Probefahrt Soul eV vs. Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die geringste je angezeigte Reichweite (im Winter) waren knapp 100-105km bei vollem Akku.
Ich bin aber auch nicht der Sparfahrer. :oops:
Landstraße 95-105km/h nach Navi. :mrgreen:
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Was ich am Soul kritikwürdig finde sind die Inspektionsintervalle von nur 15.000km.
Muss man einhalten, sofern man die Garantie nicht verlieren will.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
15 Tdkm Inspektionsintervall bin ich auch von Toyota gewöhnt. Wie ist die denn bei anderen Marken?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Wie schauts bei anderen Marken mit Mobilitätsgarantie aus?

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Achtung die 15.000 km sind nur ein kleines Service.
Laut Händler ne halbe Stunde.

Bei 30.000 km ist dann das Große. Das ist beim IONIQ auch so.
Für 5 Jahre km freie Garantie mach ich das aber gerne.

Der ZOE hat zB. alle 30.000 km oder 1 Jahr, der BMW i3 glaub sogar nur alle 2 Jahre egal wie viel du fährst.
Tesla schreibt ihn nicht mal vor, empfiehlt aber alle 20.000 km oder 1 mal im Jahr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sowohl die Zoe als auch der Soul haben ihre Pluspunkte und Qualitäten. Wie wichtig einem die Punkte sind, muss jeder selbst eintscheiden.

Vor der Probefahrt und meiner Entscheidung für den Soul habe ich auch die Zoe probegefahren. Bei Renault Vorndran in Bad Neustadt habe ich für 3 Tage eine Zoe zur Probefahrt bekommen.

Der 3-Phasen-Lader ist ein großer Vorteil der Zoe und macht die Französin zusammen mit dem großem Akku schon sehr attraktiv.
Ich hätte für einen optional verfügbaren 11/22 kW Lader beim Soul auch 1.500€ - 2.000€ mehr ausgegeben und hätte nix gegen einen Akku mit 35 - 36 kWh nutzbarer Kapazität gehabt.

Der Preisunterschied von 4.000€ bei den Angeboten der Zoe Intens mit Sitzheizung, DAB+ und großem Miet-Akku und des Soul EV mit allem außer Glasdach war nicht mal der ausschlaggebende Punkt.
Beim Soul ohne Leder bzw. der Bose Edition bei der Zoe betrug er eh nur noch 2.500€.
Dabei ist beim Soul der Akku dabei, während bei der Zoe noch die Miete dazu kommt.

Ausschlaggebend war der Alltagstest und der Auftritt des Soul.
Ein, für mich, praktischerer Kofferraum, geteilt umklappare Rückbank, 10 cm mehr Fahrzeuglänge und dadurch deutlich mehr Platz auf der Rückbank, Steckdose im Kofferraum, dass sind alles nur Kleinigkeiten aber die benötige ich im Alltag öfter als den größerern Akku.

Dazu die 2-Farben Lackierung und die charakteristische, symphatische Form - da fand ich mich als bisheriger Citroen-Fahrer eher wieder als bei der Zoe.

Beim Preis profitiert der Soul EV bestimmt von seinen Verbrenner-Geschwistern die wahrscheinlich den größten Teil der Gesamtinvestitionen für das Fahrzeuge wieder reinholen dürften.
Die Zoe muss das als reiner Stromer allein schaffen, was sich vermutlich im Verkaufspreis niederschlägt.
Zuletzt geändert von Daniel T am Di 23. Mai 2017, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Twizyflu hat geschrieben:Achtung die 15.000 km sind nur ein kleines Service.
Laut Händler ne halbe Stunde.

Bei 30.000 km ist dann das Große. Das ist beim IONIQ auch so.
Für 5 Jahre km freie Garantie mach ich das aber gerne.

Der ZOE hat zB. alle 30.000 km oder 1 Jahr, der BMW i3 glaub sogar nur alle 2 Jahre egal wie viel du fährst.
Tesla schreibt ihn nicht mal vor, empfiehlt aber alle 20.000 km oder 1 mal im Jahr.
Ich bin eigentlich gerne bereit, dafür zu bezahlen, dass mal alle 15.000 km ein Fachmann nach dem rechten sieht.
Da werde ich wenigstens rechtzeitig informiert über solche unter Umständen lebenswichtigen Details wie den Zustand der Bremsbeläge.
Bei einem technische Gerät, das so hoch beansprucht ist wie ein Auto, erscheint mir ein 30.000er Intervall zu lang. Da kann man Verschleißprobleme nicht immer rechtzeitig entdecken.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Daniel T hat geschrieben:Dabei ist beim Soul der Akku dabei, während bei der Zoe noch die Miete dazu kommt.
Dieser kleine Nebensatz verzerrt Deine Kostenrechnung aber ganz gewaltig. Damit die Wagen vergleichbar sind, muss doch der Akku dazugerechnet werden und dann dann noch so Zubehör wie die Sitzheizung, die Mittelarmlehne etc, die bei der Zoe alles extra kosten.
Wenn Du die Wagen von der Ausstattung wirklich vergleichbar konfigurierst, dann ist der Soul rd. 2000€ günstiger.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Sitzheizung war bei meinem Zoe Intens-Angebot mit enthalten.

Für eine einigermaßen vergleichbare Ausstattung habe ich den Soul Play ohne Komfort-Paket mit der Zoe Intens (mit DAB+, Sitzheizung, Metalliclack) verglichen. Und da lag der Unterschied bei ca. 2.500 € zugunsten der Zoe.
Bei einem Soul Play mit Komfort-Paket und einer Zoe Bose Edition wird der Preisvorteil durch den geringeren Aufpreis bei Kia kleiner.

Klar ist bei dem Vergleich bei der Zoe der Akku nicht dabei und wird gemietet. Beim Soul hat man ab dem 8. Jahr dafür das Risiko eines evtl. nötigen Austauschakkus.
Auch dürfte die Zoe mit dem großen Akku wahrscheinlich einen geringeren Wertverlust im Vergleich zum Soul mit seinem kleineren 30 kWh-Akku haben.

Dafür spart man sich in den 7 Jahren Kia-Garantie die Akku-Miete. Wenn man die jeden Monat aufs Konto legt, dürfte man schon einen guten Teil eines später evtl. nötigen neuen Soul-Akkus beisammen haben :?

Aber wie geschrieben, der Preis war nicht der ausschlaggebende Punkt bei mir.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen.

Der Soul ist ohne Komfortpaket uninteressant. Mir liegt ein Angebot incl. Komfortpaket, ohne Glasdach über Brutto 30.822,61 € vor (zzgl. Überführung).
Alle Preise vor Abzug der 4.000,00 € Umweltbonus

Eine vergleichbare Zoe liegt bei:
Listenpreis Intens, ohne Batterie 23.900,00
Mehrpreis Batterie 8.000,00
Aufpreis große Batterie: 3.100,00
Metalliclackierung 490,00
Sitzheizung Vordersitze 290,00
Mittelarmlehne vorne 135,00
Gepäcknetz 43,00
TomTom Kartenupdateservice 7 Jahre = 7*59,90 = 419,30
Summe: 36.377,30 €
Summe ohne Batterie:28.377,30

Selbst wenn Renault noch 2.000,00 € Nachlass gibt, ist die Zoe incl. Batterie deutlich teurer.

Und da hast Du noch keine Batterieheizung, keine Ledersitze und keine geteilte Rückbank. Die Einparkhilfe vorne ist bei der Zoe wg. der niedrigeren Motorhaube vermutlich entbehrlich. In keinem Fall hast Du 7 Jahre / 150.000 km Garantie auf das ganze Fahrzeug.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag