Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das denke ich auch,nur die Frage ist ob so ein Kabel wie oben verlinkt auch genügend Sicherheit bietet,denn daran will ich dann eher nicht sparen...
Bei anderen Kabeln heißt es z.b.
RCCB circuit breaker, Automatic temperature control, Automatic self-test before the start of every charging session
kosten dafür aber auch an die 600Euro.
Ist es diesen Aufpreis (240 Euro mehr) tatsächlich wert oder ist das überflüssig?
In einem anderen Thread hatte ich gelesen: "am Auto kannst du nichts überlasten,es geht nur um die Zuleitung"
Wenn dem tatsächlich so ist brauche ich mir also keine Sorgen um den Soul machen,sondern "lediglich" um Ladekabel,Hausinstallation? Denn das sollte in meinem Fall definitiv passen!
Kia Soul 2018
Anzeige

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
read
was mir bei deinem link aufgefallen ist, ist die preisbezeichnung kc - was isn das?
wenn du die zuleitung extra gelegt hast, dann dürfte ein gutes kabel reichen. ich würde dir hier den shop empfehlen/ die bettermänner aus dortmund. da weiß ich, dass ich dir damit qualität empfehle:
http://www.ladesystemtechnik.de/
henning bettermann ist auch gut telefonisch zu erreichen und super nett.

also, wenn die zuleitung gut ist, machst du mit einem kabel von den dortmunder nichts falsch.
das auto kann idR selbst bestimmen.
die hauselektronik ist die schwachstelle.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
KC sind tschechische Kronen weil der der Shop aus der Tschechei ist.In Euro liegt das Kabel damit bei 360€
Werde mich in dem Bettermann-Shop aber mal umsehen!
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ChrisPi,
ich habe das R-EVC Kabel, 32 A, im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert zuverlässig und ist sehr handlich weil die Elektronik im Stecker ist. Habe vor Bestellung dort angerufen, sehr netter kompetenter Kontakt (aber in englischer Sprache), da konnte gleich die Verfügbarkeit geklärt werden. Kabel war nach 4 Tagen da.
Mit Gruß Achim
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Achim,
danke Dir! Ich werde das Kabel nun auch bestellen,hatte ein paar Fragen per email gestellt und auch sofort kompetente Antwort erhalten.Das Kabel reicht für meine Zwecke locker und die 32A-Dose ist mit 5x6mm2 gut dimensioniert um in Ausnahmefällen auch mal mehr Strom zu ziehen
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So nun ist es soweit! Pünktlich wie versprochen mit genau 3 Monaten Lieferzeit steht seit heute mein Soul beim Händler :)
Die Zulassungspapiere sollten morgen o. spätestens Freitag da sein.Die 32A-Dose ist seit einiger Zeit schon in der Garage und auch das Ladekabel von R-EVC liegt bereit,das neue Zeitalter kann also für mich beginnen ;)
Werde dann nächste Woche gleich mal noch Winterreifen bestellen und auf die originalen Felgen montieren lassen.Die Michelin kommen dann im Frühjahr auf Alufelgen
Bin echt gespannt wie sich der Soul im Alltag so macht und habe mittlerweile auch vor mal längere Strecken damit zu fahren.Bin mittlerweile so in dem E-Mobilitätsthema drin und auch prinzipiell so überzeugt das was anderes sowieso nicht mehr in Frage kommen könnte :mrgreen:

Bild
Kia Soul 2018

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
read
:applaus: :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Viel Spaß mit dem Schlumpf :) er wird dich begeistern.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

USER_AVATAR
read
Willkommen im Klub der Elektro-Schlümpfe... :)

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich ein paar km fahren kann/darf.
Das letzte Mal, dass mir Autofahren so viel Spaß bereitet hat, war vor mehr als 20 Jahren... Da hatte ich mir das erste (und bis zum Soul) das letze "Traumauto" gekauft.

Jetzt, nach 3 Monaten (und knapp 6500 km) E-Schlumpf ist die frühere Begeisterung fürs Fahren wieder da. Egal, ob auf längeren Strecken bis nach Fehmarn in den Urlaub oder nur die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit. Das Grinsen ist immer noch im Gesicht... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Probefahrt-Wochenende und paar Fragen....

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Willkomen im neuen Zeitalter. Gingen doch schnell rum, die 3 Monate Wartezeit . Oder ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag