Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Soul EV » So 5. Mär 2017, 19:00

Hallo Jan

Liegt dein hoherVerbrauch etwa an den 19 Zoll Rädern die Du hast??? Hast Du Energiesparreifen drauf? Hatte mal auf meinem schwarzen I-miev 17 zoll Bereifung mit Niederquerschnitt. Im Sommer brauchte der Mehr als im Winter. :lol: :lol: :lol:
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 I-Miev 2
Benutzeravatar
Soul EV
 
Beiträge: 359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49

Anzeige

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Digitaldrucker » Mo 6. Mär 2017, 06:38

Weiß zwar wirklich nicht, ob er die 19-Zöller jetzt schon drauf hat (mit Allwetterreifen?) aber an denen wird es ganz ganz sicher auch liegen, dass der Verbrauch höher ist, ja. "Wer schön sein will muss leiden"... das war doch schon immer so... :lol:

War grade bei meinem Händler, den Service-Rückruf bezüglich Austausch der Trocknerflasche machen lassen, der berichtete mir mit 17-Zöllern an seinem Soul EV auch ungefähr 2 kWh/100 km an Mehrverbrauch zu haben... ;)

Vielleicht ist als "Neuling" im EV-Bereich auch der Stromfuß noch etwas schwerer, als bei geübten Fahrern, auch wenn man bereits meint sparsam unterwegs zu sein.

Auch wenn ich mir große Mühe gebe gehöre ich sicher nicht zu den sparsamsten Fahrern, 200 km Reichweite hatte ich noch nie im Display, aber 141 km bei Vollladung waren es auch schon vor 2 Wochen - und jetzt wo es bei uns durchaus auch schon 10-15 Grad hatte, war ich auch bereits wieder mit deutlich unter 16 kWh/100 km unterwegs...

Also alles gut - und ziemlich wahrscheinlich nix "kaputt"... ;)
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Gambiter » Mo 6. Mär 2017, 08:26

Die 19 Zöller mit breiteren Reifen sind definitiv der Hauptgrund für den relativ hohen Verbrauch!

Diese Erfahrung haben zum Beispiel schon viele Nissan Leaf Fahrer gemacht!

Höheres Gewicht und ungefederte Masse sind da immer die Stichworte!
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon ^tom^ » Mo 6. Mär 2017, 13:53

Hab ich da was verpasst?

Wäre sehr nett vom Threadstarter zu erwähnen, dass seine Limo modifiziert ist.
Der nächste fragt dann nach und erwähnt nicht, dass er eine Skibox auf dem Dach hat....und alle hintersinnen woher ein Verbrauch von 23kWh/100 zustande kommt.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Hemmie » Mo 6. Mär 2017, 18:06

Hi Tom,

^tom^ hat geschrieben:
Hab ich da was verpasst?

Wäre sehr nett vom Threadstarter zu erwähnen, dass seine Limo modifiziert ist.
Der nächste fragt dann nach und erwähnt nicht, dass er eine Skibox auf dem Dach hat....und alle hintersinnen woher ein Verbrauch von 23kWh/100 zustande kommt.


ja, Du hast was verpasst: Meine Eingangsfrage war nämlich: eine plötzlicher Reichweitenverlust (ohne die Räder zu tauschen!) von 40km Reichweite nur durch das Drücken der Resettaste für den Durchschnittverbrauch - unabhängig von irgendwelchen anderen Komponenten....

Nachdem ich, wie weiter oben Beschrieben, auch die Tageskilometer zurückgesetzt habe, geht die Reichweite langsam wieder hoch.
Wir sind jetzt wieder hoch auf einen Durchschnittsverbrauch von 17kw/h was ca. 125 km Reichweite bringt. Das die 19 Zöller Reichweite schlucken war uns klar, ich hatte es auf ca. 10-15km Reichweitenverlust geschätzt, was ja so langsam hinkommen könnte.

MFG Jan
Hemmie
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Hemmie » So 19. Mär 2017, 17:52

Hallo,
wollte kurz ein Update geben bzgl. unserer Reichweiten Entwicklung:
Heute waren es 142km bei 100% und ca. 13 Grad Celsius Außenteremperatur. Das alles nach wie vor mit den 19 Zöllern auf Sommerreifen - sollte passen zur realistischen Reichweite, oder?
Durschnittsverbrauch sind auf 2200 km gemessen stabil 17,1 kw/h.

schönen Sonntag
Jan
Hemmie
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Smartpanel » So 19. Mär 2017, 21:08

Ich denke das passt, +-10% Unterschied je nach Reifen und Fahrweise ist denke ich normal.

Zum Vergleich:
Bei mir aktuell 164km gemäß Anzeige "ohne Klima" nach Vollladen bei leicht geringerer Temperatur. *um 10°C
Mit Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.
Tatsächlich gefahren werden können ca. 10% mehr, also ca. 180km *Restreichweite + gefahrene km
Anzeige je nach Fahrweise derzeit ca. 15kWh/100km
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Beitragvon Brunyev » Sa 25. Mär 2017, 14:25

Smartpanel hat geschrieben:
...
Bei mir aktuell 164km gemäß Anzeige "ohne Klima" nach Vollladen bei leicht geringerer Temperatur. *um 10°C
Mit Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.
Tatsächlich gefahren werden können ca. 10% mehr, also ca. 180km *Restreichweite + gefahrene km
Anzeige je nach Fahrweise derzeit ca. 15kWh/100km

... dito :thumb: ... ich kann das nur bestätigen! ;)
Kia Soul EV Play Bj. July 2017 mit 30KW
Benutzeravatar
Brunyev
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Aug 2016, 13:35
Wohnort: Delbrück in OWL

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste