OVMS für den Soul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OVMS für den Soul

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
^tom^ hat geschrieben:Die Abdeckung welche sich auf der Seite von den Sicherungen befindet (da kommst Du ja nur bei wenn die Tür offen ist).
Also bei OBD Port quasi 5cm nach links um die Ecke.
Weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, sonst kann ich auch ein Foto machen
Hi Tom!

Foto wäre super!

Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's
Anzeige

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Anbei zwei Bilder (eines der Antennen).
Bei der A Säule geht es um die graue Seitenabdeckung die schnell entfernt ist.
Oben an der A Säule können ohne entfernen der A-Säulen Abdeckung die Kabel zwischen dem Himmel und der Abeckung zur Scheibe hin eingebracht werden.
Da das Modul immer wieder neu geflasht werden muss, ist es noch "draussen" und daher die Kabel die alle aus dem OBD-Zugang kommen.
Die Bilder kannst Du gerne in Deine Anleitung einbringen.
ovms1.jpg
ovms2.jpg
Zuletzt geändert von ^tom^ am Sa 23. Jan 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: OVMS für den Soul

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hi!

so good news: hardware and the module is working. Server-connection and GPRS works too. I started with the english documentation (based on Dexter's work: thank's Dexter) and first pages are done..... I'll keep you informed, when a first version will be ready.

@goev_no05: could you please keep me informed on specialities you've realized to include that in the documentation (lock/unlock a.s.o)?

If we now could find somebody modifying the Smartphone app's for Soul......this would be the last step for everybody to be happy!

Regards
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das Interesse scheint nicht wirklich gross zu sein.
Eigentlich sehr schade wenn ich daran denke was alles möglich sein könnte.
Ich schätze es jetzt schon wenn ich ohne beim Fahrzeug sein zu müssen sehe ob der KIA noch am laden ist oder nicht (kann ja auch wer ausgesteckt haben) oder bei welchem SOC er schon ist.
Auch die Luftdruckkontrolle ist so sehr schnell gemacht.
Falls ich mal nicht weiss wo mein KIA steht, kann ich das auch innert Sekunden sehen.

Türen öffnen und schliessen soll ja in der nächsten Version schon möglich sein und AC/Heat soll noch kommen.

Nur mitlesen alleine hilft da wenig!
Aktiv Interesse kundtun, sonst macht es ja nicht spass etwas zu entwickeln.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Interesse hab ich auf jeden Fall.
Vor allem was Ladestand, Restladezeit und Starten von Heizung/klima via app anbelangt.

Ich bin aber noch ganz neu dabei und hab noch keine Infos gefunden wie eigentlich der Status ist
* was ist das Ziel (welche Funktionen will man anbieten)
* was ist bis jetzt möglich
* welche Hardware brauche ich und woher kriege ich sie
* ist es schon Anwendertauglich oder noch alpha/beta
* wie installiere ich die Hardware/Firmware
* welche Betriebssysteme werden unterstützt (ios/android/linux/win)
* welches Risiko geht man ein etwas am Auto zu beschädigen und wie kann man es gering halten
* wie funktioniert es im Hinblick auf security (wo liegen die Daten, wie werden sie übertragen, wer hat Zugriff, Verschlüsselung, ...)
* und last but not least: was braucht ihr um weiterzukommen

Du siehst: viele Fragen und keine Ahnung wo ich die Antworten kriegen kann.
Vielleicht kann man einen Beitrag schreiben der diese und ähnliche Fragen beantwortet, der aktuell gehalten und irgendwo oben angepinned wird? Falls es das schon gibt -> sorry und bitte um link

Sobald ich mich auskenne und mein soul endlich geliefert wird wäre ich froh auch was beitragen zu können (bin in der Softwareentwicklung / Qualitätssicherung tätig)

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Ein's noch: ist der thread deutsch oder englisch?
Ich will niemanden ausschließen aber schreibe natürlich lieber in meiner Muttersprache :)

Re: OVMS für den Soul

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hello together!

I recently finished a first version of the documentation. Digitaldrucker (Holger) has offered his help and to check/correct the documentation. After the maybe nec. corrections the documentation will be published soon on the OVMS homepage. I'll let you know....

Regards
Nuklem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: OVMS für den Soul

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Ein's noch: ist der thread deutsch oder englisch?
Ich will niemanden ausschließen aber schreibe natürlich lieber in meiner Muttersprache :)
Hallo Brainbug0815,

Du kannst in der Sprache schreiben, in der Du möchtest. Wenn es aber um Verbesserungswünsche/Weiterentwicklungswünsche am OVMS Projekt geht, wäre englisch besser, dann kann es der Entwickler (Norweger) besser verstehen....

Viele Deiner Fragen werden im Thread bereits beschrieben und diskutiert. Sobald meine Doku fertig ist, wird das meiste da zusammengefasst beantwortet. Viel lesen musst Du in jedem Fall....

Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: OVMS für den Soul

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
^tom^ hat geschrieben:Das Interesse scheint nicht wirklich gross zu sein.
Hi ^tom^ !

meinst Du diesen Thread allgemein, oder Deine Bilder? Die waren eine groß Hilfe und dafür mein Dankeschön!

Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Nukem36 hat geschrieben:Wenn es aber um Verbesserungswünsche/Weiterentwicklungswünsche am OVMS Projekt geht, wäre englisch besser, dann kann es der Entwickler (Norweger) besser verstehen....Nukem36
alles klar, Danke.
Nukem36 hat geschrieben: Viele Deiner Fragen werden im Thread bereits beschrieben und diskutiert. Sobald meine Doku fertig ist, wird das meiste da zusammengefasst beantwortet. Viel lesen musst Du in jedem Fall....
Ich hab mich auch durch den ganzen Thread durchgearbeitet und einiges daraus gelernt.
Es ist halt nicht viel dabei das einem Einsteiger hilft das ganze richtig anzufangen...oder besser gesagt: es sind viele Technikdetails dabei die Einsteiger verwirren können. Ist nun mal kein Anwender Thread sondern ein Developer-Thread.
Es fängt ja auch mal ganz Low Level mit Dumps des CAN Bus an - das wird schon ein paar abschrecken :D

Ist halt alles erst im entstehen wird aber durch deine Doku sicher viel einfacher und übersichtlicher werden.
Bin schon gespannt :)

Achja: wenn ich weiß was benötigt wird kann ich vielleicht ja auch irgendwie helfen. bin zwar selbst kein Entwickler, hab aber in der Branche zu tun. Testen und Fehlerfinden liegt mir da schon eher :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag