OVMS für den Soul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OVMS für den Soul

Woody_AT
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:15
read
Ich habe das OVMS jetzt schön länger im Einsatz.
Was mich etwas stört, ist das ich bei jedem Anstecken und fertigen Laden ein SMS und die Meldung vom OVMS App erhalten. Kann man die SMS abstellen?
Weiß das zufällig wer?
Anzeige

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Woody_AT hat geschrieben:Ich habe das OVMS jetzt schön länger im Einsatz.
Was mich etwas stört, ist das ich bei jedem Anstecken und fertigen Laden ein SMS und die Meldung vom OVMS App erhalten. Kann man die SMS abstellen?
Weiß das zufällig wer?
Dexter hats hier schon mal beschrieben: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 41-40.html
In der App bei den Einstellungen / Features bei #14 den gewünschten Wert eintragen.
Die Beschreibung der Features wäre eine gute Ergänzung für den KiaSoulEV "OVMS-UserGuide" oder?

Re: OVMS für den Soul

Woody_AT
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:15
read
Danke, diesen Beitrag habe ich leider überlesen.

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
JUHUUU, mein OVMS Modul ist heute endlich angekommen, leider nur das Modul, die Kabel und der Programmieren sind in einem anderen Paket noch am Weg, (wurde 3 Tage versetzt versandt)

Dachte nicht das ich es Heuer, geschweige denn noch vor Weihnachten bekomme.

Danach geht’s ans einbauen und Programmieren, ich hoffe ich schaff das, mit meinen sehr beschränkten Programmierkentnisse


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe,

Hab jetzt alle Teile für das OVMS beisammen und wollte es jetzt programieren, nur leider geht es bei mir nciht so wie in der Anleitung

hab mir von Dexter den WORKSHOP gedownloadet, ist zwar für den Twizy, sollte aber bis auf die FW die ich mir für den SOUL genommen habe das gleiche sein.

Da ich den PICkit3,5 habe kann ich die beschreibung vom OVMS nicht nehmen da die mit dem 2er arbeiten.

So, jetzt zum Problem

das hex File kann ich auf die Box spielen, jedoch kann ich mich nach den Einstellungen nicht damit verbinden, wie mach ich das ?

Bin auch über PN erreichbar, um hier den Thread nicth vollzuspamen

Danke

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Elko hat geschrieben:Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe,

So, jetzt zum Problem
das hex File kann ich auf die Box spielen, jedoch kann ich mich nach den Einstellungen nicht damit verbinden, wie mach ich das ?
)
Was heisst das? Hast Du die SMS Kommandos abgesetzt und was kommt auf die Status Meldung? Wenn Du Hilfe willst, muß schon mehr in den Thread als "es geht nicht?" Lies die Doku, da steht fast alles drin was man braucht.

Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
So, bin jetzt schon ein bisschen weiter, leider ist das ganze etwas verwirrend, da viele sachen auf zigtausenden Seiten zu finden ist,

Hab jetzt noch mal versucht das OVMS zu Flashen, jetzt ging es jetz bekomme ich auch auf den Befehl STAT? eine Rückmeldung nämlich
Not charging
SoC 91%
Ideal Rankr 122 km
Est. Range 122km

SoC kann ich gerade nicht überprüfen, aber laden tut er definitiv, da passt es dann wohl auch nicht

Hab dann auch die Anleitung befolgt,

Das mit der App haut nicht hin, schreibt mir immer den Fehler
Überprüfe
OVMS Server Adresse
Fahrzeug ID und Passwort das passt soweit alles

Fahrzeug ID steht unter Vehicle beim OVMS server oder finde ich die wo anders ?

Danke schon mal für die Hilfe

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mir alles immer noch nicht ganz klar was du tust!
Spar dir die 1000000 Seiten, denn du verwirrst hier alle (dich inklusive). Steht doch alles in der Anleitung.
Vielleicht liegt es der deutschen Anleitung? MIt Anleitungen der östereichischen "Technische Alternative" habe ich auch meine mühe (und nicht nur ich). Scheint also ein Länderspezifisches Problem zwischen A un und D zu sein.

GSM Daten oder SMS?
Das musst du entpsprechend konuîgurieren!
Falls SMS, lässt die SIM SMS auch zu?

Aktuelle Serveradresse:api.openvehicles.com

Dann sollte das APP erst mal funzen, so dein Soul auch eine GSM Datenverbindung zum Server hat.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Mir alles immer noch nicht ganz klar was du tust!
Spar dir die 1000000 Seiten, denn du verwirrst hier alle (dich inklusive). Steht doch alles in der Anleitung.
Vielleicht liegt es der deutschen Anleitung? MIt Anleitungen der östereichischen "Technische Alternative" habe ich auch meine mühe (und nicht nur ich). Scheint also ein Länderspezifisches Problem zwischen A un und D zu sein.

GSM Daten oder SMS?
Das musst du entpsprechend konuîgurieren!
Falls SMS, lässt die SIM SMS auch zu?

Aktuelle Serveradresse:api.openvehicles.com

Dann sollte das APP erst mal funzen, so dein Soul auch eine GSM Datenverbindung zum Server hat.

Ja, SMS lässt sie zu, kann ja mit dem Modul kommunizieren.

Einzig die App will nicht
Die iP ist auch richtig

Eine GSM Verbindung habbich auch da es eine DatenSIM ist.

Wie gesagt, die Anleitung ist mir klar, deutsche Anleitung hab ich nur eine gefunden, die von Dexter sonst hab ich nur die englischen.

Das Problem liegt hier jetzt nur an der App, darauf hab ich keine Verbindung,
Da das Passwort und die iP passt kann es nur an der Fahrzeug ID liegen, und diese muss die sein die ich auf der OVMS Seite unter Vehicle sichtbar ist, eine andere finde ich nicht, und trotzdem klappt das nicht.

Ich weiß nicht was ihr da alles genau von mir braucht konfiguriert hab ich alles laut Anleitung

Die letzte Meldung ist die

GPRS:
APN:Internet.t-mobile.at
User:t-mobile
Password:tm
DNS:
GSM:TMO A
GSM/GPRS: Not connected (0x0042)

Warum Not Connected, die Koordinate schickt er mir aber


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich muss weg.

Such mal hier im Thread nach der ANLEITUNG für den KIA.
Wir haben uns mühe gegeben!
Sie ist auf english, aber das ist für dich ja täglich Brot.

Der APN hat nix mit dem KIA oder dem Modul zu tun. Ist Providerseitig.
IP? Die kannst du nicht vergeben!

Schliess mal eine Antenne an....
Was stimmt da nicht, du hast keine Verbindung!

Falls die SIM eine SIMLock hat geht es nicht.
Falls die SIM einen Code hat geht es erst wenn du sie entsperrt hast (auf einem Handy nicht auf dem OVMS Modul.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag