Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Hallo Zusammen,
wir haben unseren Soul ja erst diesen Montag frisch abgeholt und bei der Übergabe irgendwas an knapp 90% Akku gehabt. Die angezeigte Reichweite waren 165km.
Nach dem es die nächsten Tage immer im Rahmen war (140-150km bei unter 90% Akku) habe ich gestern abend einen Reset der Verbrauchsanzeige und gefahrenen Kilometer im Display gemacht. Das Ergebnis war, dass er heute morgen bei ca. 85% Ladekapazität eine Reichweite von 105km angezeigt hat :shock:
Nachdem wir den ganzen Tag mit dem guten rumgefahren sind wurde er heute abend bei ca. 3% Akku an Chademo bis 51% geladen = Reichweite war dann nur 51km (100% = 102km??)
Woher kommt dieser Reichweitenverlust?

Danke für Eure Tipps

Gruß Jan
Anzeige

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
read
Die Anzeige richtet sich nach dem Verbrauch. Daraus errechnet sie die Reichweitenprognose. Wenn Du sparsamer fährst wird es wieder mehr.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Hallo Hubert,
HubertB hat geschrieben:Die Anzeige richtet sich nach dem Verbrauch. Daraus errechnet sie die Reichweitenprognose. Wenn Du sparsamer fährst wird es wieder mehr.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Den Reset hatte ich ja extra gemacht um unsere genügsame Fahrweise zu berücksichtigen (bei Abholung beim Händler lag der Durchschnitt bei 70kwh - denke der Transporteur hat die Kiste recht sportlich vom Hänger auf den Hof gefahren :lol: ).
Wir hatten nach dem Reset einen Durchschnitt von ca. 17,3kwh - daran kann es doch eigentlich nicht liegen?!

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier noch mehr Details:
Die Reichweitenanzeige des Soul wird bestimmt von der Fahrweise der letzten 20 Einträge (nicht linear) sowie der Umgebungstemperatur.
17,3kWh/100km gem. Anzeige ist normal um diese Jahreszeit.

Zum Vergleich:
Bei mir wird aktuell bei um 0°C nach Vollladen immer ca. 145-150km angezeigt, .

Mein Soul stand gerade zwei Tage am Bahnhof.
Abgestellt am Mittwoch mit 99%, gestartet heute (Freitag) Nachmittag mit 99% (147km Reichweitenanzeige, 4°C)
Also von selber verliert der Soul nicht an SOC.

Dann 49km gefahren mit 99km Restreichweite, Verbrauchsanzeige 16kWh/100km für diese 49km.
Also 148km (49+99km) bzw. 168km Gesamtreichweite (27kWh Batteriekapazität./.16kWh)
Die Reichweitenanzeige ist also meist recht konservativ.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Danke Smartpanel,
Smartpanel hat geschrieben:Hier noch mehr Details:
Die Reichweitenanzeige des Soul wird bestimmt von der Fahrweise der letzten 20 Einträge (nicht linear) sowie der Umgebungstemperatur.
17,3kWh/100km gem. Anzeige ist normal um diese Jahreszeit.
Mir gehts ja darum, das von heute auf morgen, also Übernacht die Reichweite um über 40km gesunken ist!
Das ist, was ich nicht verstehe, zumal wir ja auch in den Tagen davor (Mo-Do) immer sehr sinnig mit dem Auto gefahren sind und die Reichweite vor dem Reset immer bei 140 - 150 km lag.....

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Stand der Soul bei der Abholung im Verkaufsraum mit "Sommertemperatur" ?

Das in Verbindung mit den bislang wenigen gefahrenen Strecken könnte die Schwankungen erklären.
Sollte sich einpendeln.

Wenn Du weiterhin ca. 17kWh/100km verbrauchst (bei der momentanen Temperatur um 0°C) sollten recht bald ca. 140km als Restreichweite angezeigt werden. *nach Vollladung

Real fährst du wie geschrieben dann ca. 150km.
Im Sommer mehr.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Glückwunsch zum aktuell noch besten EV den es zu kaufen gibt.
Hemmie hat geschrieben: Soul ja erst diesen Montag frisch abgeholt und bei der Übergabe irgendwas an knapp 90% Akku gehabt. Die angezeigte Reichweite waren 165km.
Kein Soul zeigt hierzulande um diese Jahreszeit normalerweise diese Werte an.
Also da ist nix falsch gelaufen und hast du gedacht einen besseren Akku erhalten zu haben als der rest der Welt die dieses Auto fährt!
Irrtum.....
130 Kilometer bis 150 sind aktuell etwa angesagt.
die 180 gibt es dann im Sommer wieder.
Garantiefall? NEIN
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du schreibst nie von 100% Ladung!
Versuch doch, wenigstens am Anfang mit dem Notladegerät auf 100% zu laden!
Klimatisierung(Lüftung) auf OFF und dann die erwartete Reichweite abzulesen!

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Das es in der kalten Jahreszeit zu deutlich weniger Reichweite kommt ist mir schon bewusst. Mir ging es aber darum, dass der Wagen 4 Tage die fast gleiche Reichweite angezeigt hatte ( schon mit einer leichten Tendenz nach unten) und dann über Nacht nach dem ich abends den Kilometerstand & Verbrauchsreset gemacht habe, um volle 40 km gefallen ist?!

Den Akku habe ich für faire Vergleich immer relativ gleich aufgeladen. Gestern morgen waren es übrigens bei 100% 110 km Reichweite ohne und 100 mit Heizung.
Auto wird immer vorher aufgewärmt per Zeitschaltung. Wir wohnen in der Weinstraße, da war es die Woche relativ warm 6-10 Grad.


Vg Jan

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte heute Früh 148km Reichweite.

Wie sieht es bei dir mit Winterreifen und Luftdruck aus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag