neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben: ein freund gab ihn nach einem tag frustriert zurück,obwohl der wagen schon für ihn reserviert war,und bestellte sich den soul in der dieselversion,und ist mir seiner entscheidung super zufrieden.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Als ich den Thread hier gelesen habe, dachte ich auch "blöde Idee".
Die Jungs versuchen halt mit einem neuen Preispunkt Aufmerksamkeit zu erregen. Und das mit einfachsten Mitteln, ohne etwas an der Produktlinie zu ändern, weil ohne Chademo sowieso schon gefertigt wird. That's bussiness...
Einen Schaden für die Elektromobilität sehe ich deswegen nicht.

Nur was ich nicht kapiere, ist dass man aus jeder Mücke gleich einen Elefanten machen muss, als wäre das Ende des Abendlands eingebrochen. Das Ganze dann noch angereichert mit den Emotionen der eigenen Frustration.
Damit ändert sich weder bei Herstellern noch bei Verbrauchern etwas. Und mit dem Forumsüblichen Sprachgebrauch sowieso nicht.

Wenn Du über Deinen Frust sprechen willst, mach einen Thread dafür auf.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Warum wird ausgerechnet der praktisch kostenlos einbaubare Chademo weggelassen, um 1900 Euro Preissenkung anzubieten? Der Anschluss besteht aus einer Plastikdose und einem Kabel zur Batterie. Irrsinn.
Ist schon etwas mehr ;-)

Damit gehört der Kia jetzt nicht mehr zu denn Fzg mit Schnellladung ab Basis
Sondern muss wie beim i3 extra gelöhnt werden!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...dafür gibt es jetzt auch ein Panoramadach!!

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
read
toll ;)

dann kann man im Sitzen – mit Blick nach oben – den Tauben beim Scheißen zusehen während man an der AC-Säule mit 6,6 eine halbe Ewigkeit lädt.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich verstehe die ganze Aufregung einiger hier überhaupt nicht. Ohne CHAdeMO ist ja nur eine Option, die man wählen kann oder eben nicht. Wir haben so eine Version und sind damit glücklich, weil unser Fahrprofil für den Soul so ist, das wir sowieso nie zu einer Schnellladestation kommen werden sondern immer zuhause aufladen (meist mit eigenen Strom aus der PV Anlage).

Mir ist klar, das viele ein ganz anderes Fahrprofil haben und daher andere Bedürfnisse ans Auto, Reichweite und Laden stellen. Aber von den eigenen Bedürfnissen auf alle anderen zu schließen ist aus meiner Sicht nicht nützlich sondern arrogant. Seien wir doch froh, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die wir je nach Notwendigkeit nutzen können und nicht nur mit einem Einheitsbrei für alle beglückt werde, was sowieso immer häufiger vorkommt.
Gruß
e-baer
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:...dafür gibt es jetzt auch ein Panoramadach!!
Aber wohl nicht in DE, oder?
auf der KIA.de finde ich keine Infos dazu
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
read
e-baer hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung einiger hier überhaupt nicht. Ohne CHAdeMO ist ja nur eine Option, die man wählen kann oder eben nicht. Wir haben so eine Version und sind damit glücklich, weil unser Fahrprofil für den Soul so ist, das wir sowieso nie zu einer Schnellladestation kommen werden sondern immer zuhause aufladen (meist mit eigenen Strom aus der PV Anlage).

Mir ist klar, das viele ein ganz anderes Fahrprofil haben und daher andere Bedürfnisse ans Auto, Reichweite und Laden stellen. Aber von den eigenen Bedürfnissen auf alle anderen zu schließen ist aus meiner Sicht nicht nützlich sondern arrogant. Seien wir doch froh, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die wir je nach Notwendigkeit nutzen können und nicht nur mit einem Einheitsbrei für alle beglückt werde, was sowieso immer häufiger vorkommt.
Gruß
e-baer
Danke e-baer - meine 100%ige Zustimmung. Viel Lärm um nichts....nur weil es eine Variante mehr gibt. Bei den meisten Herstellern gibt es ein nackertes Grundmodell und 10 Seiten Optionen - und nun wagt es KIA mal eine Option mehr anzubieten und schon ist der Aufschrei groß :-)

Gruß

Gunnar

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
tilli11 hat geschrieben:
e-baer hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung einiger hier überhaupt nicht. Ohne CHAdeMO ist ja nur eine Option, die man wählen kann oder eben nicht. Wir haben so eine Version und sind damit glücklich, weil unser Fahrprofil für den Soul so ist, das wir sowieso nie zu einer Schnellladestation kommen werden sondern immer zuhause aufladen (meist mit eigenen Strom aus der PV Anlage).

Mir ist klar, das viele ein ganz anderes Fahrprofil haben und daher andere Bedürfnisse ans Auto, Reichweite und Laden stellen. Aber von den eigenen Bedürfnissen auf alle anderen zu schließen ist aus meiner Sicht nicht nützlich sondern arrogant. Seien wir doch froh, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die wir je nach Notwendigkeit nutzen können und nicht nur mit einem Einheitsbrei für alle beglückt werde, was sowieso immer häufiger vorkommt.
Gruß
e-baer
Danke e-baer - meine 100%ige Zustimmung. Viel Lärm um nichts....nur weil es eine Variante mehr gibt. Bei den meisten Herstellern gibt es ein nackertes Grundmodell und 10 Seiten Optionen - und nun wagt es KIA mal eine Option mehr anzubieten und schon ist der Aufschrei groß :-)

Gruß

Gunnar
Weil es ein DOWNGRADE ist (das die Schnellladung kastriert!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

TeeKay
read
Fakt ist, dass Chademo in der Produktion kaum etwas kostet. Es ist ein Kabel, ein Schütz, eine Plastikdose und eine Ladekennlinie in der Software. Kostenpunkt: Eher 0 als 1900 Euro. Wenn Kia denkt, es wäre ne gute Idee, das Fahrzeug 1900 Euro günstiger anzubieten, dann sollen sie doch einfach den Preis um 1890 Euro senken und das Kabel, das Schütz, die Plastikdose und die Ladekennlinie im Auto lassen. Wer ohne Chademo fahren will, kann dann ja gern nochmal 10 Euro sparen und das weglassen.

Re: neue Einstiegsversion ohne CHAdeMO

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Fakt ist, dass Chademo in der Produktion kaum etwas kostet. Es ist ein Kabel, ein Schütz, eine Plastikdose und eine Ladekennlinie in der Software. Kostenpunkt: Eher 0 als 1900 Euro. Wenn Kia denkt, es wäre ne gute Idee, das Fahrzeug 1900 Euro günstiger anzubieten, dann sollen sie doch einfach den Preis um 1890 Euro senken und das Kabel, das Schütz, die Plastikdose und die Ladekennlinie im Auto lassen. Wer ohne Chademo fahren will, kann dann ja gern nochmal 10 Euro sparen und das weglassen.
genau - vor allem gerade beim Elektroauto die Schnellladung nicht anzubieten ist einfach krank!
VW macht das auch - aber die wollen ja keine Elektromobilität
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag