Optimales Ladeequipment für den Soul??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
Von den rein theoretischen technischen Zahlen her ist mir klar, dass es gar nicht in so kurzer Zeit gehen kann, da
a) der Soul EV lt. KIA "nur" mit maximal 62 kW schnellladen kann
b) die Ladeleistung mit höherem SOC abnimmt, klar...

Ich wollte lediglich wiedergeben, was ich "gehört" habe... mit fehlen ganz klar bisher die realen eigenen Erfahrungen.
Aber nicht mehr lange... Donnerstag ist für die Übergabe geplant, hoffe das klappt.

Zur IAA werde ich dies Jahr dann selbst mal in Frankfurt bei KIA laden und dann selbst ehen, wie lange das so braucht...

Sehr schöne Säule da übrigens bei Euch... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
@11.08. beim Händler eingetroffen -
SUPER!
Ich freue mich für Dich und an jeder 50kW Säule wirst Du viel freude haben. Mehr bringt messbar, aber spührbar kaum was.
Wenn möglich bevorzuge ich die 20er Säulen um meinen Akku zu schonen.
Ich drücke Dir die Daumen für den Termin am Donnerstag.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
solar man hat geschrieben:Schön :) Ich bin immer noch begeistert vom Soul EV.

Betreffend Ladekabel reicht es für den Anfang ein 32A Kabel mit Typ2 Stecker für die Ladestation und Typ1 Stecker für das Auto.
Länge ca. 7m, damit man an einer zugeparkten Ladesäule dennoch anstecken kann.

Mit dem Ziegelstein für Zuhause und dem obigen Ladekabel bist du schon gut ausgerüstet. Alles was dann noch folgen sollte wirst du dann selber herausfinden, ganz nach deinen Bedürfnissen.
Bsp.
1. feste Wallbox für Zuhause
2. oder mobile Wallbox mit Wandhalterung
3. oder mobiles Ladekabel mit Elektronik (EVSE) im Stecker und Satz Steckeradapter.

Vielleicht fährst du ja mal an ein Treffen von E-Mobilisten. Dort kannst du von den Erfahrungen der anderen profitieren und deine Bedürfnisse besser eingrenzen.
IMG_8388.jpg
Jepp, ich bin dabei mir ein Typ2 auf Typ1 Kabel zu kaufen (denke so an 8m-9m Länge).
Bei der Bettermannbox denke ich, ist das Packmaß kleiner als bei einem zusätzlichen Cee32A auf Typ1 Kabel?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Wenn möglich bevorzuge ich die 20er Säulen um meinen Akku zu schonen.
Ich drücke Dir die Daumen für den Termin am Donnerstag.
Danke, Tom!
Wie gesagt, aktuell kann ich zu Hause (110 Parteien-Terrassenhaus) NICHT laden und verlasse mich daher völlig auf "meine Säule" HIER :lol:, die in nicht mal 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist.

Wie mir schon die Angst von wem anders genommen wurde, kann man 20 kW nicht als "Schnellladen" bezeichnen und regelmässiges Laden an der Leistung ist kein Problem!?
Natürlich werde ich ab und an mal auch wo an Schuko randvoll laden... aber "vor der Haustür" habe ich nur diese CHAdeMO-Säule.. ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Von den rein theoretischen technischen Zahlen her ist mir klar, dass es gar nicht in so kurzer Zeit gehen kann, da
a) der Soul EV lt. KIA "nur" mit maximal 62 kW schnellladen kann
b) die Ladeleistung mit höherem SOC abnimmt, klar...

Ich wollte lediglich wiedergeben, was ich "gehört" habe... mit fehlen ganz klar bisher die realen eigenen Erfahrungen.
Aber nicht mehr lange... Donnerstag ist für die Übergabe geplant, hoffe das klappt.

Zur IAA werde ich dies Jahr dann selbst mal in Frankfurt bei KIA laden und dann selbst ehen, wie lange das so braucht...

Sehr schöne Säule da übrigens bei Euch... ;)

Der Ladevorgang ist IMMEr auch von verschiedenen Faktoren abhängig wie Wetter, Akkutemperatur / Klima
Kennt jeder auch vom AC oder Chademonuckeln

Ich schau mir das demnächst mit nem TESLA an, da dieser anzeigt mit welcher Ladung gerade genuckelt wird
Morgen schaffe ich es nicht nach Frankfurt - auf paar Std Tesla bis Donnerstag freu ich mich aber trotzdem :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Die geöffnete Säule auf dem Bild ist zwar momentan tatsächlich die schnellste öffentliche CHAdeMO/CCS Säule ganz Europas (Kriens Obernau), jedoch nur mit 60kW angeschlossen. Möglich wären 180kW Ausgangsleistung. Jedoch nur wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden. 100kW CHAdeMO/CCS wären jedoch möglich.
An die 100kW Säulen in Frankfurt glaube ich nicht. Hier steht sogar der Beweis für deren Existenz immer noch aus :-(

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:verlasse mich daher völlig auf "meine Säule" HIER :lol:, die in nicht mal 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist.
Ist ja perfekt!
In der Schweiz würde man sagen: Damit bist Du gewaschen und gekämmt (putzt und gstrählt)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Ist ja perfekt!
In der Schweiz würde man sagen: Damit bist Du gewaschen und gekämmt (putzt und gstrählt)
Solange perfekt, bis wir umziehen.. ja..
Und das steht eigentlich an...
Aber egal... wir wollen in der Stadt bleiben... muss man halt sehen wie die Entfernung dann ist.
Dort werde ich aber auch von vornherein auf (Heim-)Lademöglichkeiten achten.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

AndrEVski
read
Danke für eure ausführlichen Antworten zum Thema Typ2 auf Typ1 Adapter.
Habe kürzlich in Radolfzell am Bahnhof geladen. Dort war das Typ 2 Kabel fest dran. Als Model S Fahrer sehr praktisch. Mit dem Soul nur mit teurem Adapter machbar.
Vielleicht kommt die nächste Generation ja mit Typ2 Stecker und 3phasigem Laden bis 22kw. *träum*
Chademo ist natürlich auch interessant.
Wohnt jemand in oder um Balingen und hat Lust auf eine wechselseitige Probefahrt. Euer Soul und mein Model S?

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wo issn Balingen ?

Feste Kabel anöffentlichen Lademöglichkeiten sind selten - hab ih bisher nur an Trippleladern gesehen, da kann der Soul ja Chademonukeln und mal in Bayern, sonst nie.
Auch vorher mit dem i3 hatte ich das nur bei BMW NL in Dortmund- sonst kenne ich das nicht - immer nur die Möglichkeit das eigene Kabel anzustecken
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag