OVMS für den Soul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

OVMS für den Soul

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
Hallo zusammen,

ich lese hier zwar schon eine Weile mit, nun könnte es aber sein, dass ich mir den Kia Soul EV zulegen werde. Ich kenne bereits aus dem Tesla Roadster OVMS und finde die Lösung charmant.

Die Frage in das Forum ist schnell formuliert: Da Kia Deutschland zur Zeit keine Telematikdienste plant, kennt hier jemand die Lösung https://www.openvehicles.com und weiss, ob es ggf. schon Planungen/Überlegungen zur Modifizierung der bereits erhältlichen Hardware für den Soul gibt bzw. ob es schon gelungen ist, OVMS in einen Soul EV zu implementieren?

Vielen Dank für konstruktive Antworten
Bill
Anzeige

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Hallo Bill und willkommen hier im Forum,
wir freuen uns über jeden neuen Fahrer der sich für ein E-Mobil entscheidet. :D
Das OVMS ist hier zwar schon bekannt und wird beispielsweise von "Dexter" für den Renault Twizy gepflegt,
allerdings ist zum Einen der Soul noch zu neu und zum Zweiten erfordert es dazu zunächst eines engagierten Programmierers und Canbus-Auswerters der sich dessen zuerst mit einiger Arbeit annimmt.
Bisher ist jedenfalls mir noch nichts dazu bekannt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: OVMS für den Soul

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!

Das Thema ist bei den norwegischen Kollegen auch schon mal kurz angeklungen, dann aber leider im Sande verlaufen. Aber vielleicht kann man das dort nochmal hochholen.

Der Link: http://elbilforum.no/forum/index.php/to ... i0cf9uvc87

Wenn das Norwegisch, so wie bei mir, ein wenig eingerostet sein sollte, kann die Google Übersetzung weiterhelfen.
(Das klappt meist so genial, dass ich mir regelmäßig die Hosen nass mache vor Lachen). :mrgreen:

Viele Grüße
Kay

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo Bill,

ich bin der Entwickler der Twizy-Firmware für das OVMS. Ich finde den Soul auch attraktiv, aber mangels Chademo-Ladestationen leider für mich nicht passend, sonst stände die Firmware für den schon auf meiner Todo-Liste.

Aber wir haben das Einklinken neuer Fahrzeuge in das OVMS-Framework inzwischen sehr einfach gemacht, und wer auch immer sich darum kümmern will kann mich gern bei Fragen ansprechen.

LG
Michael
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: OVMS für den Soul

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten, auch wenn ich mir natürlich erhofft hätte, dass es schon etwas in der Richtung gibt. Mein Norwegisch ist ebenfalls etwas eingerostet und Google liefert in solchen Fällen immer wieder belustigende Übersetzungen.

Ich werde weiter auf die Suche gehen und mich ggf. hier wieder zu Wort melden. Meine Kaufentscheidung hängt noch an vielen anderen Kriterien, OVMS ist nur ein winziger Baustein. Falls ich den Wagen kaufe, werde ich überlegen, ob ich bei der Entwicklung einer Schnittstelle helfen kann. Ich hatte das vor einigen Jahren mit einem Bekannten zusammen beim Tesla Roadster mit begleitet.

Viele Grüße
Bill

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hat sich bei dem Thema inzwischen vielleicht etwas getan?
Hat wer neue Infos?

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab am Wochenende bein einer Fahrt mal den CAN Bus aufgezeichnet (ca. 700MB Daten):
M_CAN (100kbit/s) hat eine durchschnittliche Busauslastung von nur 8,46% (Hängt eventuell mit dem nicht vorhandenem EVO System zusammen?):
M_CAN.jpg
C_CAN (500kbit/s) hat eine durchschnittliche Busauslastung von 44,2%:
C_CAN_1.jpg
C_CAN_2.jpg
Jetzt müsste wir noch wissen welchen Inhalt diese ID's haben. (CAN Datenbasis).
Es hat nicht zufällig wer nen guten Draht zu einem KIA Servicetechniker? :-)
Einige ID's werden vermutlich bei einigen KIA Fahrzeugen (bzw. beim Verbrenner Soul) gleich sein, wenn wir die hätten könnten wir schon wieder ein paar rausfiltern.
So wirds sonst etwas zu zeitaufwändig...aber vielleicht ist wer motiviert bzw. hat ein gutes Auge dafür?

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Hut ab vor allen Spezialisten, die davon - sei es im Ansatz oder in der Tiefe - Ahnung haben.

Da ich sehr an solch einem System, mit dem man dann - was alles mögliche? - auswerten könnte interessiert bin würde ich liebend gerne mithelfen das zum Laufen zu bekommen.
Haken bei der Sache: Ich habe NULL Ahnung von der ganzen Materie, sorry... :roll:

Wenn es um irgendwelche Dokumentationen, Anleitungen, Beschriftungen oder sonstwas geht, das mit Gestaltung und Druck auch nur ein wenig zu tun hat, mache ich gerne alles möglich, was geht...

Für die eigentliche Entwicklung wäre ich eher ein Klotz am Bein... :lol:

@ Bill:
Liest Du noch mit?
Hast Du/habt ihr noch mal irgendwie ein Auge auf das OVMS für den Soul EV gehabt... oder wie käme man da jetzt voran, was müsste gemacht werden, worin liegt das Problem?
Freue mich über verständliche Aufklärung.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich will den Aufwand der Analyse nicht herunterspielen, aber die ersten Felder ergeben sich relativ schnell wenn man weiss wonach man sucht.

Bspw. SOC: Stand vor und nach der Fahrt notieren, bzw. für einen Ladeabschnitt. In den CAN-Daten wird das i.d.R. ein 12- oder 16-Bit-Wert sein, bspw. in 1/100 % = Wertebereich 0..10000 oder hexadezimal 0x0000 bis 0x2710. Auf dem Bus geht es ja nicht darum, Daten zu verstecken, sondern für die beteiligten Geräte leicht zugänglich zu machen -- bspw. soll das Display nicht groß entschlüsseln und umrechnen müssen, sondern einen Wert einfach auslesen und anzeigen können.

Für die Analyse genügt eine Tabellenkalkulation. Aus dem Gesamtprotokoll erst mal jede ID in ein separates File filtern. So ein File in eine Tabelle importieren und erst mal durch simples Scrollen schauen welche Felder sich ändern. Die dann in eigene Spalten extrahieren und mit Umrechnungen experimentieren bis sich Sinn ergibt.

Wäre natürlich super wenn eine Doku verfügbar wäre, aber da würde ich nicht drauf warten... auch beim Twizy gibt es viele, die Zugang zu Servicedaten haben, aber diese Art Doku ist bei den Herstellern eher noch 2-3 Schichten tiefer vergraben.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: OVMS für den Soul

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AlKl hat geschrieben: Jetzt müsste wir noch wissen welchen Inhalt diese ID's haben. (CAN Datenbasis).
Die CAN-DBs wären nicht schlecht, gibt es denn keine Insider hier? ;-)

Ist denn bekannt wofür das m in m_can steht und das c in c_can? So ein Insider könnte wirklich weiterhelfen, aber der riskiert natürlich seinen Job, von daher ist das Thema immer schwierig. Und ob jemand außerhalb von Korea die CAN-DBs jemals erhalten hat ist auch unwahrscheinlich. Höchstens einer der Zulieferer, aber dann wahrscheinlich eine abgespeckte Version.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag