Probefahrt Soul eV vs. Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bekannt wird jeder Mangel, denn die Leute interessieren sich und bringen es ins Forum.
Verkaufshit sind sie nur weil wir ein 3P AC Netz haben und es viel mehr Ladestationen dafür gibt bzw. CEE Steckdosen.

Die meistverkauften Autos sind Nissan Leaf, Tesla Model S und BYD Fahrzeuge.

Außerhalb Kontinentaleuropas ist der ZOE bedeutungslos und nicht verfügbar.
Wo Du recht hast, hast Du recht.......... :!:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meines Erachtens ist die ZOE nur deshalb so ein Verkaufsschlager, weil sie billig scheint - zumindest war das Anfangs mit der Batteriemiete so. Dazu kommt natürlich noch German-Angst die dazu führt, dass die Deutschen das Risiko der Batterie lieber beim Hersteller belassen - ein Vorteil der mir zu Anfang meiner Suche auch sehr plausibel erschien.
Die Gesamtkosten erreichnet man am besten einfach mal mit Excel.
Plötzlich ist die Zoe nicht mehr günstig sondern ein vergleichbar teures BEV dass ansonsten mit den Renault-typischen Qualtitätsmängeln zu kämpfen hat.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Es hat mich nachhaltig von der Zoe abgebracht.

Ich denke auch dass die Absolutheit mit der hier Fahrzeuge als die Besten angepriesen werden erstaunlich.

Jeder hat sicher seine Prioritäten.
Für mich käme ein BEV ohne die Möglichkeit zu Segeln oder frei zwischen verschiedenen Repurerationsstufen wählen zu können nicht in Frage.
Außerdem ist im BEV die Sitzheizung ein muss - eine Frontheizung ein schönes Extra und für mich als Pendler wäre auch ein "Driver-only" Knopf für die Heizung praktisch.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Nun Sitzheizung haben sie ja nachgerüstet beim ZOE. Immerhin.
Was mich nur so nervt ist, dass es hier einfach Querulanten zu dem Thema gibt.
Selbst ich habe überhaupt kein Problem damit negatives anzusprechen, es soll mir nur recht sein.
Aber wenn man was gegen den ZOE sagt wird man geächtet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich persönlich wäre ja froh darüber, wenn hier mal jemand ganz konrete Punkte nennt, die am Soul eV Probleme bereiten. So etwas weiß ich nämlich lieber vor dem Kauf.
Da solche Punkte aber nicht genannt werden, muss ich davon ausgehen, dass der Wagen was taugt.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, die Zoe war ein Pionier und die meißten Zoe-Fahrer sind es auch.
Das Forum für die Zoe ist ja nicht umsonst so umfangreich - da gibt es eine große Gemeinschaft.
Das alles ist toll, dumm nur, wenn diese Pioniere stehen bleiben und nicht erkennen, welche Fortschritte es gibt.
Bei aller Liebe für das eigene EV - sich und das eigene Auto ein bisserl kritisch hinterfragen sollte doch möglich sein.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Am besten du schreibst den User ELKO eine PN.
Er hat einen Soul EV und kann dir viel darüber berichten.

Liebe Grüße vom Twizyflu ausrichten :)

Probleme wären mir auch wenige bekannt.
Vor einem Jahr hab ich nur gelesen, dass man während der Fahrt auf P schalten konnte und dadurch hat man sich das Getriebe zerstört.

http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 11062.html
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Ich persönlich wäre ja froh darüber, wenn hier mal jemand ganz konrete Punkte nennt, die am Soul eV Probleme bereiten. So etwas weiß ich nämlich lieber vor dem Kauf.
Da solche Punkte aber nicht genannt werden, muss ich davon ausgehen, dass der Wagen was taugt.
Ich fahre einen "alten" Soul Verbrenner.
Es gibt für mich nur zwei gravierende Nachteile, die nicht auf den ersten Blick (cw-Wert) auffallen:
1. Der Wagen hat eine harte Federung - will halt nicht umkippen - das kann aber beim BEV anders sein.
2. Der Wagen hat einen Wendekreis - das macht keinen Spaß.
3. Die Heckklappe - zumindest bei unserem Soul - ist recht klein. Sehr sperriges geht da nicht rein. (da war unser alter Renault Modus deutlich praktischer veranlagt.)
Beide Nachteile kannte ich schon vor dem Kauf. Die sind mir jetzt im Nachhinein doch noch übel aufgestoßen.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Alfi hat geschrieben:Ja, die Zoe war ein Pionier und die meißten Zoe-Fahrer sind es auch.
Das Forum für die Zoe ist ja nicht umsonst so umfangreich - da gibt es eine große Gemeinschaft.
Das alles ist toll, dumm nur, wenn diese Pioniere stehen bleiben und nicht erkennen, welche Fortschritte es gibt.
Bei aller Liebe für das eigene EV - sich und das eigene Auto ein bisserl kritisch hinterfragen sollte doch möglich sein.
Ich habe es mit dem ZOE gut gemeint und mich gefreut auf den Z.E. 40.
Sonst hätte ich im Oktober 2016 nicht sofort blind bestellt.
Aber wenn das Auto an sich einen Rückschritt macht in wichtigen Dingen (Materialverarbeitung wurde besser, keine scharfen Plastikkanten mehr - alles ok!) wie der Haltbarkeit (Schalthebel - hatten mittlerweile mehrere), Heizung immer noch problematisch (immer noch keine Lösung -> Wärmepumpe sperrt bei Vorkonditionerung -> nur mehr Lüftung (kalt)) und man dann auch noch sagt:

"Ja ist ja auch schon 4 Jahre alt" <- dann ist das in meinen Augen betriebsblind sein.
Renault hatte 4 Jahre Zeit aus der bestehenden Basis das Beste zu machen.

Man hat einfach nur ne größere Batterie hingeklatscht, andere Farben genommen und 1-2 Dinge (Licht, Sitzheizung) angepasst.

Scheibenwischerarme decken immer noch nicht das Sichtfenster komplett ab usw.

Ist ja auch ok - mehr Profit. Richtig so. Aber dann sollte es wenigstens so zuverlässig arbeiten durch die Bank, wie der Vorgänger ab 2014.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Ich persönlich wäre ja froh darüber, wenn hier mal jemand ganz konrete Punkte nennt, die am Soul eV Probleme bereiten. So etwas weiß ich nämlich lieber vor dem Kauf.
Da solche Punkte aber nicht genannt werden, muss ich davon ausgehen, dass der Wagen was taugt.
Da gibt es ein paar Autos bei denen der Onboardlader getauscht werden musste, ein oder zwei Rückrufe wegen Schraube / Sicherung im "Lenkungsbereich" ..
Das sollte aber bei Neukauf kein Problem darstellen.
Probleme habe ich mit dem Soul, bis auf 1 mal 12V-Batterieproblem (gibt es einen Thread dazu), keine.
Der Platz reicht für 5 (45-44-13-12-9). Der Kofferraum ist dann ein bisschen klein.
Der Verbrauch ist bei schneller Fahrt (über 80-90km/h ;) ) höher als bei anderen EV's.
Er passt zu meinem Fahrprofil (80-100km einfache Pendelstrecke mit Ladung am Arbeitsort) und ist über Nacht immer ausreichend geladen.
Schnellladesäulen gibt es im Umkreis von 30km keine.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Probefahrt Soul eV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Alfi hat geschrieben:2. Der Wagen hat einen Wendekreis - das macht keinen Spaß.
10,6m ist doch super- mein Diesel liegt bei 11,6m
3. Die Heckklappe - zumindest bei unserem Soul - ist recht klein. Sehr sperriges geht da nicht rein. (da war unser alter Renault Modus deutlich praktischer veranlagt.)
25mm breiter als bei meinem Diesel



mcb hat geschrieben:Der Verbrauch ist bei schneller Fahrt (über 80-90km/h ;) ) höher als bei anderen EV's.
Klar, der cw-Wert halt. Aber die Erfahrungsberichte geben im Mittel eine Reichweite von 150km an - damit kann ich leben.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag