Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
@happydrive: leuchtet denn die rote Bremskontrollleuchte unterhalb des Tacho's wenn Du nach P geschaltet hast ?

Wir müssen bei unserem 2016er die Feststellbremse ebenfalls aktiv einschalten.
Anzeige

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Hier die genaue Vorgehensweise laut Handbuch KIA:

1. Halten Sie das Bremspedal
getreten, während das Fahrzeug
geparkt ist.
2. Bringen Sie den Wählhebel in die
Stellung "P" (Parken), während
Sie das Bremspedal treten.
3. Halten Sie das Bremspedal
getreten und aktivieren Sie die
Feststellbremse.
4. Halten Sie das Bremspedal
getreten, drücken Sie die
POWER-Taste und stellen Sie das
Fahrzeug ab.
Nur mag ich es nicht, in der Ebene mit angezogener Handbremse zu stehen.

Auf der anderen Seite, so ein E-Motor ohne Kupplung wird wahrscheinlich auch eine feste Handbremse lösen... ;)

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

USER_AVATAR
read
airone hat geschrieben:Hallo,
ich betätige immer erst die Feststellbremse und schalte dann auf "P" Die mechn. Arretierung hat recht große Sprünge.
Auf Stellung "D" greift die Berganfahrthilfe ein.
Wolfgang
Das könnte die Lösung sein, werde darauf achten. Denn mir ist ja aufgefallen, dass wenn die letzte Fahrstufe D war, das nicht passiert. Die Lösung wäre mir lieber als mit Handbremse zu parken.

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
HK 12 Deine Frage muss ich mit ja beantworten, die Parkbremse geht beim Parken selbsttätig in Stellung, die Bremskontrollanzeige leuchtet auf und verlöscht erst nach dem Verlassen -und dem Schließen der Tür!
Das Fahrzeug ist dann natürlich definitiv blockiert.
Ich würde es auch begrüßen, wenn man den Souli auch ohne Parkbremse abstellen könnte. Eigentlich muss das ja gehen,
denn man möchte das Auto doch auch mal verschieben können oder bei Arbeiten an der Vorderachs die Radnabe drehen können, oder so, ohne dass dabei immer der Starterknopf aktiviert sein müsste.
Im Übrigen ist die Parkbremse so brutal fest, dass man den Wagen beim "Gasgeben" nicht von der Stelle bekommt, mit der
Einschränkung, dass ich es nicht voll durchgetreten habe, weil ich das dann doch nicht wagte.
Jo
ps Den Wagen im Aug.2017 neu zugelassen

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben: ps Den Wagen im Aug.2017 neu zugelassen
Nach dem Screenshot im Softwarethread hast du ein MJ17.

Ich kenne die beschriebene Automatik von anderen Herstellern und da geht es nur mit Programmieren zu lösen. Beim Soul kann man irgendwie nichts programmieren. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
happydrive hat geschrieben:Ich würde es auch begrüßen, wenn man den Souli auch ohne Parkbremse abstellen könnte. Eigentlich muss das ja gehen, denn man möchte das Auto doch auch mal verschieben können oder bei Arbeiten an der Vorderachs die Radnabe drehen können, oder so, ohne dass dabei immer der Starterknopf aktiviert sein müsste.
Sobald der Wahlhebel auf "P" gestellt wird rastet die Parkkralle mechanisch ein (bei der nächsten Lücke im Zahnrad).

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben:
happydrive hat geschrieben:Ich würde es auch begrüßen, wenn man den Souli auch ohne Parkbremse abstellen könnte. Eigentlich muss das ja gehen, denn man möchte das Auto doch auch mal verschieben können oder bei Arbeiten an der Vorderachs die Radnabe drehen können, oder so, ohne dass dabei immer der Starterknopf aktiviert sein müsste.
Sobald der Wahlhebel auf "P" gestellt wird rastet die Parkkralle mechanisch ein (bei der nächsten Lücke im Zahnrad).
Bedeutet aber in meinem Fall manchmal gute 50cm nach hinten rollen und das kann nicht sein. So grob ist die Rastung nicht, sieht man gut auf dem Bild hier im Forum unter "Getriebeschaden".

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Heute gemacht und aufgepasst. Wählhebel auf P und Wagen rollte gefühlte 5cm. 50cm scheinen mir zu viel - da muss mechanisch etwas nicht in Ordnung sein.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

USER_AVATAR
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:Heute gemacht und aufgepasst. Wählhebel auf P und Wagen rollte gefühlte 5cm. 50cm scheinen mir zu viel - da muss mechanisch etwas nicht in Ordnung sein.
Danke.

Da es nicht immer ist, vermute ich eher, das ein Mechanismus die Kralle nicht richtig frei gibt. Solange es kein Dauerzustand ist, kann ich damit leben.

Re: Probleme, wenn der Wählhebel in "P" steht

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich halte es mit meinem Automatikfahrzeug so:

Anhalten mit Bremse, Feststellbremse betätigen und Fuß von der Bremse. Bei Schräglagen hängt sich das Fahrzeug dann in die Feststellbremse rein. Das Fahrzeug bewegt sich dann nicht mehr und die Last hängt an der Feststellbremse.

Erst dann schalte ich in P. Zuglasten können dann im Getriebe nicht mehr auftreten.

Beim Starten muss man dann erst den Wählhebel aus P bringen, bevor man die Feststellbremse löst. Sonst überträgt man das Fahrzeuggewicht auf die Getriebeverriegelung, was Schäden verursachen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag