Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite!

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Veyron hat aber auch einen schlechten cw-Wert für einen Sportwagen. Da geht echt viel Antriebsenergie drauf um die Luft beiseite zu schieben.
Das ist das extreme Gegenteil von umweltfreudlicher Fortbewegung. :roll:
Anzeige

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Den neuen Satz Reifen nicht vergessen mit zu rechnen. ;-)

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Es sind nicht nur Reifen. Nach Fahrten mit 400km/h sind die kompletten Räder zu tauschen wegen vermeintlichen Mikrorissen in den Felgen. Das wird dem Tesla Roadster dann auch nicht anders gehen ;-)

Bis bald

Jens

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mit dem neuen Soul ist doch ganz einfach, was die Reichweite angeht.
Der alte 30er Soul hatte eine EPA von 111 Meilen. Mit Dreisatz komme ich dann beim neuen mit 64er Batterie auf 236,8 Meilen. Dies entspricht 381km. Davon evtl ein paar Kilometer abgezogen, da der Verbrauch im Vergleich zum alten etwas höher ist und gut ist. Der e-Niro auf gleicher Basis hat eine EPA-Range von 239 Meilen. Passt also alles. Weiß jetzt nicht, was diese ursprünglich von golem gemeldeten 250km Reichweite soll. Die passt dann wohl eher zum neuen Soul EV mit 39 kWh Batterie..., falls die dann auch angeboten werden sollte.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
400 km/h Höchstgeschwindigkeit bedeutet dass ein Auto mit Elektroantrieb diese mit der Spitzenleistung des Elektromotors erreichen kann, aber diese Geschwindigkeit sicherlich nicht länger als für eine Minute halten kann,
denn die Motoren und der Akku können diese Belastung nicht lange aushalten.

Ich denke sogar dass 300 km/k nicht länger als 5 Minuten drin sind.

Der Tesla hat den Vorteil des wirklich guten cw-Wertes. Windschlüpfrige Bauform, das kann Tesla.
Bedeutet dass für 400 km/h eine deutlich geringere Antriebsleistung erforderlich ist im Vergleich zum Veyron.

Ich denke dass Tesla die Maximalgeschwindigkeit nur aufgrund Überhitzung begrenzen wird, aber nicht um den Energieverbrauch zu senken.
Dennoch denke ich dass der Akku des Roadsters nicht länger als 15 Minuten durchhalten würde bei Tempo 400.

Luftwiderstand spielt bei der Reichweite schon eine bedeutende Rolle, auch beim Soul.
320 km Reichweite bei 64 kWh Akku, würden 20 kWh/100 km entsprechen... und das obwohl bei den Verbrauchstests keine Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren werden.
Zuletzt geändert von WinnieW am Sa 1. Dez 2018, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

USER_AVATAR
read
Bei meiner Fahrweise (viel Autobahn mit 135 km/h Tacho) schafft der Kona auch nur rund 300 km.
Da der Soul EV wohl keine besseren Verbrauchswerte erreichen dürfte, sind die 250 km zwar konservativ - aber nicht skandalös falsch.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ausgehend von einem normierten Wert sind 250km völlig falsch. Bei deinem Fahrprofil Umrath mag die Reichweite hinkommen, sind aber nun mal nicht normiert wie z.B. EPA, Wenn ich mit einem Verbrenner auf der AB heize, sind die Normwerte auch Schall und Rauch...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

USER_AVATAR
read
Es geht ja eben nicht um Normwerte. Dafür braucht niemand einen Test. Den Normwert kann man auf der Webseite nachlesen und ist hinterher so schlau wie vorher.

Interessant ist aber gerade, was die Leute im echten Betrieb erreichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

AgV8DdmU
read
WinnieW hat geschrieben:400 km/h Höchstgeschwindigkeit bedeutet dass ein Auto mit Elektroantrieb diese mit der Spitzenleistung des Elektromotors erreichen kann, aber diese Geschwindigkeit sicherlich nicht länger als für eine Minute halten kann,
denn die Motoren und der Akku können diese Belastung nicht lange aushalten.

Ich denke sogar dass 300 km/h nicht länger als 5 Minuten drin sind.

Der Tesla hat den Vorteil des wirklich guten cW-Wertes. Windschlüpfrige Bauform, das kann Tesla.
Bedeutet dass für 400 km/h eine deutlich geringere Antriebsleistung erforderlich ist im Vergleich zum Veyron.

Ich denke dass Tesla die Maximalgeschwindigkeit nur aufgrund Überhitzung begrenzen wird, aber nicht um den Energieverbrauch zu senken.
Dennoch denke ich dass der Akku des Roadsters nicht länger als 15 Minuten durchhalten würde bei Tempo 400.

Luftwiderstand spielt bei der Reichweite schon eine bedeutende Rolle, auch beim Soul.
320 km Reichweite bei 64 kWh Akku, würden 20 kWh/100 km entsprechen... und das obwohl bei den Verbrauchstests keine Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren werden.
Der Veyron hat einen schlechten cW-Wert, weil er bei >300km/h nicht abheben sollte. Daher wird einiges der Aerodynamik zum Erhöhen des Abtriebes verwendet. Formel 1 Rennwagen haben auch einen eher unterirdischen cW-Wert.

Kia Soul64 (1750kg - 0°C - cr=0,011):
100km/h => 19kWh/100km und 19kW
200km/h => 54kWh/100km und 108kW
300km/h => 113kWh/100km und 339kW
400km/h => 196kWh/100km und 785kW
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 1. Dez 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Soul mit 64 kWh-Akku und bis 250 km Realreichweite

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Der Veyron hat einen schlechten cW-Wert, weil er bei >300km/h nicht abheben sollte. Daher wird einiges der Aerodynamik zum Erhöhen des Abtriebes verwendet.
Ja, kann ich nachvollziehen. Die Gesetze der Physik lassen sich nunmal nicht austricksen.
Der cw-Wert muss verschlechtert werden damit das Auto nicht zum Flugzeug wird.
Aber wie macht das dann Tesla beim neuen Roadster damit dieser bei > 300 km/h trotz gutem cw-Wert nicht von der Straße abhebt?
AgV8DdmU hat geschrieben: Kia Soul64:
100km/h => 19kWh/100km und 19kW
200km/h => 54kWh/100km und 108kW
300km/h => 113kWh/100km und 339kW
400km/h => 196kWh/100km und 785kW
Ok, die maximale Motorleistung liegt bei diesem Teil laut Angabe von Kia bei 148 kW, was bedeutet, es könnte über 200 km/h erreichen, dürfte aber vom Hersteller auf unter 200 km/h abgeregelt werden.

19 kWh/100km bei 100 km/h klingt nach recht hohem Luftwiderstand für mich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag