OBC Fehler

Re: OBC Fehler

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
hello Leute. woran erkenne ich welcher obc bei mir eingebaut ist? habe in 2 Wochen 15t Inspektion und würde dann da nachhaken.
Anzeige

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Zurück blättern auf Seite 6.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: OBC Fehler

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

lt. meiner Werkstatt Stand heute, gibt es für unseren kein Austausch-OBC, da nicht in der Todo-Liste, nur Sotware-Updates 531, 533 + 534 sollen offen sein. Die bekommt er Anfang Januar.

Schade, dachte er bekommt gleich ein 14er OBC und ich umgehe damit die Möglichkeit der zerschossenen Ladestation.

VG Andi

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
realbadfox hat geschrieben:hello Leute. woran erkenne ich welcher obc bei mir eingebaut ist? habe in 2 Wochen 15t Inspektion und würde dann da nachhaken.

Nimm den Deckel/die Verkleidung im Motorraum ab und du siehst ein kleines Etikett :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • 31228_EV
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:04
  • Wohnort: Peine
read
Hallo,

nach Zwei Tage Werkstatt konnte ich meinen Soul_EV am dritten Tag Vormittag wieder abholen. Neuer OBC(P14.1E 17F29), alle Update, Trockner von der WP wurde getauscht und mein Ledersitz wurde gereinigt (hatte sich eine wenig verfärbt, nasse Jacke) ..... mehr geht nicht. Einen Leihwagen gaben oben drein auch noch.
Soul_EV was willst du mehr. Es kann immer mal was kaputt gehen nur wie geht man dann mir dem Kunden um ...... hier in Peine zumindest sehr gut.

Gruß und guten Rutsch in 2018 nicht auf der Straße.
Kia SoulEV 27kWh, OVMSv3-Version 3.2.001.182.Apr16

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Man/n müsste nun nur noch wissen, welche Soul einen Austausch (ohne defekt zu sein) bekommen und welche nicht.
Leider geht das aus euren Beiträgen nicht hervor.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Vielleicht hat es auch nichts mit den Modellen zu tun... Ich hatte bei meinem KIA einen Eintrag im Fehlerspeicher, der lag aber an einer defekten Wallbox... Kurz danach war ich zum Karten- und SW-Update (außerhalb der Wartungsintervalle)...

Eventuell haben sie ja den Fehlerspeicher kontrolliert und es gibt eine interne Anweisung, dass bei einem Eintrag bezüglich OBC dieser dann zu wechseln ist. Und das haben sie dann bei der planmäßigen Durchsicht erledigt...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Vielleicht hat es auch nichts mit den Modellen zu tun... Ich hatte bei meinem KIA einen Eintrag im Fehlerspeicher, der lag aber an einer defekten Wallbox... Kurz danach war ich zum Karten- und SW-Update (außerhalb der Wartungsintervalle)...

Eventuell haben sie ja den Fehlerspeicher kontrolliert und es gibt eine interne Anweisung, dass bei einem Eintrag bezüglich OBC dieser dann zu wechseln ist. Und das haben sie dann bei der planmäßigen Durchsicht erledigt...
Ja, danke.
Das hilft doch schon mal weiter warum wieso und überhaupt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: OBC Fehler

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
31228_EV hat geschrieben:Hallo,

nach Zwei Tage Werkstatt konnte ich meinen Soul_EV am dritten Tag Vormittag wieder abholen. Neuer OBC(P14.1E 17F29), alle Update, Trockner von der WP wurde getauscht und mein Ledersitz wurde gereinigt (hatte sich eine wenig verfärbt, nasse Jacke) ..... mehr geht nicht. Einen Leihwagen gaben oben drein auch noch.
Soul_EV was willst du mehr. Es kann immer mal was kaputt gehen nur wie geht man dann mir dem Kunden um ...... hier in Peine zumindest sehr gut.

Gruß und guten Rutsch in 2018 nicht auf der Straße.

Moin,

welches Baujahr ist Dein Soul und welches OBC war vorher eingebaut?

Machte das OBC Probleme oder wurde es einfach so getauscht?

VG Andi

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Vielleicht hat es auch nichts mit den Modellen zu tun... Ich hatte bei meinem KIA einen Eintrag im Fehlerspeicher, der lag aber an einer defekten Wallbox... Kurz danach war ich zum Karten- und SW-Update (außerhalb der Wartungsintervalle)...

Eventuell haben sie ja den Fehlerspeicher kontrolliert und es gibt eine interne Anweisung, dass bei einem Eintrag bezüglich OBC dieser dann zu wechseln ist. Und das haben sie dann bei der planmäßigen Durchsicht erledigt...

Ich muss immer noch die Seiten von Kia mal einscannen. Also dort stand damals drin, dass bei generellen Problemen beim Laden mit dem Typ1 Anschluss die neue Software aufgespielt werden soll oder der OBC bei Undichtigkeit getauscht wird.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag