Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Das ctek lädt mein Sommerauto bei Erhaltungsladung mit 13,8V, bei Normalladung im "Wintermodus" mit 14,7V und im Sommermodus mit 14,4V. Das sind meine "Bezugswerte" und daher wundere ich mich ebenfalls über die Ladespannung des Souls.
Was bei meiner Batterie noch auffällig ist. Schließt man eine Last an die Pole (zB Glühbirne 55W, bricht die Spannung ziehmlich schnell zusammen und ist binnen Sekunden bei 11,8V. Das Verhalten zeigt die Batterie im Verbrenner nicht.
Hallo Jens,

1. Beim Spannungsmessen mit MM hast du keinen Abfall auf der Leitung

2. "Wintermode" mit 14,7 ist ok, mein Smart liegt momentan bei 0-5 Grad bei 14,5-14,6

3. Spannung bricht von ~12,3 auf 11,8 zusammen wenn (lediglich ! ) ca. 5A gezogen werden = Das Ding ist bereits sulfatiert.
Ganz schnell ein ctek für 24-36h auf Recondition (!) dran . Dann wird der Akku bis auf 15 Volt oder mehr gefahren und MIT GLÜCK kommt er mit dem Ar** wieder hoch.


Ich schreib es noch mal, für mich ist das ist ein Bug, der DC-DC Wandler vom Soul fährt den 12 Volt Block mit zu wenig Ladespannung. Tote (sulfatierte) Batterien vorprogrammiert.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Damit lädt man keinen Bleiakku bis auf "voll" auf. Die 14,1 V (wenn sie denn wahr sind, Messung mit Fluke, etc) sind für mich klar ein Bug. So eine Ladespannung ist bestens geeignet um den Akku zu sulfatieren.
Hallo Heiko, ist das eine Meinung oder verlässliches, fundiertes Wissen?
Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll. Lt. Wikipedia sollte für eine 12 V Starterbatterie bei Temp. zw. 12 und 25 grad C
die Ladespannung im Bereich von 13,8 und 14,7 V liegen. der Ladestrom und davon war bisher hier weniger die Rede, sollte bei einem 40Ah-Akku 4 A betragen. Die Ladeschlussspannung, sollte ca 14 V sein.
Dachakku hat geschrieben:12,38V Leerlauf/Ruhe sind ein NoGo
heute morgen noch 12,30V. Ladeziegel angeschlossen, Spannung an den Akkupolen sofort 14,56 V.
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:Hallo Heiko, ist das eine Meinung oder verlässliches, fundiertes Wissen?
Dazu sag ich jetzt nix :roll:

Des weiteren habe ich in einem gleichlautenden Thread ( Dubletten sind in diesem Forum ja normal) im Ioniq Bereich einen Link eines Ladegerätes-Pulser Herstellers gepostet. Der weiß schon was er da zusammen lötet ...

@ Ladestrom

Wird bei Bleiakkus völlig überbewertet. Hohe Ströme sind sogar tlw. besser als geringe. Das Lader soll rein hauen was geht, ein 40AH Bleiakku kann problemlos 10A oder mehr ab.
Wenn er allerdings in "leerem" Zustand nur sehr gering zieht (das bestimmt er selber bei fixer angebotener Spannung ) ist er sulfatiert.

http://www.microcharge.de/

http://www.microcharge.de/forum/index.p ... &boardID=3


Dublette:
hyundai-ioniq-batterie-reichweite/hilfs ... 1-100.html
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
@heiko
Mein ctek hat leider keine "recondition" Funktion. Ich werde es trotzdem anschließen und schauen, wie es sich entwickelt.

Danke für die Unterstützung. Im Ioniq Forum wird man als Soul Fahrer nicht ganz ernst genommen, obwohl es technisch sehr nahe Verwandte sind. Und da es auch beim Ioniq vereinzelt diese Probleme gibt, sehe ich den Fehler auch in der Software. Ich will nur deswegen nicht extra 2 Monate früher einen zusätzlichen Stopp einlegen. Wenn es die Batterie nicht überlebt, kommt eine neue rein. Ist ja eine 08/15 verbaut.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Ich hatte ja dasselbe Problem und habe es seit dem Update nicht mehr. Die Batterie ist absolut gesund. An meinen Ladeverhalten hat sich nichts geändert.
Hast Du die Möglichkeit die Leerlaufspannung und die Spannung bei Fahrbereitschaft zu messen? Dann kann man vergleichen, ob sich in dem Bereich etwas geändert hat.

Danke

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
@jens: kann ich gerne machen, ob es dieses WE damit was wird weiß ich allerdings nicht ;)
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Marienkarpfen hat geschrieben:@jens: kann ich gerne machen, ob es dieses WE damit was wird weiß ich allerdings nicht ;)
Eilt nicht, danke im voraus.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hier die ersten Werte der ctek- Ladung:

Es ist das ctek 3.7, eingestellt auf Wintermodus, Außentemperatur 0 Grad.

Spannung an den Polen mit Multimeter gemessen, Pole nicht abgeklemmt, Masse vom Ladegerät an Karosserie wegen Batteriewächter:
beim Einschalten des Ladegerätes: 13,8x V (zuckte immer rauf und runter)
30min später: 14,20 V
30min später: 14,56 V
30min später: 14,66 V
30min später: 14,70 V

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Für heute ist Schluss mit Messungen, morgen früh sollte er fertig sein, dann abklemmen, 2-3h Ruhe und dann bin ich auf die Leerlaufspannung gespannt.

Auffälligkeiten:
Sobald man ZV auf drückt, fällt die Spannung auf 13,8x V und bleibt dort (kann vielleicht am ctek liegen, keine Ahnung)

Wenn der Soul fertig geladen ist, wiederhole ich das Ganze an meinem Sommerauto und werde die Werte regelmäßig mitschreiben. Und bei ganz viel Langeweile wird das Auto der Frau auch noch ausgemessen ;)

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
habe heute auf 100% geladen - Stand der Batterie 12,5V (ohne Belastung). Höher lädt er bei mir offensichtlich nicht (beim Laden der Hauptbatterie). Wenn ich mit dem Ctek auf "Recond" lade (seit mehr als einem Jahr) kommt die Batterie derzeit noch auf 13,5V - ebenfalls ohne Belastung. Ich fürchte, meine Batterie ist bei den derzeitigen Temperaturen (letztes Mal -17 Grad, jetzt gerade -8 Grad) ziemlich am Ende. Bei den -17 Grad hat sie vor Einschalten, also ohne Belastung nur mehr 9,8V angezeigt. Heute bei den -7 Grad wiederum 12,5 V.

Ich hoffe, mit dem nächsten update im Mai beim Service wird das besser, aber ich fürchte, ich muss die Batterie bald wechseln.
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
e-baer hat geschrieben:habe heute auf 100% geladen - Stand der Batterie 12,5V (ohne Belastung). Höher lädt er bei mir offensichtlich nicht (beim Laden der Hauptbatterie). Wenn ich mit dem Ctek auf "Recond" lade (seit mehr als einem Jahr) kommt die Batterie derzeit noch auf 13,5V

Hmm, wenn das ctek die Batterie in der Spannung nicht höher bekommt, und das auch nach 3 Tagen nicht ( Habt Geduld mit dem Recon !!! ) ist sie platt. Diese Funktion soll Kristalle und Sulfatierung lösen, die Säure umwälzen, und das geht nur bei höherer Spannung. Natürlich kann ein ctek nicht Hexen wenn es zu spät ist.

@ Jens

Ein ctek ohne Recondition ist zu preiswert gekauft. Sorry. Aber gerade diese Funktion sticht bei den Geräten aus der Masse hervor.

Der Abfall bei dir auf 13,8 ist merkwürdig. Hast du das ggf. das kleinste und billigste ctek ? Das ist eher was für Mopped Batterien. Für Autos muss es schon MXS 7.0 Version (ab 110,- Euro) sein. Ein ctek unter 100 Euro ist nix für Autos.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag