Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hallo Jan

Liegt dein hoherVerbrauch etwa an den 19 Zoll Rädern die Du hast??? Hast Du Energiesparreifen drauf? Hatte mal auf meinem schwarzen I-miev 17 zoll Bereifung mit Niederquerschnitt. Im Sommer brauchte der Mehr als im Winter. :lol: :lol: :lol:
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
read
Weiß zwar wirklich nicht, ob er die 19-Zöller jetzt schon drauf hat (mit Allwetterreifen?) aber an denen wird es ganz ganz sicher auch liegen, dass der Verbrauch höher ist, ja. "Wer schön sein will muss leiden"... das war doch schon immer so... :lol:

War grade bei meinem Händler, den Service-Rückruf bezüglich Austausch der Trocknerflasche machen lassen, der berichtete mir mit 17-Zöllern an seinem Soul EV auch ungefähr 2 kWh/100 km an Mehrverbrauch zu haben... ;)

Vielleicht ist als "Neuling" im EV-Bereich auch der Stromfuß noch etwas schwerer, als bei geübten Fahrern, auch wenn man bereits meint sparsam unterwegs zu sein.

Auch wenn ich mir große Mühe gebe gehöre ich sicher nicht zu den sparsamsten Fahrern, 200 km Reichweite hatte ich noch nie im Display, aber 141 km bei Vollladung waren es auch schon vor 2 Wochen - und jetzt wo es bei uns durchaus auch schon 10-15 Grad hatte, war ich auch bereits wieder mit deutlich unter 16 kWh/100 km unterwegs...

Also alles gut - und ziemlich wahrscheinlich nix "kaputt"... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die 19 Zöller mit breiteren Reifen sind definitiv der Hauptgrund für den relativ hohen Verbrauch!

Diese Erfahrung haben zum Beispiel schon viele Nissan Leaf Fahrer gemacht!

Höheres Gewicht und ungefederte Masse sind da immer die Stichworte!

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hab ich da was verpasst?

Wäre sehr nett vom Threadstarter zu erwähnen, dass seine Limo modifiziert ist.
Der nächste fragt dann nach und erwähnt nicht, dass er eine Skibox auf dem Dach hat....und alle hintersinnen woher ein Verbrauch von 23kWh/100 zustande kommt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Hi Tom,
^tom^ hat geschrieben:Hab ich da was verpasst?

Wäre sehr nett vom Threadstarter zu erwähnen, dass seine Limo modifiziert ist.
Der nächste fragt dann nach und erwähnt nicht, dass er eine Skibox auf dem Dach hat....und alle hintersinnen woher ein Verbrauch von 23kWh/100 zustande kommt.
ja, Du hast was verpasst: Meine Eingangsfrage war nämlich: eine plötzlicher Reichweitenverlust (ohne die Räder zu tauschen!) von 40km Reichweite nur durch das Drücken der Resettaste für den Durchschnittverbrauch - unabhängig von irgendwelchen anderen Komponenten....

Nachdem ich, wie weiter oben Beschrieben, auch die Tageskilometer zurückgesetzt habe, geht die Reichweite langsam wieder hoch.
Wir sind jetzt wieder hoch auf einen Durchschnittsverbrauch von 17kw/h was ca. 125 km Reichweite bringt. Das die 19 Zöller Reichweite schlucken war uns klar, ich hatte es auf ca. 10-15km Reichweitenverlust geschätzt, was ja so langsam hinkommen könnte.

MFG Jan

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Hallo,
wollte kurz ein Update geben bzgl. unserer Reichweiten Entwicklung:
Heute waren es 142km bei 100% und ca. 13 Grad Celsius Außenteremperatur. Das alles nach wie vor mit den 19 Zöllern auf Sommerreifen - sollte passen zur realistischen Reichweite, oder?
Durschnittsverbrauch sind auf 2200 km gemessen stabil 17,1 kw/h.

schönen Sonntag
Jan

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich denke das passt, +-10% Unterschied je nach Reifen und Fahrweise ist denke ich normal.

Zum Vergleich:
Bei mir aktuell 164km gemäß Anzeige "ohne Klima" nach Vollladen bei leicht geringerer Temperatur. *um 10°C
Mit Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.
Tatsächlich gefahren werden können ca. 10% mehr, also ca. 180km *Restreichweite + gefahrene km
Anzeige je nach Fahrweise derzeit ca. 15kWh/100km
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Plötzlicher "Verlust" an Reichweite nach Reset

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:...
Bei mir aktuell 164km gemäß Anzeige "ohne Klima" nach Vollladen bei leicht geringerer Temperatur. *um 10°C
Mit Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.
Tatsächlich gefahren werden können ca. 10% mehr, also ca. 180km *Restreichweite + gefahrene km
Anzeige je nach Fahrweise derzeit ca. 15kWh/100km
... dito :thumb: ... ich kann das nur bestätigen! ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag