Reichweite im Winter nicht akzeptabel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja Blöcke Weise. Ich könnte mir das bei mein :-) mal anschauen.
Bei BMW werden einzelne Blöcke geprüft ggg ausgetauscht, habe ich auch mal sehen können.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
E_souli hat geschrieben:Bei BMW werden einzelne Blöcke geprüft ggg ausgetauscht, habe ich auch mal sehen können.
Du kannst Module natürlich auch Blöcke nennen, aber auch BMW bevorzugt den Begriff Modul.
Wenn nur eine Zelle des Moduls einen Defekt hat und alle anderen Zellen im System i.O. dann tauscht man nur das entsprechende Modul. Aber bei einer gealterten Batterie alle Module zu tauschen ist nicht wirklich sinnvoll, da kann man gleich eine neue nehmen. Das mit Abstand teuerste an der Batterie sind nun mal die Zellen und nicht das Gehäuse.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
@claudia: Hi, hab mich jetzt einige Zeit mit der Winterreifenfrage beschäftigt, die Du auch schon hier in einem eigenen Beitrag behandelt hast. Soviel ich gelesen habe, hast Du Dir Alufelgen gekauft. Welches Fabrikat hast Du da gewählt?
Es ist nämlich so, daß Stahlfelgen ungefähr 8kg haben. Wieviel die Kia Soul EV Originalfelge hat weiss ich leider nicht, denke aber daß sie angesichts des exorbitant hohen Preises sehr leicht ist. Um Alufelgen mit 8kg zu bekommen, musst Du schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Winter BBS für den Soul, welche qualitativ eher hochwertig sind, haben 8,8kg!!! Wenn Du irgendwelche Alus gewählt hast, haben die sicher über 10kg und das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus! Ebenso sind die Winterreifen schwerer als die Sommerreifen und man liest in diversen Blogs, daß durch Felgen- und Reifenwechsel schon mal bei Fossilen um die 10-15% Mehrverbrauch festzustellen sind. Wenn Du das jetzt von Deiner Sommerreichweite abziehst, kommst Du vielleicht schon Deinem hohen Verbrauch näher!
LG

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
E_Soul hat geschrieben:@claudia: Hi, hab mich jetzt einige Zeit mit der Winterreifenfrage beschäftigt, die Du auch schon hier in einem eigenen Beitrag behandelt hast. Soviel ich gelesen habe, hast Du Dir Alufelgen gekauft. Welches Fabrikat hast Du da gewählt?
Es ist nämlich so, daß Stahlfelgen ungefähr 8kg haben. Wieviel die Kia Soul EV Originalfelge hat weiss ich leider nicht, denke aber daß sie angesichts des exorbitant hohen Preises sehr leicht ist. Um Alufelgen mit 8kg zu bekommen, musst Du schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Winter BBS für den Soul, welche qualitativ eher hochwertig sind, haben 8,8kg!!! Wenn Du irgendwelche Alus gewählt hast, haben die sicher über 10kg und das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus! Ebenso sind die Winterreifen schwerer als die Sommerreifen und man liest in diversen Blogs, daß durch Felgen- und Reifenwechsel schon mal bei Fossilen um die 10-15% Mehrverbrauch festzustellen sind. Wenn Du das jetzt von Deiner Sommerreichweite abziehst, kommst Du vielleicht schon Deinem hohen Verbrauch näher!
LG
Ich habe keine Winterreifen sondern fahre die Original-Reifen auf Original-Felge. Die anfängliche Reichweite vor ca. einem Jahr betrug beim Neuwagen bei ähnlichem Wetter bei meiner Fahrweise knapp 180 km. 26000km später sind es noch rund 130 km. Ein Batterietest bei KIA hat 100% Restkapazität bezogen auf die verfügbaren 27 KW ergeben.

Das ist auch plausibel, ich habe die schwächste Zelle mit 92,5% und die beste mit 93,6% selbst ausgelesen (Bezieht sich auf die volle Kapazität von rd. 30KW). Trotzdem frage ich mich, wieso ich 50km weniger weit komme.

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
bill hat geschrieben:
E_Soul hat geschrieben:@claudia: Hi, hab mich jetzt einige Zeit mit der Winterreifenfrage beschäftigt, die Du auch schon hier in einem eigenen Beitrag behandelt hast. Soviel ich gelesen habe, hast Du Dir Alufelgen gekauft. Welches Fabrikat hast Du da gewählt?
Es ist nämlich so, daß Stahlfelgen ungefähr 8kg haben. Wieviel die Kia Soul EV Originalfelge hat weiss ich leider nicht, denke aber daß sie angesichts des exorbitant hohen Preises sehr leicht ist. Um Alufelgen mit 8kg zu bekommen, musst Du schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Winter BBS für den Soul, welche qualitativ eher hochwertig sind, haben 8,8kg!!! Wenn Du irgendwelche Alus gewählt hast, haben die sicher über 10kg und das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus! Ebenso sind die Winterreifen schwerer als die Sommerreifen und man liest in diversen Blogs, daß durch Felgen- und Reifenwechsel schon mal bei Fossilen um die 10-15% Mehrverbrauch festzustellen sind. Wenn Du das jetzt von Deiner Sommerreichweite abziehst, kommst Du vielleicht schon Deinem hohen Verbrauch näher!
LG
Ich habe keine Winterreifen sondern fahre die Original-Reifen auf Original-Felge. Die anfängliche Reichweite vor ca. einem Jahr betrug beim Neuwagen bei ähnlichem Wetter bei meiner Fahrweise knapp 180 km. 26000km später sind es noch rund 130 km. Ein Batterietest bei KIA hat 100% Restkapazität bezogen auf die verfügbaren 27 KW ergeben.

Das ist auch plausibel, ich habe die schwächste Zelle mit 92,5% und die beste mit 93,6% selbst ausgelesen (Bezieht sich auf die volle Kapazität von rd. 30KW). Trotzdem frage ich mich, wieso ich 50km weniger weit komme.
Also ich kann das zwar so glauben, doch mir scheint da etwas nicht zu stimmen.
Ich behaupte einfach mal, wenn es wieder Sommer ist, fährst auch Du wieder 180 Kilometer.
Zur Zeit zeigt meiner auch 130 Kilometer an, doch fahren tue ich eher umgerechnet 150 Kilometer.
Auch ich habe gemäss OVMS um die 8% auf der schlechtesten Zelle, doch das habe ich schon mit 2000 Kilometer gehabt und da fuhr ich locker die 180 Kilometer.
Aktuell trocken 0 Grad aussen brauche ich sammt Heizung gemäss Anzeige und Reset bei Abfahrt etwa 14.5kWh/100km...wenn ich nur kurzzeitig auf 80km/h beschleunige und sonst um die 60km/h fahre.

Und ja, ganz wichtig: Luftdruck kontrollieren. Bei solch einer kälte wird aus dem 2.3bar im Sommer schnell mal nur 2.1bar. Auch erwärmt sich der Reifen relativ wenig gegenüber dem Sommer und so fährt man immer mit weniger "Druck" rum als man glaubt. Deswegen fahre ich im Winter mit 2.6 (bei 11 Grad gemessen) und im Sommer 2.3 (bei ca. 18 Grad gemessen)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

Dragon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 10:16
read
Moin zusammen :)

Wir haben hier erst seid Dezember einen KIA EV, also sind wir noch gar nicht Sommer verwöhnt. Die Reichtweite (zumindest mit unserem Fahrprofil) ist gar nicht mal so schlecht.

Wir kommen bei ganz normalem Fahren (ja mit Heizung usw) rund 140 - 160 Kilometer. Letzte Woche habe ich dann mal einen Härtetest an mir selber ausprobiert. Heizung blieb aus und ich habe nur die Sitzheizung benutzt, desweiteren den Reifendruck erhöht. Und siehe da, ich hätte fast 200 Kilometer geschafft.

Teils war es was frisch, aber für mich reicht das, wobei ich selten auf der Autobahn fahre ;)
Dateianhänge
IMG_1843.JPG
IMG_1842.JPG

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo E_Soul,

ja, ich habe die Nokian Winterreifen auf Alu-Felgen.
Leider kann ich nicht sagen, welche Felgenmarke der Händler ausgewählt hat. Meine Vorgabenwaren nur: "glatte Oberfläche (einfache Reinigung) und schlichtes Design. Zusammen mit den Reifen haben die Räder dann ca. 900-1000€ gekostet. Ich hoffe mal, der Händler hat da nichts falsches gewählt.
Die Laufgeräusche waren subjektiv sofort deutlich leiser als mit den originalen Rädern, die Reichweite zeigte zur Sommerreichweite damals keinen Unterschied.

Meine Sommerreichweite lt. Anzeige betrug nie mehr als 170Km, bei insgesamt defensiver Fahrweise. Der angezeigte Verbrauch bewegte sich zwischen ca. 14 und 19KWh/100Km.
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt sind bei mir häufige Kurzstrecken < 10 Km die Regel, im Winter fahre ich mit Heizung und natürlich (automatischem) Licht.
Die Reichweite bewegt sich jetzt um die 120 Km, kurzzeitig mal 130Km insgesamt jedoch bei ca. 18KWh/100Km.
Auch bei längeren Fahrten ist kein großer Unterschied im Verbrauch zu erkennen.
Mein Kia-Händler will einen "genormten KIA-Testzyklus" mit dem Wagen fahren um zu sehen, ob ein Mangel besteht. Dann kann ich weiter berichten.
E_Soul hat geschrieben:@claudia: Hi, hab mich jetzt einige Zeit mit der Winterreifenfrage beschäftigt, die Du auch schon hier in einem eigenen Beitrag behandelt hast. Soviel ich gelesen habe, hast Du Dir Alufelgen gekauft. Welches Fabrikat hast Du da gewählt?LG

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
read
Du beschreibst doch schon, warum bei Dir nur "so wenig" Reichweite angezeigt wird...
Strecken unter 10km sind nunmal nicht sehr hilfreich, besonders wenn man, was ja normal ist, mit Heizung fährt.
Wie häufig fährst Du diese Strecken denn täglich bzw. wie viele KM kommen über einen Tag zusammen?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo harlem24,

ja, kurze Strecken ca. 10 mal 3 - 6 Km, auch mal darüber, die Tagesfahrleistung liegt geschätzt bei 50Km.
Wie gesagt, auch bei Strecken von 50-100Km erkenne ich keinen so großen Unterschied.

fast sonnige Grüße

Claudia JT
harlem24 hat geschrieben:Du beschreibst doch schon, warum bei Dir nur "so wenig" Reichweite angezeigt wird...
Strecken unter 10km sind nunmal nicht sehr hilfreich, besonders wenn man, was ja normal ist, mit Heizung fährt.
Wie häufig fährst Du diese Strecken denn täglich bzw. wie viele KM kommen über einen Tag zusammen?

Re: Reichweite im Winter nicht akzeptabel

USER_AVATAR
read
Hm,

wenn ich jetzt gehässig bin, würde ich jetzt fragen, wo bei Tagesfahrleistungen von 50km eine angezeigte Reichweite von 120km das Problem ist. Ich bin aber ja nicht gehässig...;)
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann ändern sich die Vorhersagen, besonders bei dem pessimistischen Schätzeisen des Kias, auch nicht wenn Du mal eine längere Strecke fährst.
Wahrscheinlich würdest Du trotzdem die längere Distanz schaffen, auch wenn es vorher nicht angezeigt wird...
Ist dann halt ein wenig "Gottvertrauen" von Nöten...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag