Reichweite im Winter nicht akzeptabel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habs aufgegeben. Immer und immer und immer wieder mit Claudia drüber diskutiert.
Sie will es nicht verstehen, das es so ist, wie es ist :roll:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

popelsurfer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:18
read
Wir haben mit unserem Soul noch nie eine Reichweitenanzeige über 108km gehabt. Der angezeigte Verbrauch liegt zwischen 20,3 und 20,5kW/h. Der Soul wird nur auf Kurzstrecke bis max. 30km gefahren. Und dann nie wirklich sparsam: Das Licht ist immer an, Sitzheizung, Heizung auf 23°C und Musik läuft auch immer ordentlich.
Zum Verbrauch kann ich mir kein Urteil bilden, da an jedem Tag ca. 160hm auf 20km verteilt bewältig werden müssen.

Natürlich ist das komisch wenn man nur so wenig Reichweite angezeigt bekommt, wobei man doch 212km Reichweite gekauft hat. 150km hätte ich mir im Winter schon erwartet und 170km vielleicht im Sommer.
Die hier genannten Reichweiten kann ich nur nachvollziehen, wenn im Winter gefroren und nur in der totalen Ebene gefahren wird.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Aber ganz ehrlich, die Beschleunigung mit der Karre ist besser als bei unserem 5er BMW.

Und der Strom kommt immer noch aus der Steckdose. Dann wird der Soul eben häufiger geladen! :D

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
popelsurfer hat geschrieben:Die hier genannten Reichweiten kann ich nur nachvollziehen, wenn im Winter gefroren und nur in der totalen Ebene gefahren wird.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Ich sehe schon eine Marktlücke: Fahren mit dem E Auto, wie gemacht. Tageskurs inkl. Theorie Fr. 150.- oder Einzelstunden zu Fr. 80.- die Stunde
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Ist da die Wolldecke im Preis inbegriffen oder muss man die selber mitbringen?

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo harlem24,

vielleicht sind meine Beiträge von einigen Mißverstanden worden, denn ich bin mit der momentanen Situation insoweit zufrieden, als das der Wagen für meine Bedürfnisse absolut ausreicht. Es macht Spaß mit ihm zu fahren....
harlem24 hat geschrieben:Hm,
wenn ich jetzt gehässig bin, würde ich jetzt fragen, wo bei Tagesfahrleistungen von 50km eine angezeigte Reichweite von 120km das Problem ist. Ich bin aber ja nicht gehässig...;)
Nicht zufrieden bin ich mit den nicht erfüllten Erwartungen durch die m.E. viel zu hoch angesetzten Werbekilometer von KIA.
Ich denke, das ist eine glatte Lüge, die dem Verbraucher durch besagte 212 Km Reichweite vermittelt wird.
Und "Schönreden" kann ich mir die Tatsache auch, will ich aber nicht. Irgendwo sollte eine Grenze für vollkommen übertriebene Reichweiten/Verbrauchswerte sein. Ich finde, wir erleben gerade im "Abgasskandal" deutlich, wohin die "Gier der Autoindustrie unsere Volkswirtschaft bringt......

Gottvertrauen in allen Ehren, doch mit meiner Faamilie im Wagen habe ich keine Lust irgendwo auf der Strecke zu bleiben. Und für mich selber wäre es auch nicht so toll, wenn ich vielleicht dem ADAC mitten in der Nacht erklären müßte, daß lt. Fahrzeugwerbung ich ja eigendlich spielend bis zum Ziel hätte kommen müssen.

Fazit: Für Strecken außerhalb der sicheren Reichweite des Wagens bleibt nur der Benziner übrig. Schade eigendlich!

vielzukurzegrüße Claudia JT

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben: Nicht zufrieden bin ich mit den nicht erfüllten Erwartungen durch die m.E. viel zu hoch angesetzten Werbekilometer von KIA.
Das sind keine Werbekilometer, das ist der NEFZ den Kia angeben muss um überhaupt das Auto verkaufen zu dürfen.

Cheers Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Frank,

und der reale Straßentest (kommt ja eventuell) führt dann wahrscheinlich zufällig über eine passende Alpenstrecke 50Km nur steil bergab?
Franko30 hat geschrieben:Das sind keine Werbekilometer, das ist der NEFZ den Kia angeben muss um überhaupt das Auto verkaufen zu dürfen. Cheers Frank
Dazu fällt mir nicht mehr viel ein.... Claudia JT

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
popelsurfer hat geschrieben:Wir haben mit unserem Soul noch nie eine Reichweitenanzeige über 108km gehabt. Der angezeigte Verbrauch liegt zwischen 20,3 und 20,5kW/h. Der Soul wird nur auf Kurzstrecke bis max. 30km gefahren. Und dann nie wirklich sparsam: Das Licht ist immer an, Sitzheizung, Heizung auf 23°C und Musik läuft auch immer ordentlich.
Zum Verbrauch kann ich mir kein Urteil bilden, da an jedem Tag ca. 160hm auf 20km verteilt bewältig werden müssen.

Natürlich ist das komisch wenn man nur so wenig Reichweite angezeigt bekommt, wobei man doch 212km Reichweite gekauft hat. 150km hätte ich mir im Winter schon erwartet und 170km vielleicht im Sommer.
Die hier genannten Reichweiten kann ich nur nachvollziehen, wenn im Winter gefroren und nur in der totalen Ebene gefahren wird.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Aber ganz ehrlich, die Beschleunigung mit der Karre ist besser als bei unserem 5er BMW.

Und der Strom kommt immer noch aus der Steckdose. Dann wird der Soul eben häufiger geladen! :D
Dann kannst du klar und deutlich NICHT mit dem Soul EV umgehen, das steht fest.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Franko30 hat geschrieben:
Claudia_jt hat geschrieben: Nicht zufrieden bin ich mit den nicht erfüllten Erwartungen durch die m.E. viel zu hoch angesetzten Werbekilometer von KIA.
Das sind keine Werbekilometer, das ist der NEFZ den Kia angeben muss um überhaupt das Auto verkaufen zu dürfen.

Cheers Frank
weil du nichgt mit umgehen kannst@ Claudia, aber das hatten wir schon gefühlte 5621 mal

JA der Soul EV kann mehr, viel mehr, wenn man weiss wie und es nutzt. Jammern kann jeder, was ändern aber auch
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
E_souli hat geschrieben:
Franko30 hat geschrieben:
Claudia_jt hat geschrieben: Nicht zufrieden bin ich mit den nicht erfüllten Erwartungen durch die m.E. viel zu hoch angesetzten Werbekilometer von KIA.
Das sind keine Werbekilometer, das ist der NEFZ den Kia angeben muss um überhaupt das Auto verkaufen zu dürfen.

Cheers Frank
weil du nichgt mit umgehen kannst@ Claudia, aber das hatten wir schon gefühlte 5621 mal

JA der Soul EV kann mehr, viel mehr, wenn man weiss wie und es nutzt. Jammern kann jeder, was ändern aber auch
Lieber Mitforist,

es ist schon bemerkenswert, mit welcher Beharrlichkeit Du hier immer wieder die Teilnehmer verschiedener Diskussionen beleidigst. Offensichtlich eine Eigenschaft, die dem Sauerländer mit in die Wiege gelegt wird.

Sicherlich, nicht jeder kann Deine (gefühlte) Inselbegabung im Bezug auf die Elektromobilität nachvollziehen oder erreichen, aber jetzt auch noch zu unterstellen, dass andere Soulfahrer nicht in der Lage sind, das Auto korrekt zu bedienen geht dann doch ein wenig zu weit.

Ein Auto sollte in erster Linie funktionieren. Es sollte in der Lage sein, bei bestimmungsgemäßer Bedienung die zugesagten Eigenschaften aufzuweisen und zwar unabhängig davon, ob es ein Benziner, Diesel oder Elektrofahrzeug ist.

Ich mache wie auch andere Soul-Fahrer die Erfahrung, dass das mit dem Kia im Winter nicht ansatzweise funktioniert. Trotz zurückhaltender Fahrweise (nicht schneller als Tempo 95), Eco-Modus, Heizung auf Driver-only 22 Grad ist je nach Streckenprofil nach 120-130 km der Ofen aus. Fahre ich auf der Autobahn 110-130 km/h schon nach 100 km.

Ich hatte letzten Herbst mal das zweifelhafte Vergnügen bei bestem Wetter, hinter einem Soul mit HSK-Kennzeichen (klingelt es?) herzufahren, der auf einer gut ausgebauten Landstraße ohne Tempolimit mit 70km/h gefahren ist und das kilometerlang. Diese Fahrweise verleitete andere Verkehrsteilnehmer zu teils kühnen Überholmanövern. Vor dem Überholvorgang war noch zu lesen "100% elektrisch - 100% Spaß". Der gleiche KIA schlich neulich mit knapp 80 km/h auf einer Autobahn vor sich hin, im Nacken eine Kolonne LKW, die aufgrund eines Überholverbotes hinter ihm geblieben sind. Die Jungs waren sichtlich genervt.

Das mein lieber Freund entspricht nicht dem, was sich nicht inselbegabte - sprich durchschnittliche - Autofahrer unter einer bestimmungsgemäßen Verwendung vorstellen, in so Fern gebe ich Claudia voll und ganz Recht. Ich möchte nicht als Verkehrshindernis umherschleichen, andere Autofahrer unnötig zu riskanten Manövern verleiten oder mich sonst was Wärmekomfort angeht in irgend einer Weise einschränken, nur weil ich ein Elektroauto fahre.

Deine euphorischen Äußerungen zur möglichen Reichweite des Fahrzeugs sind selbst bei zurückhaltender Fahrweise, korrektem Luftdruck, Abstand und Nutzung von Klima/Heizung nur bei Geschwindigkeiten <70 km/h zu erreichen. Das ist für viele Autofahrer praxisfremd.

Im Übrigen wären viele Mitforisten dankbar, wenn Du zu den Diskussionen sachliche Beiträge liefern würdest, statt häufig Diskussionsteilnehmer zu verunglimpfen/beleidigen. Auch Deine ständigen Wiederholungen sind in der Sache nicht hilfreich und führen lediglich dazu, dass die Diskussionsverläufe unübersichtlich werden.

Gruß
bill
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag