Optimales Ladeequipment für den Soul??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
E_souli hat geschrieben:Wo issn Balingen ?

Feste Kabel an öffentlichen Lademöglichkeiten sind selten - hab ich bisher nur an Trippleladern gesehen
In der Regel sind solche Kabel nur an Säulen und (Trippelladern 50 KW) mit einer Ausgangsleistung AC von 43 KW anzutreffen. Von denen können nur Zoe-Fahrer profitieren. Auch ein Tesla kann daran nur mit 22 KW laden. Meinen Chademo-Lader kann ich daran auch anschliessen. Bringt aber trotzdem nur 22 KW. ;) Wegen dem benötigten Kabelquerschnitt bei diesen Leistungen sind diese Kabel fix an der Säule. Alle übrigen Typ 2 Steckdosen bringen nur max 22 KW.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
aber 22 kw heisst beim Soul RV nur 6,6 kw Ladeleistung, da nur einphasig ladbar
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
E_souli hat geschrieben:aber 22 kw heisst beim Soul RV nur 6,6 kw Ladeleistung, da nur einphasig ladbar
Du kannst aber mit dem festen Kabel nicht laden. Ich schon. Sogar mit 22 KW. (Dank Chedemo-Schnellader) Verstanden???
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soul EV hat geschrieben:
E_souli hat geschrieben:aber 22 kw heisst beim Soul RV nur 6,6 kw Ladeleistung, da nur einphasig ladbar
Du kannst aber mit dem festen Kabel nicht laden. Ich schon. Sogar mit 22 KW. (Dank Chedemo-Schnellader) Verstanden???
Chademo kann jeder Soul EV - ich dachte es geht um AC Mennekes AStecker, deren Ladeleistung (auch) 22 kw sein kann, beim Soul eben nur 6,6 kwraus kommt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Ist ja perfekt!
In der Schweiz würde man sagen: Damit bist Du gewaschen und gekämmt (putzt und gstrählt)
Solange perfekt, bis wir umziehen.. ja..
Und das steht eigentlich an...
Aber egal... wir wollen in der Stadt bleiben... muss man halt sehen wie die Entfernung dann ist.
Dort werde ich aber auch von vornherein auf (Heim-)Lademöglichkeiten achten.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Also 5 Minuten bis zum Chademo sind ja noch zu toppen!
Sind da nicht Häuser gleich hinter der Säule? Wie wäre es dort?
Da hättest Du Parkplatz und Strom für wenig Kohle direkt vor dem Haus!
Ist ja auch bei der Wohnungssuche zu berücksichtigen.....
Andere brauchen den Elektriker für 3K und haben dann erst 6.6kW, den Parkplatz mit Euro 70 kommt dann noch dazu...je Monat.
Was macht Dein Puls? Es sind ja noch so 40 Stunden...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tom hat geschrieben:Die geöffnete Säule auf dem Bild ist zwar momentan tatsächlich die schnellste öffentliche CHAdeMO/CCS Säule ganz Europas (Kriens Obernau), jedoch nur mit 60kW angeschlossen. Möglich wären 180kW Ausgangsleistung. Jedoch nur wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden. 100kW CHAdeMO/CCS wären jedoch möglich.
An die 100kW Säulen in Frankfurt glaube ich nicht. Hier steht sogar der Beweis für deren Existenz immer noch aus :-(

Gruss Thomas
Offenbar wechselt deren Konfiguration auch, so auch die technischen Daten immer wieder...
Wurde mir auch gesagt, dass es so kann oder so und so gemacht wird etc.
Die Säule lässt sich umstellen (offenbar auch gleitend wie Tesla SC)
Die max. 60kW wurden so nicht erwähnt als ich dort war und das Foto machte.
Es ist für mich jedoch nicht so von belang, denn ich halte es für den Akku nicht also so die gute Wahl.

Als Foto habe ich die 100er Säulen am KIA Sitz schon gesehen...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
Vor einem Monat war ich auch an der Ladestation in Kriens. Die Säule ist ganz neu und ist noch in der Testphase. Die Säule kann modulweise bis auf 180kW aufgerüstet werden, damals war nur das 60kW Modul eingebaut. Beim Aufladen war Markus Kramis (Gründer der EVTEC) anwesend und hat mit seinem Laptop die Ladung gemessen und die Ladekurve feinjustiert. Die Säule funktioniert schon tipp topp, dennoch der Ingenieur ist noch nicht ganz zufrieden und möchte alle Varianten von Ladekurven kontrollieren und perfekt einstellen. So ist er froh, wenn möglichst unterschiedliche Fahrzeugtypen zum Nachladen die Säule anfahren. Sind die Arbeiten abgeschlossen, wird früher oder später die Ladung etwas kosten. Interessant ist an der Säule. dass die Kabeltemperatur bei Chademo gemessen wird um die maximale Leistung abgeben zu können bei möglichst kleinem Kabelquerschnitt. Bei CCS ist dies noch nicht möglich, daher ist dieses Ladekabel sehr schwer. Vielleicht sieht VW ihren "CCS-Einsteckroboter" tatsächlich als eine Notwendigkeit, da nicht alle Geschöpfe so dicke Oberarme haben :?
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Also 5 Minuten bis zum Chademo sind ja noch zu toppen!
Sind da nicht Häuser gleich hinter der Säule? Wie wäre es dort?
Da hättest Du Parkplatz und Strom für wenig Kohle direkt vor dem Haus!
Ist ja auch bei der Wohnungssuche zu berücksichtigen.....
Andere brauchen den Elektriker für 3K und haben dann erst 6.6kW, den Parkplatz mit Euro 70 kommt dann noch dazu...je Monat.
Was macht Dein Puls? Es sind ja noch so 40 Stunden...
Sorry, ich finde die knapp 5 Minuten bis zur 20 kW CHAdeMO sind in meinem Fall nicht mehr zu toppen...
Hast Du die Details zur Ladesäule in meinem Thread mit "HIER" fett gemacht angesehen?
Die Säule steht am 1 Jahr alten Automobilgeschichte-Museum "PS.SPEICHER".
Da ist rundrum nix weiter außer Parkplätze... Schuko gibt es glaub ich noch in der Nähe, aber wozu, wenn ich CHAdeMO laden kann?
Zumal es kostenlos ist...
Rund um das Haus, wo ich aktuell noch wohne, gibt es auch keinerlei Möglichkeit. Stellplatz draussen hab ich... kostet 20 EUR im Monat... ;) Der Tiefgaragenstellplatz meiner Frau im Haus kostet auch nur so 33 EUR im Monat...

Wenn wir umziehen werde ich wie gesagt natürlich darauf achten, dass ich auch "zu Hause" eine Möglichkeit habe, zumindest mit dem ICCB zu laden. Würde mir um Grunde schon reichen...


Puls ist ruhig, warte ja nun schon seit knapp 2 Monaten seit Bestellung... was ja keine lange Zeit ist, ich weiß...
Da ich nun weiß, dass der Wagen schon beim Händler steht, ist alles gut. Heute oder morgen Vormittag fahre ich ja schon mal hin, den Brief abholen, wenn er denn dann da ist... nur darum geht es jetzt noch... dann kann ich ihn in meinem Kreis zulassen. Und dann mit nem Freund per Model S Co2-neutral hinfahren und abholen - wie sich das gehört... :D
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich meinte dies ja auch nicht wirklich so ernst!
Du solltest also Nachts immer eine freie Säule haben.

Für 33 Euro....bekommst Du hier im Schoggiland so etwas auch, aber per Woche, je nachdem reichen 33 Euro auch nicht für 4 Tage (Dauermiete).
Sonst wären es eher 33 Euro je Tag.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
E_souli hat geschrieben:
Soul EV hat geschrieben:
E_souli hat geschrieben:aber 22 kw heisst beim Soul RV nur 6,6 kw Ladeleistung, da nur einphasig ladbar
Du kannst aber mit dem festen Kabel nicht laden. Ich schon. Sogar mit 22 KW. (Dank Chedemo-Schnellader) Verstanden???
Chademo kann jeder Soul EV - ich dachte es geht um AC Mennekes AStecker, deren Ladeleistung (auch) 22 kw sein kann, beim Soul eben nur 6,6 kwraus kommt
Hab ja selber nen mobilen Chademo-Schnellader den ich auch bei Typ 2 Anschliessen kann. Verstanden.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag