Optimales Ladeequipment für den Soul??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
AndrEVski hat geschrieben:Hallihallo,

kleine Frage von einem Teslafahrer und Soulinteressierten.
Was mache ich an einer öffentlichen Typ 2 Säule mit angeschlagenem Kabel außer blöd gucken. Gibt es Steckeradapter?

Danke und Gruß

Andy
Hallo Andy !

Du meinst ganz sicher, wie man einen Soul EV an einer Säule lädt, an der das Typ 2 Kabel fest montiert ist.
Dass Du Dein MS an Typ 2 laden kannst wirst Du ja selbst am besten wissen... ;)

Auf die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Wochen sagen lassen, dass das Typ 2 Kabel an der Ladesäule in der Regel nur dann fest montiert ist, wenn gleichzeitig auch andere Steckertypen zum Laden zur Verfügung stehen.
Also Multicharger/Triplecharger. Im Idealfall ist also CHAdeMO dabei, worüber der Soul schnellladen kann - bei 20 kW ca. 45 min, bei 50 kW ca. 25 min, bei 100 kW wohl unter 15 min - ich beginne ja hoffentlich (auch erst) diese Woche mit eigenen Erfahrungen...

Für den Fall, dass es sich um eine "Typ 2 only" Säule handeln sollte, so wurde mir gesagt, steht der Konnektor in der Regel als Buchse zur Verfügung. Dann kannst Du mit dem selbst mitgeführten separat gekauften Typ 2 auf Typ 1 Kabel an die Säule und den Soul EV.

Empfehlen kann ich das 32A-Dostar-Kabel von "der ladekabel shop", beispielsweise in 6 m: HIER

Hab ich mir gleich mit Kabeltasche bestellt, schnelle Lieferung, toller Kundenservice, Qualität vom Kabel macht einen guten Eindruck, mir hat das orange Kabel (Signalwirkung) zugesagt.

Nimm in jedem Fall ein 32A-Kabel, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.
Der Soul EV kann von Typ 2 ja nur eine Phase nutzen, womit mit man bei einer 11 kW-Säule auf 3,6 kW Ladeleistung kommt und an einer 22 kW-Säule auf die maximalen 6,6 kW Leistung, die der Onboard-Lader verarbeiten kann. Bei 6,6 kW dauert 0-100% SOC dann ca. 4-5 Stunden.


Wenn es an der Säule nix gibt, außer einem fest montierten Typ 2 Kabel, so gibt es - Roland schrieb es zeitgleich - wohl auch Adapter wie DIESEN HIER.
Allerdings auch viel Geld... weiß nicht, ich glaube sowas nicht zu brauchen - aber das hängt selbstverständlich immer komplett vom eigenen Fahrprofil und den genauen Ausbaustandards in dem jeweiligen Bereich ab.
Wo ich hin fahre, habe ich CHAdeMO, das Typ 2 auf Typ 1 Kabel ist für mich eine ähnliche Notfallversicherung wie das von KIA mitgelieferte ICCB... auch daran, dass ich das erstgenannte Kabel oft brauche, zweifle ich ja NOCH... :lol:

Viele Grüße,
Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
AndrEVski hat geschrieben:Hallihallo,

kleine Frage von einem Teslafahrer und Soulinteressierten.
Was mache ich an einer öffentlichen Typ 2 Säule mit angeschlagenem Kabel außer blöd gucken. Gibt es Steckeradapter?

Danke und Gruß

Andy
Hallo Andy !

Du meinst ganz sicher, wie man einen Soul EV an einer Säule lädt, an der das Typ 2 Kabel fest montiert ist.
Dass Du Dein MS an Typ 2 laden kannst wirst Du ja selbst am besten wissen... ;)

Auf die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Wochen sagen lassen, dass das Typ 2 Kabel an der Ladesäule in der Regel nur dann fest montiert ist, wenn gleichzeitig auch andere Steckertypen zum Laden zur Verfügung stehen.
Also Multicharger/Triplecharger. Im Idealfall ist also CHAdeMO dabei, worüber der Soul schnellladen kann - bei 20 kW ca. 45 min, bei 50 kW ca. 25 min, bei 100 kW wohl unter 15 min - ich beginne ja hoffentlich (auch erst) diese Woche mit eigenen Erfahrungen...

Für den Fall, dass es sich um eine "Typ 2 only" Säule handeln sollte, so wurde mir gesagt, steht der Konnektor in der Regel als Buchse zur Verfügung. Dann kannst Du mit dem selbst mitgeführten separat gekauften Typ 2 auf Typ 1 Kabel an die Säule und den Soul EV.

Empfehlen kann ich das 32A-Dostar-Kabel von "der ladekabel shop", beispielsweise in 6 m: HIER

Hab ich mir gleich mit Kabeltasche bestellt, schnelle Lieferung, toller Kundenservice, Qualität vom Kabel macht einen guten Eindruck, mir hat das orange Kabel (Signalwirkung) zugesagt.

Nimm in jedem Fall ein 32A-Kabel, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.
Der Soul EV kann von Typ 2 ja nur eine Phase nutzen, womit mit man bei einer 11 kW-Säule auf 3,6 kW Ladeleistung kommt und an einer 22 kW-Säule auf die maximalen 6,6 kW Leistung, die der Onboard-Lader verarbeiten kann. Bei 6,6 kW dauert 0-100% SOC dann ca. 4-5 Stunden.


Wenn es an der Säule nix gibt, außer einem fest montierten Typ 2 Kabel, so gibt es - Roland schrieb es zeitgleich - wohl auch Adapter wie DIESEN HIER.
Allerdings auch viel Geld... weiß nicht, ich glaube sowas nicht zu brauchen - aber das hängt selbstverständlich immer komplett vom eigenen Fahrprofil und den genauen Ausbaustandards in dem jeweiligen Bereich ab.
Wo ich hin fahre, habe ich CHAdeMO, das Typ 2 auf Typ 1 Kabel ist für mich eine ähnliche Notfallversicherung wie das von KIA mitgelieferte ICCB... auch daran, dass ich das erstgenannte Kabel oft brauche, zweifle ich ja NOCH... :lol:

Viele Grüße,
Holger

Ich fahre unseren Soul EV über 21000 km
Ich hab noch NIE ein Adapter gebraucht oder an einer Säule mit festem Typ 2 Kabel gestanden
Warum auch ?

Ich informiere mich eh vorab bei GE - da sieht man ob es mit oder ohne Kabel sind - ausserdem sind die festen Kabel SELTEN
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Digitaldrucker hat geschrieben: Im Idealfall ist also CHAdeMO dabei, worüber der Soul schnellladen kann - bei 20 kW ca. 45 min, bei 50 kW ca. 25 min, bei 100 kW wohl unter 15 min - ich beginne ja hoffentlich (auch erst) diese Woche mit eigenen Erfahrungen...

Viele Grüße,
Holger
Hallo Holger

Der Kia braucht bei Chademo 22 KW im Idealfall 65 , sonst 70-90 min. Für 0 - 84%
Bei 50 KW ca 35 min und bei 100 KW ca. 25 min. da er nicht mehr als ca. 64 KW laden kann.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

Edwin69
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 13:54
read
So, ich habe es getan! Unterschrieben ist der Kaufvertrag für eine Soul EV.

Welche Ladekabel ich jetzt brauche, habe ich leider immer noch nicht so richtig begriffen. Fahre mit dem Autozug bis Hamburg Altona und dann rüber in die Nähe von Stralsund. In Grevesmühlen würde ich zwischenladen ( Solarcarport
Grüner Weg ).

Danke schon mal!

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
Ich würde mir auf jeden Fall ein Kabel Typ2 (Säule) auf Typ1 (Fahrzeug) besorgen, 32A. Damit kannst Du dann an allen öffentlichen Säulen mit Typ2 Dose laden, und das sind bei weitem die häufigsten.
In Grevesmühlen an der Typ2 könntest Du damit 3x schneller laden als mit dem Notladeziegel an Schuko.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
Schön :) Ich bin immer noch begeistert vom Soul EV.

Betreffend Ladekabel reicht es für den Anfang ein 32A Kabel mit Typ2 Stecker für die Ladestation und Typ1 Stecker für das Auto.
Länge ca. 7m, damit man an einer zugeparkten Ladesäule dennoch anstecken kann.

Mit dem Ziegelstein für Zuhause und dem obigen Ladekabel bist du schon gut ausgerüstet. Alles was dann noch folgen sollte wirst du dann selber herausfinden, ganz nach deinen Bedürfnissen.
Bsp.
1. feste Wallbox für Zuhause
2. oder mobile Wallbox mit Wandhalterung
3. oder mobiles Ladekabel mit Elektronik (EVSE) im Stecker und Satz Steckeradapter.

Vielleicht fährst du ja mal an ein Treffen von E-Mobilisten. Dort kannst du von den Erfahrungen der anderen profitieren und deine Bedürfnisse besser eingrenzen.
IMG_8388.jpg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
Soul EV hat geschrieben: Hallo Holger

Der Kia braucht bei Chademo 22 KW im Idealfall 65 , sonst 70-90 min. Für 0 - 84%
Bei 50 KW ca 35 min und bei 100 KW ca. 25 min. da er nicht mehr als ca. 64 KW laden kann.
Hallo Joe!

Ok, es dauert von 0-84% etwas länger... ist es dennoch nicht ein eher "theoretischer Wert", da man wahrscheinlich ziemlich selten mit 0% SOC an die Säule gerollt kommt?
Klar, völlig abhängig vom persönlichen Fahrprofil und somit sind im Grunde nie allgemeingültige Aussagen möglich.

Auch wenn die 100 kW-Säulen ja alles andere als häufig zu finden sind, so "streitet man sich" ja über deren konkrete Auswirkung auf die Ladezeit.
Wie ich es schon mehrfach in anderen Threads erwähnt habe, leider hat niemand konkret drauf geantwortet, lese ich in den technischen Daten von KIA ja auch immer wieder, dass der Soul EV mit maximal 62 kW schnellladen kann, womit die Säulen für mein Verständnis "überdimensioniert" sind, bzw. als Investition in die Zukunft/künftige Modelle gewertet werden dürfen!?
Es ergibt sich bei 100 kW Ladung von 0-80% SOC lt. KIA eine Zeit von 25 Minuten.

Hast Du schon mal an 100 kW geladen?
Stefan (E_souli) hat das in Frankfurt bei KIA gemacht... und gibt die Auskunft, das 6-84% SOC genau 11 Minuten 35 Sekunden gedauert hat... :o
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
solar man hat geschrieben:Schön :) Ich bin immer noch begeistert vom Soul EV.

Betreffend Ladekabel reicht es für den Anfang ein 32A Kabel mit Typ2 Stecker für die Ladestation und Typ1 Stecker für das Auto.
Länge ca. 7m, damit man an einer zugeparkten Ladesäule dennoch anstecken kann.

Mit dem Ziegelstein für Zuhause und dem obigen Ladekabel bist du schon gut ausgerüstet. Alles was dann noch folgen sollte wirst du dann selber herausfinden, ganz nach deinen Bedürfnissen.
Bsp.
1. feste Wallbox für Zuhause
2. oder mobile Wallbox mit Wandhalterung
3. oder mobiles Ladekabel mit Elektronik (EVSE) im Stecker und Satz Steckeradapter.

Vielleicht fährst du ja mal an ein Treffen von E-Mobilisten. Dort kannst du von den Erfahrungen der anderen profitieren und deine Bedürfnisse besser eingrenzen.
IMG_8388.jpg
Nicht zu vergessen sind auch Chademo Säulen wie es solar-man auf dem bild fabriziert. Er hat sich wohl leicht verfahren und einen Umweg über Winterthur für eine 50kW Säule mit Solarstrom (direkt vor Ort hergestellt) bervorzugt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
Soul EV hat geschrieben: Hallo Holger

Der Kia braucht bei Chademo 22 KW im Idealfall 65 , sonst 70-90 min. Für 0 - 84%
Bei 50 KW ca 35 min und bei 100 KW ca. 25 min. da er nicht mehr als ca. 64 KW laden kann.
Hallo Joe!

Ok, es dauert von 0-84% etwas länger... ist es dennoch nicht ein eher "theoretischer Wert", da man wahrscheinlich ziemlich selten mit 0% SOC an die Säule gerollt kommt?
Klar, völlig abhängig vom persönlichen Fahrprofil und somit sind im Grunde nie allgemeingültige Aussagen möglich.

Auch wenn die 100 kW-Säulen ja alles andere als häufig zu finden sind, so "streitet man sich" ja über deren konkrete Auswirkung auf die Ladezeit.
Wie ich es schon mehrfach in anderen Threads erwähnt habe, leider hat niemand konkret drauf geantwortet, lese ich in den technischen Daten von KIA ja auch immer wieder, dass der Soul EV mit maximal 62 kW schnellladen kann, womit die Säulen für mein Verständnis "überdimensioniert" sind, bzw. als Investition in die Zukunft/künftige Modelle gewertet werden dürfen!?
Es ergibt sich bei 100 kW Ladung von 0-80% SOC lt. KIA eine Zeit von 25 Minuten.

Hast Du schon mal an 100 kW geladen?
Stefan (E_souli) hat das in Frankfurt bei KIA gemacht... und gibt die Auskunft, das 6-84% SOC genau 11 Minuten 35 Sekunden gedauert hat... :o
Joe hat die 100kW (was eigentlich eine 150kW ist und aktuell das stärkste an DC mir bekannte überhaupt) gleich vor seiner Haustür und kennt die Ladezeiten damit bestens.
Anbei ein Foto der geöffneten Säule:
Was E_souli irgendwo angibt mag Wunschdenken sein, aber nicht Realität. Um von 6% auf 84% zu laden entspricht etwa 23.4kWh DC.
Selbst wenn (was die Säule aber nicht tut) mit 100kWh (AC) geladen würde, sind dazu rund 14 Minuten notwendig.
Da aber der KIA nicht 100kW zulässt und auch nicht annähernd mit 50kW am Schluss (bei 83%) lädt sind das schlicht Zahlen die nicht stimmen.
Ich kann den E_souli einfach nicht ernst nehmen weil er offenbar Theorie, Praxis und Realität nicht unterscheiden kann/will oder tut.
KIA gibt doch ganz klar an, wie lange es geht von 0 auf 84% an einer 100er Säule!
Dateianhänge
sauele.jpg
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
30 lueftr auf einer seite :-)
Koennte also uch mit dauerlast klappen und nicht gedrosselt, wie die kleinern efatec chademo bei den nissan haendlern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag