Problem beim Laden über die Wallbox

Problem beim Laden über die Wallbox

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
Folgenden Ablauf wurde mit dem Typ2 auf Typ1 Ladekabel über eine Keba Wallbox P30 C-Serie durchgeführt (Test mit Schuko Ladekabel weißt keine Fehler auf)

1) Loader deaktiviert oder aktiviert, Knopf gedrückt oder nicht gedrückt, alles egal ==> führt alles zum gleichen Ergebnis
2) Ladekabel am Fahrzeug angeschlossen
3) Wallbox verriegt und beginnt zu laden
4) Ladestatus LED blinken (also Ladevorgang läuft)
5) Der "Motor" wird immer wärmer und die kleine Wasserpumpe die zum Motor und zum Kühler führt beginnt zu säußeln nach ca. 1h
6) Dies wird immer lauter und der Motor immer wärmer
7) Nachdem ein gewissen Schwellwert erreicht ist, deaktiviert das Fahrzeug den Ladevorgang und die Wallbox weißt den Fehler (Fehlerstrom im Fahrzeug erkannt) aus.
8) Ladekabel abgeschlossen, Wallbox leuchtet wieder grün
9) Ladekabel angeschlossen
10) Ladevorgang beginnt erneut, wobei nun nach 1-2 Minuten die Pumpe wieder sehr laut ist und erneut das Fahrzeug deaktiviert
11) Somit kein Durchgängiges Laden mehr möglich, man muss alle 30-60 Minuten nachsehen ob eh noch geladen wird

Früher habe ich immer wieder einen Lüfter laufen gehört (dieser läuft nun nicht mehr ==> Kann meiner Meinung nach nicht gesund für das Fahrzeug sein oder????).
Da das Fahrzeug nun 3 Monate bereits so geladen wurde ohne Probleme ist dieser Zustand nicht akzeptabel!
Dieser Fehler tritt erst seit der Softwareaktualisierung im Fahrzeug durch den Kia Händler auf!

weiß jemand was darüber oder weiß was das sein kann?
Anzeige

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Die Antwort liegt in deinem Anliegen:
"Dieser Fehler tritt erst seit der Softwareaktualisierung im Fahrzeug durch den Kia Händler auf!
"
Wende dich an den Händler und falls möglich soll er die alte Version wieder einspielen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
sorry muss mich korregieren! den Händler meinte sie haben nur die sich bereits darauf befindende aktuelle Software erneut drauf gespielt!
also kann dies nicht das Problem sein

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
realbadfox hat geschrieben:sorry muss mich korregieren! den Händler meinte sie haben nur die sich bereits darauf befindende aktuelle Software erneut drauf gespielt!
also kann dies nicht das Problem sein
Wieso tut er so etwas? Sucht er Arbeit?
Ohne Grund überspielt man ja nicht eine Software mit der der gleichen.
So etwas macht mich dann eher sehr nachdenklich.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

diesen Thread zu Deiner Wallbox hast Du schon gesichtet?

Mit Motor ist der Antriebsmotor gemeint ?
Wird beim Soul die Motorwicklung grundsätzlich als teil des OBC zum Laden mitbenutzt?

Horst

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
nein den threat kenne ich noch nicht, muss ich mir ansehen!

Der Händler hat dies im Zuge einer Analyse gemacht wegen einem Loader Problem in meinem Auto.

und ja mit Motor ist der Antriebsmotor gemeint vorne unter der Motorhaube ;-)

laut händler ist das warm werden normal!

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben:Mit Motor ist der Antriebsmotor gemeint ?
Wird beim Soul die Motorwicklung grundsätzlich als teil des OBC zum Laden mitbenutzt?
Definitiv nicht, der Soul hat einen eigenen OBC, es verwendet nur die ZOE teile der Motorwicklung.

Vermutlich ist mit Motor der OBC und die Steuerung gemeint, das unter der Motorhaube ist nicht der Motor, der sitzt ganz unten und ist von oben sogut wie nicht zu sehen.
realbadfox hat geschrieben:und ja mit Motor ist der Antriebsmotor gemeint vorne unter der Motorhaube ;-)
Also OBC und Steuergerät
realbadfox hat geschrieben:laut händler ist das warm werden normal!
Ja das warm werden ist normal, da bleibt es aber schon bei Warm, ich konnte nach einer 7h Ladung den OBC im Motorraum immer noch anfassen, er war etwas wärmer als die Umgebungstemperatur.

Die Wasserpumpe läuft bei mir auch ab und zu mal an, jedoch ist die von außen nicht wirklich Wahrnehmbar wenn man nicht neben dem Fahrzeug steht, den Lüfter hatte ich erst 1x, bei 30 Grad Außentemperatur, Windstille und 3h Ladung.

@realbadfox, Tritt der Fehler jetzt auch mit dem Leihauto auf ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
ja war mit dem leihauto auch der Fall selber Fehler!

habe jetzt heute mal mit 16A geladen statt 32A

somit mit 2.3kW statt 6.3kW und da ist nichts gewesen aber das geht ja ned will mit maximaler Leistung Laden

muss wirklich die wallbox defekt sein oder?

wie gesagt 3 Monate hat es funktioniert.

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

USER_AVATAR
read
An die Wallbox glaub ich erst wenn Du an einer öffentl. 22kW Ladesäule erfolgreich laden konntest.
Es kann ja auch sein das der Lader über 16 oder 20A aussteigt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Problem beim Laden über die Wallbox

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
aber hat ja 3 Monate und 5000km funktioniert

und habe schon an einer 22kw extern geladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag