Optimales Ladeequipment für den Soul??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo Frank,

gleiches Bild wie der von Holger (Digitaldrucker) in's Rennen geworfene.
In Betracht der Einzelpreise (Stecker Typ 1 + 2 + Kabel) für Endverbraucher ist der Preis OK.
Aber warum ~170 Teuronen rausschmeißen, wenn eine Handbügelsäge am eh vorhandenen Typ2/1 Kabel das gleiche Ergebnis hervorruft (Typ2 Seite ein Stück kürzen und schon passt sie sowohl in Typ2 Dose als auch in Typ2 Kupplung) ?!

Gruß
Horst
Anzeige

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte vor 2 Tagen meine erste Chademo-Ladung an der Autobahn gemacht,hat wunderbar funktioniert,bis 94% durchgeladen.Wollte dann noch mein Typ2 auf Typ1 Adapterkabel testen und hatte das gleiche Problem,der Stecker ist zu lang so daß kein Kontakt zustande kam...
Reicht es wenn ich einfach 1cm vom Stecker wegsäge? Oder muß da noch mehr weg?
Kia Soul 2018

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Tagen meine erste Chademo-Ladung an der Autobahn gemacht,hat wunderbar funktioniert,bis 94% durchgeladen.Wollte dann noch mein Typ2 auf Typ1 Adapterkabel testen und hatte das gleiche Problem,der Stecker ist zu lang so daß kein Kontakt zustande kam...
Reicht es wenn ich einfach 1cm vom Stecker wegsäge? Oder muß da noch mehr weg?
Ich sag es mal so:
Die Säule ist eine Schnellladesäule und kein Schnarchlader für 6kW
und
Da baut man wenn schon ein Adapter (aber auch dies ist nicht so gedacht)
und
Absägen geht gar nicht (Kopfschüttel)
und
such dir (nach 94%) eine Steckdose und nimm den Ziegel wenn du so darauf angewiesen bist 100% unterwegs zu haben
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ich weich jetzt vielleicht mal vom Thema ab:
Ladedauer: Ich lade meist zu Hause, mit CEE 32 Amp, da brauch ich so um die 4 Stunden bei 50 %.
Jetzt habe ich an einer öffentlichen mit 11 Kw/h geladen, brauche rund 7 Stunden, also deutlich länger.
Wie lange bräuchte ich da bei 22 Kw/h
Ist das so normal ? Ich bin totaler Laie bez. Elektrokram und auch schon älter. Kann mir das mal einer einfach erklären ?
Auch den Zusammenhang zwischen Amp. und Kw/h.
Ansonsten wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein friedvolles 2018

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
Gaggl hat geschrieben:Ich lade meist zu Hause, mit CEE 32 Amp, da brauch ich so um die 4 Stunden bei 50 %.
Du lädst mit 32A * 230V = 7360W = 7,36kW
Gaggl hat geschrieben:Jetzt habe ich an einer öffentlichen mit 11 Kw/h geladen, brauche rund 7 Stunden, also deutlich länger.
Du meinst du hast an einer 11kW Ladestation geladen.

Die hat 3 Phasen (Außenleiter) 11kW = 3 * 3,66kW = 3 * 16A * 230V von denen der Soul EV nur eine nutzen kann: Du lädst mit 3,66kW
Gaggl hat geschrieben:Wie lange bräuchte ich da bei 22 Kw/h.
Du meinst du willst an einer 22kW Ladestation laden, an der du wieder nur ein Phase nutzen kannst: 7,36kW.

Du brauchst so lange wie an deiner CEE 32A oder eben halb so lange als an einer 11kW Ladestation.

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
ChrisPi hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Tagen meine erste Chademo-Ladung an der Autobahn gemacht,hat wunderbar funktioniert,bis 94% durchgeladen.Wollte dann noch mein Typ2 auf Typ1 Adapterkabel testen und hatte das gleiche Problem,der Stecker ist zu lang so daß kein Kontakt zustande kam...
Reicht es wenn ich einfach 1cm vom Stecker wegsäge? Oder muß da noch mehr weg?
Ich sag es mal so:
Die Säule ist eine Schnellladesäule und kein Schnarchlader für 6kW
und
Da baut man wenn schon ein Adapter (aber auch dies ist nicht so gedacht)
und
Absägen geht gar nicht (Kopfschüttel)
und
such dir (nach 94%) eine Steckdose und nimm den Ziegel wenn du so darauf angewiesen bist 100% unterwegs zu haben
Mir gehts nicht darum mit dem Kabel zu laden,sondern das ist ein reines Notfall-Kabel! Nur hilft das in Notfällen nichts wenn es keinen Strom übertragen kann... ich wollte natürlich auch nicht auf 100% laden sondern nur testen ob das funktioniert und war gut das ich´s probiert hab
Wieso nicht absägen? Ich kann es auch abfräsen wenn sich das professioneller anhört,aber mir gehts rein um die Funktion! Das Kabel hat mich 200Euro gekostet und macht so Null Sinn.Werde wohl nochmal an die Säule fahren zum messen und dann weg mit dem überflüssigen Material
Kia Soul 2018

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Obige Rechnung als Faustformel für Laien mit Soul, Ioniq, Leaf, Drillinge:

Teile die angegebene "Ampere-Zahl" durch 5, dann hast Du ungefähr die Ladeleistung. *z.B. 32A / 5 = ca. 6kW
- oder:
Teile die angegebene "kW-Zahl" durch 3 , dann hast Du ungefähr die Ladeleistung. * z.B. 22kW / 3 = ca. 7kW

- Gilt nur für 1-phasen Lader an 3-phasiger Ladesäule/Ladestelle
- Ist nur eine Näherung um es ohne mathematische Genauigkeit und Besonderheiten im Kopf abschätzen zu können
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Danke an Solarstromer und Smartpanel, versteht sogar ein Rentner. :lol:

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Tagen meine erste Chademo-Ladung an der Autobahn gemacht,hat wunderbar funktioniert,bis 94% durchgeladen.Wollte dann noch mein Typ2 auf Typ1 Adapterkabel testen und hatte das gleiche Problem,der Stecker ist zu lang so daß kein Kontakt zustande kam...
Reicht es wenn ich einfach 1cm vom Stecker wegsäge? Oder muß da noch mehr weg?
Ich habe mein Adapterkabel seit 4 Monaten täglich in Gebrauch, ohne Probleme:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199

Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja das wären nochmal 170€ für ein Kabel das ich hoffentlich nie brauchen werde... da fräse ich lieber etwas Plastik weg, haben ja andere auch schon gemacht, mir geht's nur um die Länge aber das lässt sich messen
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag