Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon hajo_ev » Do 9. Nov 2017, 09:33

Die Tage bis zurm freudigen Fahren werden sicher voller Ungeduld sein. Dafür die Freude am Soul umso größer! Ich bin nach 4 Monaten immer wieder aufs neue happy den Soul zu fahren
Gruß Achim
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie
Benutzeravatar
hajo_ev
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
Wohnort: Bad Salzdetfurth

Anzeige

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon Karo » Fr 10. Nov 2017, 13:19

WOW!

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Auf das die Papiere schnell da sind!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon ChrisPi » So 12. Nov 2017, 10:25

Ja seit Freitag sind die Papiere da und seither finde ich (bzw. wir) immer irgend einen Grund um mit dem Soul fahren zu "müssen" :mrgreen: Fasziniert einfach.... Durchschnittsverbrauch momentan bei 16,5kw bei regnerischem Wetter und nur 6 Grad.Winterreifen sind auch auf dem Weg
Was etwas ungewohnt ist und auch aus dem Handbuch werd ich nicht schlauer: wenn ich fahre und dann stehenbleibe z.B. um meine Frau abzuholen dann kann sie den Kofferaum nicht öffnen solange ich im Auto sitze.Ich muss also entweder die Taste am Key drücken,oder aber meine Fahrertür öffnen.Genauso verhält es sich mit den anderen Türen.Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit oder muss ich immer die Tür öffnen bzw. den Key drücken?
Dann noch eine Frage zum laden: woher weiß der Soul wenn ich eine Ladezeit programmiere wann er mit dem Laden anfangen muss? Also ich stelle z.B. End of charging auf 6Uhr morgens.Wenn ich nun an meinem Ladekabel (nicht der originale Ziegel) 25A eingestellt habe,misst der Kia wieviel Ampere da rauskommen und weiß dann wann er mit dem laden anfangen muss um bis 6 Uhr fertig zu sein!? Oder wie läuft das technisch gesehen ab?
Vielen Dank u. allzeit gute Fahrt,
Chris
Kia Soul ab KW44
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon Bibothebird » So 12. Nov 2017, 11:02

Hallo,

ChrisPi hat geschrieben:
Was etwas ungewohnt ist und auch aus dem Handbuch werd ich nicht schlauer: wenn ich fahre und dann stehenbleibe z.B. um meine Frau abzuholen dann kann sie den Kofferaum nicht öffnen solange ich im Auto sitze.Ich muss also entweder die Taste am Key drücken,oder aber meine Fahrertür öffnen.Genauso verhält es sich mit den anderen Türen.Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit oder muss ich immer die Tür öffnen bzw. den Key drücken?

An Deiner Fahrertür sollte es ein kleines Bedientableau geben. Dort sind die Taster für die Fensterheber, die Einstellung der Außenspiegel und "die Ent- und Verriegelungstaste der Zentralverriegelung". Drückst Du hier auf das sich öffnende Schlosssymbol kurz bevor eine berechtigte Person von außen eine Tür öffnen will, wird die Zentralverriegelung denjenigen nicht hindern.
Dies ist aus meiner Sicht auch sinnvoll so. Wer möchte schon an einer Ampel halten und Hinz und Kunz kann Dir mit nem schnellen Griff in den Kofferaum Deine Einkäufe wegschnappen?

ChrisPi hat geschrieben:
Dann noch eine Frage zum laden: woher weiß der Soul wenn ich eine Ladezeit programmiere wann er mit dem Laden anfangen muss? Also ich stelle z.B. End of charging auf 6Uhr morgens.

Nun hat mein Soul noch die klassische Ladezeitprogrammierung wo es nur die Anfangszeit und den gewünschten Ladestand (80% / 100%) gibt, aber ich vermute mal, dass es bei Deiner neueren Variante dem Soul schnurz ist wie hoch der Ladestsnd beim erreichen der Endzeit ist. Er beginnt zur Starzeit und hört zur Endzeit wieder auf. Es sei denn er ist schon vorher auf 100%. Dann hat er halt früher Feierabend. (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Ich wünsche Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Soul
Viele Grüße
Kay
Bibothebird
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon ChrisPi » So 12. Nov 2017, 11:15

Vielen Dank Kay,
die Tasten an der Tür kenn ich und die funktionieren während der Fahrt nicht,aber kann natürlich gut sein das sie im Stillstand gehen,das würde natürlich auch Sinn machen :idea:
Kia Soul ab KW44
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon tomas-b » So 12. Nov 2017, 13:53

Du kannst einstellen, wann sich die Türen entriegeln sollten. Oder ob sie sich überhaupt verriegeln sollen.
Standardmäßig hat mein Soul die Türen erst entriegelt, wenn ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe. Jetzt habe ich die Einstellung gewählt, dass er die Türen entriegelt, wenn ich auf "P" stelle.

Und ja, die Entriegelungstaste funktioniert erst bei Stillstand des Wagens...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon ChrisPi » Mo 20. Nov 2017, 08:30

Die erste Woche mit dem Soul ist nun rum und gleich mal 600km abgespult.Soweit alles gut nur ein Problem hab ich nun festgestellt: die Parksensoren schalten sich von selbst ab.Hatte dieses Problem schon mal jemand oder lässt sich das irgendwo einstellen? Wenn ich sie einschalte funktionieren sie, aber irgendwann während der Fahrt sind sie plötzlich wieder aus...!?
Kia Soul ab KW44
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon ToyToyToy » Mo 20. Nov 2017, 10:07

Da ist normal, dass Parksensoren nicht während der Fahrt funktionieren, sondern nur beim Parken - sonst würden sie ja Fahrsensoren heißen... ;-)

Sie schalten sich ein, wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder wenn du den P-Knopf drückst, und während der Fahrt wieder aus.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017
ToyToyToy
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon ChrisPi » Mo 20. Nov 2017, 10:37

Ja klar, während der Fahrt sind sie aus.Aber wenn ich vorwärts in die Garage fahre bzw vorwärts einparke dann sind sie trotz langsamer Geschwindigkeit aus und das kann ja nicht normal sein!? Bei meinem Volvo sind sie immer ein,funktionieren aber nur bei entsprechend langsamer Geschwindigkeit,anders kenn ich das auch nicht.Wäre in meinen Augen Schwachsinn wenn ich sie jedesmal extra einschalten müsste...
Kia Soul ab KW44
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Beitragvon Gambiter » Mo 20. Nov 2017, 13:47

Das ist so gewollt damit es im Stau nicht dauernd piepst!
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 304
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28
Wohnort: Baden Württemberg

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste