Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Will auch meinen, dass während der Fahrt der Akku geladen wird (Bordspannung nach Einschalten des Fahrzeugs ist an der 12V-Dose ist 14,5 Volt, gemessen mit meinem 4,99 Euro-Stecker).
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Schön für den Ioniq, der Soul macht das eben nicht.
Aber das stimmt doch nicht. Lese bitte noch mal die Seite drei dieser unendlichen Geschichte, leider kann ich
Dir nicht die Nr . meines Beitrags und Deiner Reaktion darauf nennen, Wenn Du es nicht findest: Nach Starten
des Soulis liegt Ladespannung am Akku an!
Jo
Entschuldigung für die folgenden Worte:
Könnt oder wollt ihr nicht lesen?

Ich habe die Spannungen während der Fahrt mit einem Multimeter gemessen und hier gepostet. Und dort kommt mein Soul eben nur auf 14.3V und nach 6h Ruhe liegt die Leerlaufspannung bei 12,3V. Und das ist eben nicht voll!

Ich bin raus, bei so viel Besserwisserei.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
@jens, @all also gestern habe ich ja über Tag die gesagten 280Km Runtergerockt, wärend des Tagbetriebes wurden also immer so 14,7V gemessen. Gestern abend nachdem ich meinen Senf gegeben hatte fuhren wir nich zu einem Geburtstag , es war dunkel...
Und Siehe da die Spannung war durch das Fahrlicht auf 14,3V runtergezogen.
Dh: Die Lichtanlage geht anscheinend über die 12v Batterie, wenn nun jemand viel im dunkeln fährt kann das schon zu Beeinträchtigung führen....... :roll:

Ps.: Finde es dürftig das selbst die E-Autofahrer untereinander sich ständig Anbuffen müssen :

"Schön für den Ioniq, der Soul macht das eben nicht."

Warum werde ich ständig verurteilt weil ich einen Ioniq fahre?
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wahrscheinlich weil du hier im Kia Bereich bist und der Kia halt eine andere Batterie hat.
Mit anderen Spannungen beim laden.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:Und Siehe da die Spannung war durch das Fahrlicht auf 14,3V runtergezogen.
Dh: Die Lichtanlage geht anscheinend über die 12v Batterie, wenn nun jemand viel im dunkeln fährt kann das schon zu Beeinträchtigung führen....... :roll:
Das ist doch wunderbar, dass die arme Batt. nicht ständig mit > 14,5 V gepowert wird. warum eigentlich auch.
Hätten wir es im Souli noch mit Anlasser & Co zu tun, müsste das wohl eher so sein, aber wo und bei welchem
Betriebszustand haben wir den vergleichbare Belastungsspitzen im EV? Und ich behaupte alles>14V Ladespannung
muß reichen, dabei bleibe ich, auch wenn hier wieder einer: Besserwisserei ruft.
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:Dh: Die Lichtanlage geht anscheinend über die 12v Batterie, wenn nun jemand viel im dunkeln fährt kann das schon zu Beeinträchtigung führen....... :roll:
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst: Licht aus zum Akku Schonen? :roll:

Oder war das jetzt Ironie?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ob Ironie oder nicht für meinen Geschmack ist die Batterie 100% zu klein..... mal sehen wie lange die das mit macht.......
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich verlinke mal meine Erfahrung mit den Ladespannungen des KIA:

kia-soul-ev/meldung-fahrzeug-stoppen-st ... ml#p362634

evtl. noch ein paar Beiträge hoch und runter schauen.
PS: seit damals (Juni 2016) keine Probleme mehr gehabt und immer den kleinen Spannungsmesser an Zig-anzünder.

PPS: Ich habe auch ein "richtiges" Messgerät:
kia-soul-ev/leere-hilfsbatterie-t19870-10.html#p423273
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
ähm um was geht es hier jetzt ewigentlich genau ? wann und wie dier Soul die 12V lädt ?

die 12V wird im Ready und während dem Laden des Hauptakkus mit 14,xV geladen, im ruhemodus wird er nicht geladen, da hat einzig der IONIQ den Batterieschutz+

eine 12V Batterie hat wie der name schon sagt 12 V, also sind die 12,7V Voll, sie wird nur mit Mehr Volt geladen da sie sonst nie voll werden kann, daher wird am DC/DC-Wandler die Spannung angehoben um den Strom in die Batterie zu "drücken".

Wird der Wandler abgeschalten haltet die Batterie noch eine Zeit lang 13V fällt aber dann relativ schnell auf 12,xV runter.

Was ich jett noch nicth herausgefunden habe, ob die 12V auvh geladen wird wenn der Soul nur am Netz steckt, angeblich schon, hab aber dies nich nicht beobachten können

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Elko hat geschrieben:ähm um was geht es hier jetzt ewigentlich genau ? wann und wie dier Soul die 12V lädt ?
Ich verstehe das so, dass es in "grauer Vorzeit" zu spontanen Spannungsabsenkungen an der Hilfsbatterie kam und in dessen Folge in manchen Fällen die betroffenen Wagen nicht mehr gestartet werden Konnten. Wie, warum und wiso scheint wenig geklärt.
Liebe Betroffene Ist das so richtig?
Jo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag