Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Ein weiterer Starterbatterie-Geschädigter meldet sich.
Früher hatte ich einen Toyota Prius, bei dem ich das Standlicht mal länger angelassen hatte. Da die Batterie im Kofferraum war und ich über die Rückbank nach hinten klettern sollte. Das war mir zu umständlich. Später habe ich erfahren, daß es auch im Motorraum eine Stelle gibt, an der man Starthilfe geben kann.
Ich habe mir dann einen Votronic-40 Batterieschutz gekauft und einbauen lassen. Der Händler war so freundlich. Der Vorteil ist, daß die erst bei 10,7 Volt abschaltet und über einen Schalter mit Kabel ein- und ausschaltbar ist. So kann man diesen Schalter vorn im Fahrerbereich unterbringen (Ablage zwischen den Sitzen). Damit hat man auch einen hervorragenden Diebstahlschutz.
Habe jetzt den Batterieschutz bestellt und hoffe, daß auch KIA so nett ist mir den einzubauen.
Meine Frage hier ist nun:
wenn die Bordbatterie (12V) abgeklemmt wurde, welche Einstellungen gehen dann verloren. Was muß man alles wieder neu Einstellen?
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Odysseus hat geschrieben:wenn die Bordbatterie (12V) abgeklemmt wurde, welche Einstellungen gehen dann verloren. Was muß man alles wieder neu Einstellen?
10 Sek. Stromlos (um einen Fehlerreset zu erzwingen) lieferte bei meinem Souli erkennbar keinelei Daten -Einstellverluste.
Möglich aber, dass es bei längerer Unterbrechungszeit anders ist?
Odysseus hat geschrieben: Da die Batterie im Kofferraum war und ich über die Rückbank nach hinten klettern sollte.
Wozu diese Zirkusnummer, hatte der Prius keine Heckklappe?
Gruß
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Weil sich die Heckklappe ohne 12v nicht öffnen lässt ;)

Bei meinem Soul hatte sich nach ein paar Std abklemmen nichts verstellt außer der Durchschnittsverbrauch - der war zurückgesetzt. Das Radio erkannte mein Smartphone noch als pairing Gerät und auch die Timer für die Ladung und Klima waren noch korrekt programmiert.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Odysseus hat geschrieben:Ich habe mir dann einen Votronic-40 Batterieschutz gekauft und einbauen lassen.
Odysseus,
wie sieht dieses Nauteil aus, woher hast Du es bekommen und was kostet so etwas?
Habe nichts gefunden und könnte es sein, dass der Voltronic eigentlich für PV-Anlagen vorgesehen ist?
Danke für die Erklärung mit dem unzugänglichen Kofferraum :doof:
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Gute Neuigkeiten: ich war nun in der Werkstatt und dieser Fehler ist Kia durchaus bekannt. Und es gibt auch schon eine Service Aktion die dies behebt.

Die ID Nummer der Aktion habe ich gerade nicht da - wird nachgereicht.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Gute Neuigkeiten: ich war nun in der Werkstatt und dieser Fehler ist Kia durchaus bekannt. Und es gibt auch schon eine Service Aktion die dies behebt.

Die ID Nummer der Aktion habe ich gerade nicht da - wird nachgereicht.
Danke

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Es handelt sich um das
PS EV VMCU Update #533 aus der Service campaign 170080

LG marienkarpfen
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Helfried
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Weil sich die Heckklappe ohne 12v nicht öffnen lässt ;)
Ist so was eigentlich sinnvoll? Also dass die Heckklappe nur mit Strom aufgeht?

Ich denke da an solche Fälle: Kind wäre fast verbrannt, weil sich die Heckklappe nicht öffnen ließ

http://tirol.orf.at/news/stories/2883103/

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hmm, ja wäre schon gut wenn sich alle Türen auch ohne 12 Volt öffnen ließen.
Die hinteren Seitentüren sind ja auch ohne Schloss (!).

Aber für alle Eventualitäten kann kein Auto vorbereitet sein, in so einem Fall sollte man improvisieren und bereit sein die Scheibe eingeschlagen.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bis eine Tür aktuell nicht mehr aufgeht, muss achon wirklich gar kein Strom mehr in der Batterie sein. Habe schon sehr leere Akkus gesehen und es ging immer die Tür auf. :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag