OBC Fehler

Re: OBC Fehler

Beitragvon Widdy2000 » Mi 15. Mär 2017, 22:46

Jogi hat geschrieben:
Flowerpower hat geschrieben:
mit welchem Recht schauen die in der Werkstatt eigentlich in deinen Kofferraum?

Z. B. zur Sichtprüfung des Lüfters für die Batterie, der sitzt in der Reserveradmulde.

Weil ich mit sowas auch immer rechne habe ich vor der 15.000er Inspektion alles, was den Mechatroniker auch nur ansatzweise in's Grübeln hätte bringen können, aus dem Auto genommen.



Jap genau das habe ich mir fürs nächste Mal auch auf die Fahne geschrieben.
Nix bleibt im Auto wo nicht KIA draufsteht.
Sogar Taschentücher und Kaugummipackung werde ich entfernen...
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Anzeige

Re: OBC Fehler

Beitragvon AlKl » Do 16. Mär 2017, 07:37

Widdy2000 hat geschrieben:
Jap genau das habe ich mir fürs nächste Mal auch auf die Fahne geschrieben.
Nix bleibt im Auto wo nicht KIA draufsteht.
Sogar Taschentücher und Kaugummipackung werde ich entfernen...

Da sollte ich das nächste mal auch aufpassen. Hab beim ersten Service noch die CAN-Kabeln zum mitloggen im Auto liegen gehabt ;-)

Am Wochenende habe ich an einem ziemlich langen Verlängerungskabel geladen, OVMS hat mir 215V bei 15A angezeigt. Hab ca. 5h ohne Probleme geladen (EVSelect Ladekabel auf 16A eingestellt), Verlängerungskabel wurd aber leicht warm ;-)
Ganz so empfindlich kann der OBC also nicht sein...
AlKl
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
Wohnort: GU

Re: OBC Fehler

Beitragvon Heesi » Do 16. Mär 2017, 10:41

ist in den USA die Spannung nicht bei 120 V ?
Und geht da doch auch!
Kia Soul EV Play+ KONES für unterwegs / Tiefgarage mit 16A Ladebox festes Kabel
Wochenendhaus CEE 16A blau und bald CEE 32A rot
Heesi
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe

Re: OBC Fehler

Beitragvon solar man » Do 16. Mär 2017, 14:36

So, die ansteckende Krankheit wurde auch bei unserem KIA attestiert.

Die Garage hat schon alles in die Wege geleitet, um das Ladegerät (OBC) auszutauschen.
Es sind zwei Fehlermeldungen bekannt, welche nicht im Display des Fahrzeuges angegeben werden. Einer dieser Fehler wurde bei unserem OBC in der Onlineüberwachung beim Ladeversuch registriert. Somit klarer Garantiefall.

Unser Garagist hat gestern nach Feierabend noch auf meine Partnerin gewartet, um den Soul entgegenzunehmen und ein Ersatzwagen auszuhändigen. Somit sind wir mobil. Leider ein Opel Mokka, eine unglaubliche Krücke gegenüber den Soul EV und mit CHF 32'000 nicht viel günstiger als der Soul EV. (Benzinverbrauch 7,9l/100km :o )
Damit wir rasch wieder unser geliebten Soul EV zurückbekommen unternimmt unser Garagist so einiges. Vielleicht liegt da der Unterschied zu gewissen Händlern, bei denen alles etwas umständlicher von statten geht.

1.
Ersatzwagen wird ohne Formalitäten zur Verfügung gestellt. Einzig der Selbstbehalt bei einem Unfall muss der Kunde unterschreiben.

2.
Die Mobilitätsgarantie von KIA greift hier nur bei Lieferschwierigkeiten des Ersatzteils. In der Regel dauert die Belieferung aus Korea drei Arbeitstage. Dauert es länger, übernimmt KIA die Kosten des Ersatzwagens.
Unser Garagist übernimmt also vorerst die Kosten und wird dem Kunden höchstens eine Kilometerentschädigung belasten. Beim letzten Garantiefall betreffend Antriebswelle hat er gar nichts berechnet.

3.
Der Garantiefall muss von KIA bestätigt werden. Für die Bearbeitung muss der Garagist eine Vorauszahlung an KIA leisten. Wird der Garantiefall bestätigt, erhält er diese zurück.


Würde der Garagist alle Formalitäten Schritt für Schritt erledigen und jeweils die Bestätigungen von KIA abwarten, dann kann es tatsächlich Wochen dauern. Übernimmt der Garagist alle Risiken und leitet die Reparatur auf Ansehen hin unmittelbar ein, dann sollte innert Wochenfrist das Auto wieder beim Kunde sein. Mit etwas Glück sollte nun der OBC am kommenden Dienstag eintreffen und wir könnten nach weitern zwei Tagen das Auto vollgeladen zurückbekommen.

Wir vermissen den Soul jetzt schon :|
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 18:41

Re: OBC Fehler

Beitragvon solar man » Fr 17. Mär 2017, 23:33

Heute kam die Bestätigung per SMS. Der OBC ist schon per Luftfracht unterwegs. Voraussichtlich am Dienstag dürfen wir den Opel Mokka wieder eintauschen... was uns extrem leicht fallen wird :D
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 18:41

Re: OBC Fehler

Beitragvon ^tom^ » Sa 18. Mär 2017, 19:51

"Die Mobilitätsgarantie von KIA"

Ist doch wo klar umschrieben.
Wenn du abschleppen lassen musst, müsste sie eigentlich immer greifen.

und/oder

warum nicht fahren bis der OBC hier ist?
Mit Chademo alleine komme ich locker aus...
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: OBC Fehler

Beitragvon solar man » So 19. Mär 2017, 09:56

@tom

Wieso soll ich mich mit der Mobilitätsgarantie herumschlagen, wenn der Garagist alles für mich im Sinne "Dienst am Kunden" erledigt

und/oder

Es wäre für mich viel umständlicher mit defektem OBC herumzufahren als ein längeres Wochenende mit einem Ersatzwagen auskommen zu müssen.
Für die Fehlersuche braucht die Garage das Auto aber sie brauchen auch das Auto um das Ersatzteil einzubauen. Also müsste ich nur um mit meinem Auto während der Ersatzteillieferung fahren zu können, ja den doppelten Aufwand betreiben... ;)

Aber du hast schon recht, steht in deiner Nähe eine Schnellladestation zur Verfügung, könnte man bei einer längeren Lieferengpass tatsächlich mit dem defekten Fahrzeug weiterfahren. Hab gerade gestern gesehen, dass nun bei unserem Lidl die 50kW Säule installiert wurde. Vielleicht hast du schon die Säule ausprobiert, ist sie schon in Betrieb?
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 18:41

Re: OBC Fehler

Beitragvon Roland81 » So 19. Mär 2017, 10:41

Widdy:
Gibts schon was neues von deinem Händler oder KIA direkt?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D
Roland81
 
Beiträge: 623
Registriert: So 11. Sep 2016, 08:55
Wohnort: Freiburg i.B.

Re: OBC Fehler

Beitragvon ^tom^ » So 19. Mär 2017, 11:26

solar man hat geschrieben:
@tom

Wieso soll ich mich mit der Mobilitätsgarantie herumschlagen, wenn der Garagist alles für mich im Sinne "Dienst am Kunden" erledigt

und/oder

Es wäre für mich viel umständlicher mit defektem OBC herumzufahren als ein längeres Wochenende mit einem Ersatzwagen auskommen zu müssen.
Für die Fehlersuche braucht die Garage das Auto aber sie brauchen auch das Auto um das Ersatzteil einzubauen. Also müsste ich nur um mit meinem Auto während der Ersatzteillieferung fahren zu können, ja den doppelten Aufwand betreiben... ;)

Aber du hast schon recht, steht in deiner Nähe eine Schnellladestation zur Verfügung, könnte man bei einer längeren Lieferengpass tatsächlich mit dem defekten Fahrzeug weiterfahren. Hab gerade gestern gesehen, dass nun bei unserem Lidl die 50kW Säule installiert wurde. Vielleicht hast du schon die Säule ausprobiert, ist sie schon in Betrieb?


Euer gennauen Ablauf kannte ich natürlich nicht.
Ich hätte nur keine Lust einen fossilen zu bewegen, dann auch noch Benzinkosten und noch Kilometergeld zu berappen.
Das deine Werkstatt keinen EV als Ersatzwagen hat, wundert mich nicht, denn den Vorführer der 1 Jahr immer draussen stand, war wohl auch nicht als Ersatzwagen verfügbar.

Der Lidl Schnelllader funktioniert super (siehe schweizer Schnellladerthread)!
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: OBC Fehler

Beitragvon solar man » So 19. Mär 2017, 12:14

Mit dem Vorführwagen fährt ein Mitarbeiter zur Arbeit und steht somit leider nicht als Ersatzwagen zur Verfügung.
Ich gönne es ihm ;)

Toll das die Ladesäule schon in Betrieb ist. 8-)
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 18:41

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gaggl und 3 Gäste