Probefahrt Soul eV vs. Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich schrieb ja das bei dem Vergleich der Zoe mit Miet- und der Soul mit Kaufakku waren.

Wenn du bei deinem Zoe Listenpreis den angenommenen Händlerrabatt von 2.000 € und beim Soul die 1.400 € fürs Komfortpaket abziehst kommst du auf rund 3.000 €.
Da liege ich mit den 2.500 € nicht weit daneben.
Der Unterschied von der Bose Edition zum Soul mit Komfortpaket (und damit beide mit Leder) ist deutlich geringer.

Nochmal, dass ich dabei ein Fahrzeug mit Miet- und eines mit Kaufakku "vergleiche" und dieser Vergleich hinkt ist mir bewusst. Mir ging es nur erst mal darum was man für das Fahrzeug selbst beim Händler zahlt.
Anzeige

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, so denken viele. Der Zoe ist ja ach so günstig und schlägt alle anderen Angebote - sogar den Soul.
Nur dass die Batteriemiete halt ein dicker Posten ist, wird immer wieder gerne übersehen.

Der Soul liegt als EV nur ca. 6000 € über dem Preis des bestausgestatteten Verbrenner Souls.
Setzt man bei der Zoe einen Clio in Relation und nimmt den teueresten Diesel in der Besten Ausstattung liegen wir bei knapp über 20000 € - die Zoe liegt bei 36000 € - also 16000 € über dem vergleichbaren Verbrenner (ganz ehrlich - der Clio ist auch noch mal besser verarbeitet)
Damit will ich kein Renault bashing betreiben - schlechte Angebote können andere auch machen - z.B. VW bei denen dieser Vergleich ähnlich ausfällt.
So gesehen ist der Soul ein echt faires Angebot - nur 6000 statt 16000 über dem vergleichbaren Verbrenner.

Fairerweise muss man natürlich auch den großen Akku in der Zoe mit einrechnen - so dass Renault immerhin fairer ist als VW.

Ein großes plus aus meiner Sicht, ist dass der Soul ein Serienfahrzeug ist. Alles an der Kiste ist serienerprobt und hält die Qualitätsstandards des Herstellers und ist bei Bedarf billig zu ersetzen.

Dafür ist die Zoe als E-Fahrzeug konzipiert und eigenständig - das ist vielen auch sehr wichtig. Aus finanzieller Sicht aber auch wieder ein Nachteil. Darüberhinaus kann Renault die eigenen Qualitätsstandards bei einem speziellen E-Fahrzeug unterbieten. So eine Klapperkiste war mein alter Renault Modus ja nicht.

Sorry, aber das ist meine Meinung.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Finde ich auch.
Und Kaufbatterie muss mit Kaufbatterie verglichen werden
Es gibt sie ja nun beim Zoe...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nicht zu vergessen die Details die es für die Zoe nicht mal für Geld gibt:

Sitzklimatisierung (Kühlung), Sitzheizung hintern, Einstellbares Lenkrad.....

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Gambiter hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Details die es für die Zoe nicht mal für Geld gibt: ... , Einstellbares Lenkrad.....
Wobei ich das in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" einordnen würde.
Ein E-Auto ist wg. dem Energieverbrauch nicht für sportliches Fahren gedacht - was soll dann am Lenkrad ein Sport-Modus?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Darum haben sie für dich den Comfort Modus im Programm!

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Lenkrad nicht einstellbar? Doch das geht

Lenkradheizung hat es keine
Abstandsregeltempomat (IONIQ)
LED Licht (IONIQ)
Driver only Klimatisierung

Uvm
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was geht? 3 verschiedene Programme für das Ansprechverhalten der Lenkung?

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Hallo Zusammen,
wir haben beide Fz. getestet. Unser Plan war es ursprünglich eine ZOE gebraucht zu kaufen mit 43kw Lader (gabs ab 15.000,-€ mit wenig km!). Das hätte als Kiddie-Kutsche gereicht. Wir hatten uns dann extra für 4 Wochen eine geliehen um sicher zu gehen, dass sie alle Ansprüche erfüllt - und die waren nicht hoch!
Meine Frau war aber nicht zufrieden: sehr schlechtes Licht, knarzen und billige Haptik überall und einfach zu wenig Reichweite im Winter (ca. 90km mit Heizung). Sie fror in dem Auto so, das sie eine Hand beim fahren unters Bein geklemmt hatte.. :D
Als wir dann, eher zufällig, auf den Soul stießen, war es Liebe auf den ersten Blick: höhere Sitzposition für besseren Überblick, Sitzheitzung vorne und hinten....und die Lenkradheizung! Dazu eine Verarbeitung im Innenraum, die über alle Maßen erhaben ist! Da knarzt nix und alles ist Top verarbeitet. Auch der Preis war besser. Den Soul gabs neu für 27,-000€ mit allen Extras ohne Batteriemiete. Als wir eine neue ZOE mit guter Austattung verglichen haben, rechnete sich das wesentlich besser für uns und die 7 Jahre Garantie geben Sicherheit. Auch nach fast 9000km alles TOP. Für die Zoe zählt natürlich die hohe Reichweite, die wir aber zu 99% nicht brauchen.
Wäller hat geschrieben:
Gambiter hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Details die es für die Zoe nicht mal für Geld gibt: ... , Einstellbares Lenkrad.....
Wobei ich das in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" einordnen würde.
Ein E-Auto ist wg. dem Energieverbrauch nicht für sportliches Fahren gedacht - was soll dann am Lenkrad ein Sport-Modus?
Damit stellst Du beim Soul nur die Empfindlichkeit der Lenkung ein - keine Veränderung der Leistung oder so.

Cheers Jan

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Von Veränderung der Leistung hat ja auch niemand geschrieben!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag