest von KIA ist unauffällig, man hat mir das gesamte Protokoll mitgegeben.

Beim Leaf eines Bekannten ist ein solcher Leistungsabfall erst jenseits der 120000km und nach 3 Jahren eingetreten.

Lg
bill

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
read
Erhöhen mal den Luftdruck auf 2,8 bar. Das macht sich im Komfort noch nicht negativ bemerkbar, aber im Verbrauch. Da rollt er wesentlich leichter.
Einige Fahren auch mit 3,0 oder höher, wird mir persönlich aber zu hart.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
Greenhorn hat geschrieben:Erhöhen mal den Luftdruck auf 2,8 bar. Das macht sich im Komfort noch nicht negativ bemerkbar, aber im Verbrauch. Da rollt er wesentlich leichter.
Einige Fahren auch mit 3,0 oder höher, wird mir persönlich aber zu hart.
Hallo Bernd,

danke für den Tipp, aber aus Sicherheitsgründen (Aufstandsfläche der Reifen) fahre ich immer mit den vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck.

Ich durfte mir vor einigen Jahren im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings einmal ansehen, wie sich ein (von einem Profi) gefahrenes Fahrzeug in Gefahrensituationen mit korrektem, zu hohem und zu niedrigen Luftdruck verhält. Was da 0,5 Bar ausmachen, ist schon bemerkenswert.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
read
2,8 ist der Druck für volle Beladung und somit voll im Rahmen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
Greenhorn hat geschrieben:2,8 ist der Druck für volle Beladung und somit voll im Rahmen.
Beim Soul EV sind es 2,3 Bar bei kleinem Gepäck und einer Person bis max 2,6 Bar bei 5 Personen und voller Zuladung.

Der erhebliche Reichweitenverlust lässt sich dadurch aber auch nicht erklären, ich fahre seit dem ersten Tag mit 2,4 Bar Reifendruck.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
WO hab ich den WEN denn beleidigt ? Ich habe festgestellt. Sollte dir der Unterschied nicht klar sein, google mal.

Komisch, ich fahre nun 43000 km mit unserem Soul, in 11 Monaten, habe mal Kurze, mal lange, mal mittlere Strecken.
Warum kann ich das und nicht nur ich ? Svhliesslich betrifft die Reichweitenproblematik ALLE E Mobile und es gibt eben Leute die damit umgehen können, andere nicht. Wieder anderen ist es egal und noch andere lernen von anderen E Mobilfahrern damit umzugehen. Sie prüfen das eigene Fahrverhalten, sind realistisch und jammern nicht wiederholt rum, ohne mal an IHRER, ganz persönlichen Fahrsituation was zu ändern - zu ändern wolen !

MUSS ich 100 fahren wenn es da steht ? Es ist eine HÖCHST - keine MINDESTGESCHWINDIGKEIT!
@ Bill: und nur weil hinter mir einer ist, fahre ich nicht zwingend schnell. Er kann überholen, sich anpassen, vielleicht will er abbiegen oder auf den nächsten Parklatz. Ich lasse mich aber nicht stressen, weil andere es wollen. Muss ich auch nicht denn es gibt auch dann und wann sowas wie Nötigung und das passiert öfter als man denkt und nicht nur einmal habe ich wen diesbezüglich angezeigt.

Kannst du Auto fahren ? Oder kannst du E Mobil fahren ? Irgendwie wohl nur eingeschränkt denn offenbar magst du nicht verstehen, wo der Unterschied ist.

Genau DESHALB klappt das auch nicht und genau DESHALB jammert man rum. Angeblich ist es Betrug usw, statt mal bei sich zu schauen was schiefläuft, was man anders machen kann und MUSS !!!

Was praxisfremd, machbar , sinnvoll, wirtschaftlich ist, sind eben verschiedene Dinge UND AUFFASSUNGEN.

Trotzdem ist es GLASKLAR und eindeutig: Es wird FALSCH gefahren und wenn man so fährt, wie man fährt, wie es hier immer mal wieder Thema war, dann darf man sich nicht wundern und dann ist es klar, das es nicht klappt und nicht klappen KANN.

Ich fahre normal und 70 km/h zu fahren, ist deutlich besser als 100. Sowohl für den Verbrauch, als auch für die Sicherheit.
Ob ich 70 oder 100 fahre, macht zeitlich wenig aus. Es gibt täglich Idioten auf der Strasse, selbst in Orten, wo bekanntlich max 50 erlaubt sind und trotzdem überholt wird und wo 70 erlaubt ist, wird auch überholt wenn man sie fährt. er Begrenzung ist, wird auch da überholt. Ich hab schon x erleben dürfen, das kurz nach einem Überholvorgang genau dieser dann geblitzt wurde, in einem Fall wurde dieser rausgewunken. Ich konnte stets weiterfahren.

Wenn ich auf der AB 80 fahre, hat es zwei Gründe: entweder ich hab Zeit oder ich will den nächsten von mir geplanten und ausgesuchten Schnelllader erreichen, Was ist schlim daran ? Ist es verboten ? Kennst du die Mindestgeschwindigkeit einer AB nicht @ Bill ?
JEDER kennt doch die Ladesituation. Und du kennst dich doch aus. Mal eine Frage: Ein Soul EV läd unterwegs AC oder DC? Vielleicht weisst du, was schneller geht, wenn man weiter fahren wil.

Natürlich gehen im Winter keine km elektrische Reichweite beim Soul EV.Wie auch. Übrigens bei keinem, auch keinem Diesel, kein Benziner, kein Elektro, kein Gasauto. ALLE haben Mehrverbrauch. Das ist völlig normal. Du wustest das natürlich nicht. Sonst hättest das ja nicht so dargestellt.

Claudia jammert auch im Sommer. Kannst du gern nachlesen. Komisch, ich hatte schon deutlich über 212 km im Sommer, im Winter immer noch 150, bei Stadtfahren 170 (dank Reku) trotz Heizung, trotz Winterreifen.

Ich weiss eben meistens was mein Auto kann.

Wenn Claudia meint von Dortmund ins Tecklenburger Land die km die sie angibt nicht zu erreichen, sorry, dann ist das gaga, weil man es schaffen kann. Mühelos. Wenn man rast,, eben nicht auf sein Auto mit seinen Möglichkeiten reagiert, dann geht das nicht. Dann soll man jammern. Man kann es aber ändern, wenn man denn will, aber egal was man Claudia sagt.Jammern, statt mal probieren und ändern. Warum können das so viele ?

Manche haben echt Vorstellungen, der Klopper hier. Immer und immer wieder.

Jammert weiter. Es ändert sich nicht, weil ihr es nicht ändert.

Der Soul EV kann es, viel mehr als was man sich hier zusammenreimt.

Zumindest ist das Puzzle nun komplett: Sich beschweren und ALLES falsch machen was man falsch machen kann.
Sorry, DAS ist dumm und keine Beleidigung sondern Feststellung !!!

P.S. Ich bin sachlich, immer, aber wenn immer wieder bei diesem Thema NUR gejammert wird, kann man nur die Augen rollen und ich wiederhole nur das was einem vorgegeben wird.

DAS HIER IST JAMMERN AUF ZIEMLICH HOHEM NIVEAU !!!
Zuletzt geändert von E_souli am Do 11. Feb 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bill hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:2,8 ist der Druck für volle Beladung und somit voll im Rahmen.
Beim Soul EV sind es 2,3 Bar bei kleinem Gepäck und einer Person bis max 2,6 Bar bei 5 Personen und voller Zuladung.

Der erhebliche Reichweitenverlust lässt sich dadurch aber auch nicht erklären, ich fahre seit dem ersten Tag mit 2,4 Bar Reifendruck.

2,8 Bar ist völig OK @ Greenhorn, hab ich auch drauf !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
read
Hui Stefan,
ziemlich laut gebrüllt Löwe.
Du solltest Deine Posts lieber noch mal lesen. Persönliches Feedback zu deiner Schreibweise hast Du ja schon mal von mir bekommen. Vielleicht mal darüber nachdenken.

Und auch wenn es erlaubt ist, ist Deine Fahrweise nicht normal. Mit einer normalen Fahrweise ist auf Grund der Bauform 150 km Reichweite im Winter OK. Wenn man etwas flotter fährt 120 km.
Da merkt man den Vorteil des Leaf der einfach windschnittiger ist und daher die selben Reichweiten hat.

Den Vorteil des größeren Akku kann der Soul erst bei geringeren Geschwindigkeiten, die Du fährst, ausspielen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
E_souli hat geschrieben:WO hab ich den WEN beleidigt ? Ich habe festgestellt. Sollte dir der Unterschied nicht klar sein, google mal

Komisch, ich fahre nun 43000 km mit unserem Soul, in 11 Monaten, habe Kurze, lange,mittlere Strecken. Warum kann ich das ?

MUSS ich 100 fahren wenn es da steht ? Es ist eine HÖCHST, keine MINDESTGESCHWINDIGKEIT Herr von und zu Bill und nur weil hinter mir einer ist fahre ich nicht zwingend schnell.
Auto fahren kannst du nicht oder ?
Genau DESHALB klappt das auch nicht und genau DESHALB jammert man rum, angeblich Betrug usw, statt mal bei sich zu schauen was schiefläuft, was man anders machen kann und MUSS !!!

Was praxisfremd, machbar , sinnvoll, wirtschaftlich ist sind eben verschiedene Dinge UND AUFFASSUNGEN.

Trotzdem ist es GLASKLAR und eindeutig: Es wird FALSCH gefahren und wenn man so fährt, wie man fährt darf man sich nicht wundern und dann ist es klar das es nicht klappt und nicht klappen KANN.

Ich fahre NORMAL und 70 km/h zu fahren, ist DEUTLICH besser als 100, sprich der Verbrauch und ob ich 70 oder 100 fahre macht zeitlich wenig aus. Es gibt TÄGLICH Idioten auf der Strasse, selbst INOrten wo bekanntlich max 50 erlaubt sind und trotzdem überholt wird und wo 70 erlaubt ist wird auch überholt wenn man sie fährt.

Wenn ich auf der AB 80 fahre hat es zwei Gründe: entweder ich hab Zeit oder ich will den Schnelllader erreichen, Was ist schlim daran ? Ist es verboten ? Kennst du die Mindestgeschwindigkeit einer AB nicht Herr BILL ?
JEDER kennt doch die Ladesituation. Und falls du, der ja so schlau sein will : Ein Soul EV läd unterwegs AC oder DC. Vielleicht weisst du, was schneller geht wenn man weiter fahren wil.

Natürlich gehts im Winter nicht. Wie auch. Übrigens bei keinem, auch keinem Diesel, kein Benziner, kein Elektro, kein Gasauto. ALLE haben Mehrverbrauch. Das ist völlig normal. Du wustest das natürlich nicht. Sonst hättest das ja nicht so dargestellt, wie nämlich.

Claudia jammert auch im Sommer. Kannst gern nachlesen. Komisch ich hatte schon deutlich über 212 km im Sommer, im Winter immer noch 150, bei Stadtfahren 170 (dank Reku) trotz Heizung, trotz Winterreifen.

Ich weiss eben meistens was mein Auto kann

Manche haben echt Vorstellungen, der Klopper hier. Immer und immer wieder.

Jammert weiter. Es ändert sich nicht, weil ihr es nicht ändert.

Der Soul EV kann es, nicht im Winter, aber es geht prima, unkompliziert.

Zumindest ist das Puzzle nun komplett: Sich beschweren und ALLES falsch machen was man falsch machen kann.
Sorry, DAS ist dumm und keine Beleidigung sondern Feststellung !!!

P.S. Ich bin sachlich, immer, aber wenn immer wieder bei diesem Thema NUR gejammert wird, kann man nur die Augen rollen und ich wiederhole nur das was einem vorgegeben wird.

DAS HIER IST JAMMERN AUF ZIEMLICH HOHEM NIVEAU !!!

... ich gebs auf, da muss definitiv ein Profi ran
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag