Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Es handelt sich um das
PS EV VMCU Update #533 aus der Service campaign 170080

LG marienkarpfen
Danke, bedeutet das, dass jetzt alle Soulis damit in die Werkstatt sollen und plant KIA
einen Rückruf oder hält man das nicht für so dringlich?
Ja ich weiss das sind wohl etwas zu viele Fragen, die natürlich KIA beantworten sollte.
Die Nachrüstung mit einem Tiefentladeschutz werde ich aber erst einmal unterlassen.
Gruß
Jo
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Ich hab mir erst einmal das Teil in eine der beiden Buchsen gesteckt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00IZA ... UTF8&psc=1

Gleich nach dem Einschalten kann man da (für 2 ... 3 Sekunden) die reine Batteriespannung sehen, das Zuschalten der Ladung kommt etwas verzögert...
Ist recht praktisch, da kann man das dann etwas besser beobachten...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:
Marienkarpfen hat geschrieben:Es handelt sich um das
PS EV VMCU Update #533 aus der Service campaign 170080

LG marienkarpfen
Danke, bedeutet das, dass jetzt alle Soulis damit in die Werkstatt sollen und plant KIA
einen Rückruf oder hält man das nicht für so dringlich?
Ja ich weiss das sind wohl etwas zu viele Fragen, die natürlich KIA beantworten sollte.
Die Nachrüstung mit einem Tiefentladeschutz werde ich aber erst einmal unterlassen.
Gruß
Jo
Händler anrufen, VIN durchgeben und dann weißt Du Bescheid, ob was für dein Auto im System hinterlegt ist.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Ich hab bei meiner Werkstatt mal nachgefragt, ob bei meinem Fahrzeug dieses Update schon durchgeführt wurde und habe das als Antwort erhalten:
KIA hat geschrieben: ...
das Update würde bereits im August 2017 durchgeführt. Sie brauchen keine Befürchtung haben.
...
Also alles schick. Dieses Update ist also mindestens seit August freigegeben, beim Update im Juli (vor der Fahrzeugübergabe) war es noch nicht mit dabei...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
@happydrive: Ich denke da es kein lebenswichtiger Fehler ist und wahrscheinlich nicht alle Souls betroffen sind, vermeidet es Kia lieber, einen Rückruf zu starten. Wäre ja schlecht für die Publicity :roll: .

Alles in allem ist es aber gut, das dies von Kia nun angegangen wurde, auch wenn manche Recht lange auf das Update warten mussten.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat das was damit zu tun ?
Dateianhänge
sa2972dozh.jpg
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Ich wollte mir heute meine Votronic 40 einbauen lassen. Da sagte man mir: es gibt ein update. Gleich Termin gemacht und upgedatet. Mal sehen ob es hilft.

@happydrive: Die Kofferraumhaube beim Prius ging nur mit Strom auf. Man konnte sie allerdings auch von innen mechanisch öffnen. Daher die Akrobatik.

Gruß Ody
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Beginner72 hat geschrieben:Hat das was damit zu tun ?
E handelt sich um ein Update des BMS, also die Steuereinheit des Hauptakkus.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem zwar noch nie, aus Neugier habe ich aber mal eine Zeitlang die Batteriespannung vom OBD Adapter beobachtet. Wenn die Hochvoltbatterie nicht die 12V Batterie versorgt, liegt deren Spannung bei 11,8V. Ein bisschen arg wenig.

Bei meinem Zweitauto (Verbrenner) ist das Starten unter 11,8V nicht mehr möglich. Vielleicht behebt das Update ja auch diesen Umstand.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

EddyB
read
Beurteilt werden kann der Ladezustand der Batterie anhand der !Leerlaufspannung! wie folgt. Bei 11,8V ist die Batterie annähernd leer.

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag