Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
When das abblendlicht an ist zeigt Torque Pro 14 Volt an, ohne (Tageslicht) 13 Volt. Es ist also besser mit abblendlicht zu fahren für die batterie.
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Schaut mal unter dem Beitrag "Ladestrategie 12 Bordakku", sehr gut!
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
ZuinigeRijder hat geschrieben:When das abblendlicht an ist zeigt Torque Pro 14 Volt an,.........Es ist also besser mit abblendlicht zu fahren für die batterie...

Les doch bitte mal ALLE Beiträge :roll:

Mit 14,0 Volt bewirkst du NICHTS. Gar nichts. Ich habe es oft genug geschrieben.

Ich gehe mal davon aus dass du 14, NULL meinst weil du "14" schreibst.

14,6 ( Komma Sechs) sollten es im "Winter" schon sein, gerne/besser auch 14,7-14,8 Volt Volt.
Klingt nicht viel (mehr) , bewirkt aber viel.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Ich habe extra ZV verschlossen, weil nur so die Steuergeräte zum Einschlafen gebracht werden. Nach meinem Test mit der 55W Lampe wäre meine Batterie binnen kurzer Zeit platt bei 1,3A Entladestrom.
Das wird immer verwirrender. Hatte das Auto gestern nach Vollladen nicht ZV. nach ca. 30h hatte die Batt. 12,4V.
Wenn 30h 1,3A geflossen wären, ob dann noch diese Spannung vorhanden wäre? Wie viel Ah hat die kleine überhaupt?
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Schließt doch bitte ein (analoges) Amperemeter an und legt es sichtbar ab. Dann seht ihr doch was nach 3 Minuten, 10 Minuten oder nach 8 Stunden ab geht.
Wenn der Wagen noch nach 30 Minuten oder später mehr als ~50 ma zieht ist was faul.
happydrive hat geschrieben: Wenn 30h 1,3A geflossen wären, ob dann noch diese Spannung vorhanden wäre? Wie viel Ah hat die kleine überhaupt?
Jo
Nein, da kann ich dich beruhigen, dann wäre sie komplett LEER, oder schon vorher. NEVER hat er 30h 1,3 A gezogen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mhm anolges A-Meter, mal sehen am besten mit Aufzeichnungsfunktion. Denke auch , dass der hohe Strom, kein Dauerzustand
gewesensein kann. Aber ich bleibe dran, einige mA sind ja normal aber bei diesen koplexen Autos ist ja manches etwas
anders als gewohnt
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Entwarnung: Der von mir zunächst gemessene Strom fliesst nach Zwischenschaltung des A-Meters nur ca. 3-4 Min,
um dann bei ZV-Wagen auf beruhigende 10 mA (kleiner zeigt mein Messeisen nicht an) zu fallen.
Bei nicht verschlossenen Türen tritt der Stromabfall nach leicht verlängertem Zeitraum auf 60 mA ein.
Es tut mir leid, bei den ersten Messversuchen etwas zu voreilig gewesen zu sein, aber vielleicht beruhuhigen
diese Befunde den einen oder anderen und so kann ggf. wieder verstärkt der eigentliche Ladevorgang im Auge behalten bleiben.
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Komme gerade vom Batterietesten zurück und bin positiv überrascht.

Kurz mal 300W Last auf die Batterie zum Entladen gegeben, nach 10min wieder abgeklemmt. Dann 1h gewartet:
Batteriespannung 12,3x V.
Dafür das die Batterie beim ersten Versuch mit der 55W Lampe binnen Sekunden zusammengebrochen ist, hat sie sich nach einmaligen Laden am 3.7er ctek gut erholt. Werde das jetzt ein paar Mal wiederholen.

Während der Fahrt ging die Spannung immer wieder mal auf 14,5x Volt rauf, das werde ich mal mitloggen und in Ruhe anschauen.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Ein ctek ohne Recondition ist zu preiswert gekauft. Sorry. Aber gerade diese Funktion sticht bei den Geräten aus der Masse hervor.

Der Abfall bei dir auf 13,8 ist merkwürdig. Hast du das ggf. das kleinste und billigste ctek ? Das ist eher was für Mopped Batterien. Für Autos muss es schon MXS 7.0 Version (ab 110,- Euro) sein. Ein ctek unter 100 Euro ist nix für Autos.
Danke für den Tip :mrgreen:

Hab ich irgendwo gelesen, dass einmal pro Tag "Aufwecken" auch seinen Dienst tut, weil dann der Bleianker ein paar Minuten angepulst wird? Bin grad zu faul zum Suchen... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also, finde es toll wie sich hier alle beteiligen wegen einem 12V Bleiakkumulator der einfachsten Bauweise.
Habt ihr eigentlich mal was gehört von einem Säureheber???
Und ich finde es schon Spannend wie hier die Starterbatterien am besten auf 15V geladen werden... wiso nicht 16-20V?
Als 1. müstet ihr mal wissen was es für ein Akku ist!
Ein Blei Nassakku ein Gelakku oder ne AGM oder ne Zyklenfeste?
Ich tippe ohne nachzuschauen auf einen ganz gewöhnlichen Bleiakku.
Und dessen Ruhespannung liegt nunmal bei 12,6V bei 100% Ladung.
Das ist jedoch abhängig von der Akkutemperatur, genau wie die erfoderliche Ladeschlussspannung.
Am einfachsten wäre wenn ihr zu Möbel Unger fahrt oder sonst wohin in die Werkstatt, zu Leuten die ein ordentliches Batterie-Messgerät haben soeins wo son weisser Zettel rauskommt, oder ihr macht Sie auf und bemüht einen Säureheber (Was noch genauer ist)
Wenn ich dann so zeilen lese wie 6V dann müste eigenlich klar sein das der Akku defekt ist. dann hat der Akku einen Zellschluss
dh er ist Platt defekt irreparabel.(Starke Sulfatierung durch tiefentladen.)
Und ob ihr nun ein CTEK nehmt oder eins für 20€ aus dem Lidel die funktionieren alle Prima wenn man weiss wie es funktioniert.
Das Problem hatte ich aber auchmal, aber der Ioniq hatte früh genug gemeldet Stützbatterie leer oder so dann hab ich auf Fahrbetrieb geschaltet und alles war gut.
Und wenn der Akku nach 3 Jahren defekt geht ist das beim Ottonormalverbraucher normal (gewollt).
Ich drücke zum Bsp. Morges im dunkeln nach erreichen der Tür sofort 2 mal auf abschliessen damit die Aussenlampen ausgehn und nicht erst in 5 min ...Das schont den Akku enorm gerade zur Winterzeit.
Das Problem an Bleiklötzen ist wenn einmal Schaden vorhanden dann werden die immer schlimmer gerade an so einem Furz von Bleiakku wie der im Soul oder Ioniq verbaut ist. Also Nutzerverhalten ändern (Nicht heizen ohne Fahrbetrieb Radio und Handy ständig an...
Lg und nicht sauer Sein! Zmeister
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag