OBC Fehler

Re: OBC Fehler

Beitragvon tomas-b » Mo 1. Jan 2018, 22:13

Mh, ich hab mich über den OBC nicht mal ansatzweise beschwert und er hat auch einwandfrei funktioniert (bis auf die eine Wallbox, die aber definitiv defekt war und einen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht hat).
Und meine Werkstatt konnte auch vorher nicht wissen, ob der OBC undicht war oder nicht, sie hatten das Fahrzeug ja zwei Monate lang nicht gesehen.
Und dann haben sie mich 2 Tage vor dem Werkstatt-Termin darüber informiert, dass der OBC getauscht werden müsste...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b
 
Beiträge: 574
Registriert: Di 25. Okt 2016, 20:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Anzeige

Re: OBC Fehler

Beitragvon R4MP » Mi 3. Jan 2018, 22:21

tomas-b hat geschrieben:
Mh, ich hab mich über den OBC nicht mal ansatzweise beschwert und er hat auch einwandfrei funktioniert (bis auf die eine Wallbox, die aber definitiv defekt war und einen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht hat).
Und meine Werkstatt konnte auch vorher nicht wissen, ob der OBC undicht war oder nicht, sie hatten das Fahrzeug ja zwei Monate lang nicht gesehen.
Und dann haben sie mich 2 Tage vor dem Werkstatt-Termin darüber informiert, dass der OBC getauscht werden müsste...


Mich würde mal interessieren, ob dies so aus dem System vorgegeben war oder einfach Aufgrund "Hörensagen". Denn ich musste meinem Kia Händler erst einmal sagen, dass es da etwas geben könnte. Leider sind die Händler oftmals bei solchen Dingen etwas "Unwissend" unterwegs.
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: OBC Fehler

Beitragvon tomas-b » Mi 3. Jan 2018, 22:37

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir "mein" Service-Mitarbeiter bei dem besagten Anruf gesagt, dass er noch mal alles gescheckt hätte und das System ihm mitgeteilt hat, dass die Tauschaktion für mein Fahrzeug vorgesehen ist.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b
 
Beiträge: 574
Registriert: Di 25. Okt 2016, 20:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: OBC Fehler

Beitragvon Mr Bo » Fr 12. Jan 2018, 18:16

Ich war gerade mit meinem 2018er (30Kw/h) beim Händler wegen eines anderen Problems. Er sagte mit, das ich zum Werkstatt Termin 22.01 ein Softwareupdate für das Steuergerät bekomme aufgrund der Problematik mit der Hilfsbatterie. Hardware muss aber nicht getauscht werden.
Wo sehe ich, welche OBC Version mein Wagen hat?

###Gerade gesehen, das es unter dem Deckel steht.
Dateianhänge
software.JPG
30er Soul, Modell 2018
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39

Re: OBC Fehler

Beitragvon Husi » Do 22. Feb 2018, 14:27

Hallo Zusammen,
mein OBC hat mich wahrscheinlich auch verlassen. Ladung über Typ1, egal ob an Wallbox oder mit Ziegel, bricht nach kurzem Moment ab. Am Deckel des Laders ist ein leichter Austritt von Öl zu erkennen. Typ V11.1E Zulassung Mai 2015.38000km ohne Probleme gelaufen. Geladen fast nur an der heimischen Wallbe. Jetzt geht nur noch teures Chademo laden bis das Ersatzteil besorgt ist.Warte auf die Werkstatt.
Hat jemand einen Rückruf von KIA zum Tausch des OBC erhalten?
Gruß Husi
Husi
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43

Re: OBC Fehler

Beitragvon tomas-b » Do 22. Feb 2018, 14:58

Husi hat geschrieben:
...
Hat jemand einen Rückruf von KIA zum Tausch des OBC erhalten?
Gruß Husi


Einen Rückruf nicht, bei mir wurde der OBC im Rahmen der 15.000 km - Inspektion getauscht, ohne, dass er kaputt war... Ich hatte (wahrscheinlich) nur einen Eintrag im Fehlerspeicher, der allerdings auf eine defekte Ladestation zurück zu führen war...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b
 
Beiträge: 574
Registriert: Di 25. Okt 2016, 20:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: OBC Fehler

Beitragvon Gaggl » Fr 23. Feb 2018, 16:46

Hoppla, Husi , das ist ja wie bei meinem. Kann nur Gleichstrom laden. Meiner ist allerdings noch "neu", Bj. Mitte 2017 ! Und erst 7600 Kilometer.
Nächste Woche Werkstatttest, bin gespannt was die so drauf haben.
Gaggl
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: OBC Fehler

Beitragvon Gaggl » Mi 28. Feb 2018, 12:30

Nix OBC Fehler, das Kabel wars !!!!
Himmelherrgottscheissgelumpvereggts !
Nach intensiver Suche , Kabeltests etc. steht fest: Das zugekaufte Kabel ist defekt ! Das hätte ich fast nicht gedacht.
Gibts das öfters ??
Gaggl
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: OBC Fehler

Beitragvon Hondo » Mi 28. Feb 2018, 22:47

Hatte ich auch schon mal, aber mein Ladekabel hat noch Leuchddioden in Rot oder Blau wenn alles i.O
Ist daher wahr es schnell klar, dass das Kabel eine Störung hatte, mit dem Ziegel ging alles gut aber halt viel
Langsamer, Kabel eingesandt und die haben es neu abgedichtet, wahr ein Wasser Eintritt und daher ging es
Wenn es Troken war und wieder nicht bei Regen.

Aber seither alles bestens und immer Zuverlässig geladen.
Hondo
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
Wohnort: Altdorf

Re: OBC Fehler

Beitragvon Husi » Fr 2. Mär 2018, 11:15

So, nun haben wir auch einen neuen OBC im Soul. Nach Aufruf der Fahrzeugdaten in der Werkstatt meldet das System, dass der OBC laut KIA zu tauschen ist. Zwei Monate nach der 30.000er Inspektion wurde diese Info durch KIA in das System eingegeben. Wäre schön wenn KIA vor dem zu erwartenden Ausfall die Kunden informieren würde. Aber nix da.
Tausch verlief ohne Probleme. Keine Wartezeit auf das Ersatzteil. Der Lader befindet sich übrigens unter dem oberen Block auf dem das Typenschild des alten Laders klebt. Der obere Block wurde nicht ausgetauscht. Vom Neuteil
konnte ich nur die Kennzeichen des Herstellers MANDO ablichten. Type MCS20, hergestellt am 18.12.2017.

Also kann man nur allen älteren Soul Modell Besitzern raten, die Werkstatt nach dem empfohlenen Austausch zu fragen.
Wie gesagt mit den Fahrzeugdaten. Eine generelle Info liegt den Werkstätten wohl nicht vor.
Ein Ausfall ohne nahe gelegenen Chademo Lader wäre das Auto unbrauchbar.

Gruß Husi
Husi
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste