Phasenstrom beim Laden

Phasenstrom beim Laden

USER_AVATAR
  • Nortgram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:07
read
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage mit wieviel Strom ladet eigentlich der Soul?
Er kann ja 6,6kW laden wenn man jetzt den Strom wissen will teile ich die P/U und bekomme I raus (cos phi vergesse ich jetzt mal).
P ist klar sind die 6,6kw aber welche Spannung muss ich da ansetzen? Die 230V von der Primärseite, dann würde da laut Rechnung ca. 29A rauskommen.
Das glaube ich jetzt eher nicht. Hier wird doch die Sekundärseite betrachtet oder? Also die 6,6Kw durch die Batteriespannung?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Hintergrund für diese Frage ist die geplante Anschaffung eines zweiten E Autos und ich will vermeiden das mir die 3 Phasen 35A Hausanschlußsicherung rausspringt.
Danke im voraus :D
Anzeige

Re: Phasenstrom beim Laden

mago
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für die Ladeleistung (die aus dem Stromnetz bezogen wird) verwendest du korrekter Weise die 230V - damit sind die 29 A auch richtig.
Wenn deine Ladestation also mit 32A abgesichert ist, wäre das möglich. Auf einer zweiten Phase könntest du dann noch eimal diese Leistung beziehen.
Problemlage:
solch hohe einphasigen Belastungen werden vom Enerieversorger nicht genehmigt und da du ja noch andere Verbraucher im Haushalt hast, würde die Hausanschlussicherung einen qualvollen Überlastungstod sterben.
Du wirst wohl deinen Energieversorger bzgl. maximaler Schieflast fragen müssen.

Wenn du die Leistung von der Batterieseite betrachtest, hast du bei einer Batt-Spannung von ca. 350V "nur" knapp 19A im Gleichstrom-Ladekreis, was aber deiner schmelzenden Haussicherung ziemlich egal ist.

Bei den verbauten elektronischen Ladereglern sind fast keine induktiven Lasten verbaut - somit müsste der cos phi eigentlich fast 1 sein - würde ich daher auch vernachlässigen.

Hoffe, dass dir das weiter hilft

M.

Re: Phasenstrom beim Laden

USER_AVATAR
  • Nortgram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:07
read
Danke für die Antwort.
Hm dann werde ich wohl die Ladeleitung beim Soul drosseln müssen. Weil mein zweites Auto dreiphasig 11kw laden wird.
Also wenn ich 5A auf der einen Phase für mein Haus übrig lassen will würde das 1 Auto ca 15A (bei drei Phasen dann ca. 11kw) und der Soul wird ebenfalls auf 15A (=3,4Kw) gedrosselt.
Müsste aber für den Soul reichen um in ca 10 h von 0% auf 100% zu kommen (im Worts Case muss ich 70% laden bei meiner Stecke die ich täglich fahre).
Ok nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe aber mit einem Standard Hausanschluss machbar. Ha E Mobilität funktioniert eben doch :-)

Re: Phasenstrom beim Laden

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wir haben auch 2 Fahrzeuge am 3~32A Anschluß (Soul einphasig, ZOE dreiphasig).
Unsere Erfahrung ist, das wir so gut wie nie gleichzeitig laden.
Je nach Bedarf, stelle ich meine mit EVSE selbst gebauten, mobilen Wallboxen, so ein, das es passt.

---
Ah Deine Antwort ist gerade dazwischen gekommen.
Wenn Dein 2t Wagen 3phasig lädt, geht der tägliche Bedarf relativ schnell, da bleibt genug Power für den Soul.
Bei den Phasen darauf achten, wo die starken Verbraucher im Haushalt zu finden sind.

Re: Phasenstrom beim Laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Wenn du sicher sein möchtest, dann kaufe dir für den Kia eine transformierende Wallbox. Die transformiert 2-Phasen von 16 A zu 1 Phase 27 A. Damit kannst du den Kia dann mit 6,2 kW laden.

Vorteil für dich, du überlastest eine Phase des Hausanschlusses sehr wahrscheinlich nicht.

Läd das 3-Phasen 16 A Fahrzeug und der Kia dann gleichzeitig hättest du z.B.:

L1: 32 A
L2: 32 A
L3: 16 A

statt

L1: 16 A
L2: 48 A
L3: 16 A

Es wäre jedoch ratsam, denn 3-Phasen-Lader statt mit 16 A z.B. nur mit 12 A je Phase zu laden, dann hast du mehr "Spiel". Der 3-Phasen-Lader nimmt dann immer noch 8 kW.

Für die Trafowallbox wende dich doch mal an ABIMEX in Gelsenkirchen.
Eine günstige Wallbox, die sich leicht verstellen lässt (für den 3-Phasen-Lader) können dir hier einige User anbieten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Phasenstrom beim Laden

USER_AVATAR
  • Nortgram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:07
read
Die zweite Wallbox wird vermutlich die Go e (oder e Go ? Egal) da kann ich dann drosseln wenn es sein muss. Ich gehe halt immer vom schlechtesten Fall aus. Hk12 du hast aber schon recht beide Autos laden eher selten gleichzeitig. Sollte man aber betrachten. Danke für die ganzen Tips die jetzige Wallbox ist halt eine ganz einfache von inogy, vielleicht Wechsel ich die dann auch aus. Das Abimex Teil sollte ich mir wirklich mal anschauen. Top Danke alle Fragen beantwortet geile Leute hier

Re: Phasenstrom beim Laden

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage ist doch eher, weshalb sind nur 35A am Hausanschluss möglich?
Dann wie geht die Verkabelung weiter?
Gibt es weitere größere Verbraucher?
Denn auf 3 Phasen 32A müssen erst mal auf Dauer wirklich benötigt werden, dass ist eine Menge!
Wo soll der Ladestrom gezogen werden?
Direkt am ersten Verteiler?
Und in dem Fall würde ich überlegen, ob wirklich beide Autos immer am Haus gleichzeitig laden müssen?
Müssen die Autos mit 22kWh laden? Reichen nicht 11 oder weniger?
Dann aus dem Bauch heraus würde ich derzeit eher ein Lastabwurf-Relais oder eine Vernetzung der LAdemöglichkeit überlegen.
Ansonsten sollten idealerweise immer alle 3 Phasen gut mit Auslastung verteilt sein.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag