Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Tage bis zurm freudigen Fahren werden sicher voller Ungeduld sein. Dafür die Freude am Soul umso größer! Ich bin nach 4 Monaten immer wieder aufs neue happy den Soul zu fahren
Gruß Achim
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie
Anzeige

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
WOW!

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Auf das die Papiere schnell da sind!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja seit Freitag sind die Papiere da und seither finde ich (bzw. wir) immer irgend einen Grund um mit dem Soul fahren zu "müssen" :mrgreen: Fasziniert einfach.... Durchschnittsverbrauch momentan bei 16,5kw bei regnerischem Wetter und nur 6 Grad.Winterreifen sind auch auf dem Weg
Was etwas ungewohnt ist und auch aus dem Handbuch werd ich nicht schlauer: wenn ich fahre und dann stehenbleibe z.B. um meine Frau abzuholen dann kann sie den Kofferaum nicht öffnen solange ich im Auto sitze.Ich muss also entweder die Taste am Key drücken,oder aber meine Fahrertür öffnen.Genauso verhält es sich mit den anderen Türen.Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit oder muss ich immer die Tür öffnen bzw. den Key drücken?
Dann noch eine Frage zum laden: woher weiß der Soul wenn ich eine Ladezeit programmiere wann er mit dem Laden anfangen muss? Also ich stelle z.B. End of charging auf 6Uhr morgens.Wenn ich nun an meinem Ladekabel (nicht der originale Ziegel) 25A eingestellt habe,misst der Kia wieviel Ampere da rauskommen und weiß dann wann er mit dem laden anfangen muss um bis 6 Uhr fertig zu sein!? Oder wie läuft das technisch gesehen ab?
Vielen Dank u. allzeit gute Fahrt,
Chris
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
ChrisPi hat geschrieben:Was etwas ungewohnt ist und auch aus dem Handbuch werd ich nicht schlauer: wenn ich fahre und dann stehenbleibe z.B. um meine Frau abzuholen dann kann sie den Kofferaum nicht öffnen solange ich im Auto sitze.Ich muss also entweder die Taste am Key drücken,oder aber meine Fahrertür öffnen.Genauso verhält es sich mit den anderen Türen.Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit oder muss ich immer die Tür öffnen bzw. den Key drücken?
An Deiner Fahrertür sollte es ein kleines Bedientableau geben. Dort sind die Taster für die Fensterheber, die Einstellung der Außenspiegel und "die Ent- und Verriegelungstaste der Zentralverriegelung". Drückst Du hier auf das sich öffnende Schlosssymbol kurz bevor eine berechtigte Person von außen eine Tür öffnen will, wird die Zentralverriegelung denjenigen nicht hindern.
Dies ist aus meiner Sicht auch sinnvoll so. Wer möchte schon an einer Ampel halten und Hinz und Kunz kann Dir mit nem schnellen Griff in den Kofferaum Deine Einkäufe wegschnappen?
ChrisPi hat geschrieben:Dann noch eine Frage zum laden: woher weiß der Soul wenn ich eine Ladezeit programmiere wann er mit dem Laden anfangen muss? Also ich stelle z.B. End of charging auf 6Uhr morgens.
Nun hat mein Soul noch die klassische Ladezeitprogrammierung wo es nur die Anfangszeit und den gewünschten Ladestand (80% / 100%) gibt, aber ich vermute mal, dass es bei Deiner neueren Variante dem Soul schnurz ist wie hoch der Ladestsnd beim erreichen der Endzeit ist. Er beginnt zur Starzeit und hört zur Endzeit wieder auf. Es sei denn er ist schon vorher auf 100%. Dann hat er halt früher Feierabend. (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Ich wünsche Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Soul
Viele Grüße
Kay

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank Kay,
die Tasten an der Tür kenn ich und die funktionieren während der Fahrt nicht,aber kann natürlich gut sein das sie im Stillstand gehen,das würde natürlich auch Sinn machen :idea:
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
read
Du kannst einstellen, wann sich die Türen entriegeln sollten. Oder ob sie sich überhaupt verriegeln sollen.
Standardmäßig hat mein Soul die Türen erst entriegelt, wenn ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe. Jetzt habe ich die Einstellung gewählt, dass er die Türen entriegelt, wenn ich auf "P" stelle.

Und ja, die Entriegelungstaste funktioniert erst bei Stillstand des Wagens...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die erste Woche mit dem Soul ist nun rum und gleich mal 600km abgespult.Soweit alles gut nur ein Problem hab ich nun festgestellt: die Parksensoren schalten sich von selbst ab.Hatte dieses Problem schon mal jemand oder lässt sich das irgendwo einstellen? Wenn ich sie einschalte funktionieren sie, aber irgendwann während der Fahrt sind sie plötzlich wieder aus...!?
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Da ist normal, dass Parksensoren nicht während der Fahrt funktionieren, sondern nur beim Parken - sonst würden sie ja Fahrsensoren heißen... ;-)

Sie schalten sich ein, wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder wenn du den P-Knopf drückst, und während der Fahrt wieder aus.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja klar, während der Fahrt sind sie aus.Aber wenn ich vorwärts in die Garage fahre bzw vorwärts einparke dann sind sie trotz langsamer Geschwindigkeit aus und das kann ja nicht normal sein!? Bei meinem Volvo sind sie immer ein,funktionieren aber nur bei entsprechend langsamer Geschwindigkeit,anders kenn ich das auch nicht.Wäre in meinen Augen Schwachsinn wenn ich sie jedesmal extra einschalten müsste...
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist so gewollt damit es im Stau nicht dauernd piepst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag