Neu in der Runde und suche Winterreifen

Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Hallo, ich bin neu hier und habe seit gestern einen neuen Kia Soul ev in schwarz. Schätze, dass hier überwiegend männliche User sind und hoffe man sieht mir meine unwissenden weiblichen Fragen nach.
Vielleicht weiß jemand, woher ich gebrauchte Winterreifen, am besten mit Felgen her bekomm.... ??? :oops: :roll:
LG BadgerB
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018
Anzeige

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo und herzlich willkommen!

Bitte bedenke bei Deiner Suche, dass Du Reifendrucksensoren benötigst!
Einige hier im Forum sind von reinen Winterreifen abgerückt und setzen auf Ganzjahresreifen. Dies erspart Dir die nicht gerade günstigen Drucksensoren und vor allem das nervige wechseln und Einlagern. In Gebieten mit gemäßigtem Klima ist das also durchaus überlegenswert, zumal die Berichte bezgl. Reichweite und Fahrverhalten fast durchweg positiv sind (siehe dazu passende Posts).
U. U. Lässt sich ein gebrauchter Satz Winterreifen so auch von einem solchen Ganzjahresreifen-Wechsler hier aus dem Forum abstauben.

Viel Erfolg bei der Suche und allseits gute Fahrt mit Deinem Soul!

Beste Grüße
Kay

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
read
Hallo BadgerB

auch von mir ein "Willkommen im Forum".

Die Suchfunktion ist Dein Freund. :-)

Hier wurde schon viel diskutiert. es gibt auch schon länger zurückliegende Threads
kia-soul-ev/winterreifen-tpms-etc-t26506.html

Gebrauchte Winterreifen wird sicher etwas schwierig.
An Deiner Stelle würde ich bei zwei, drei Reifendiensten ein Angebot holen.

z.B. bei Vergoelst gibt es 10% Rabatt mit ADAC-Karte https://www.vergoelst.de/haendlersuche
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Auch von mir willkommen im Forum

Genau das Thema haben wir erst vor ein paar Tagen gehabt:
kia-soul-ev/winterreichweite-test-80-t2 ... ml#p705071


@300bar
ADAC-Karte ?!?
Pfui - wie kann man als E-Auto-Fahrer in diesem Verein Mitglied sein. :shock:
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Hallo, danke für den Link und für Eure schnellen Antworten.... hab da aber noch ein paar Fragen.
Sind die Alufelgen, die ja mit Sommerreifen geliefert wurden auch für den Winter geeignet?? Wahrscheinlich nicht... oder???
Mein Mann hat nämlich die gute Idee jetzt einfach mal ein paar neue WReifen zu kaufen und auf die Felgen montieren zu lassen.... Der Händler hat uns eine Liste mitgegeben, welche Felgen montiert werden dürfen.... da will er dann mal in Ruhe schauen. Wäre nur, dass ich jetzt erst mal fahren kann.
Leider wohnen wir hier im Gebirge und mit Allwetterreifen kommen wir hier nicht durch den Winter.... erst vor ein paar Tagen hatten wir noch - 20 °C und massig Schnee.
Ich danke Euch nochmals ganz herzlich.....
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Na, dann erstmal ein herzliches Willkommen. Im Gebirge, na da sind echte M u S wohl angezeigt.
Was spricht gegen die Originalfelgen ? Ich wüsste nichts. Man hat halt die Ummontiererei zweimal im Jahr.
Bei uns gehts prima mit den Allwetterreifen.
So, jetzt hoffen wir dass die Tage und die Reichweite bald länger werden !!

PS. Nix ADAC prüft mal die Leistungen vom A C E , passen mir deutlich besser. Sogar Pannenhilfe und ggflls Abschleppen für meinen KYMCO Carry Lastenroller mit 50 ccm. Ausserdem gibts eine Ladekarte und u. U. kostenloses Abschleppen zur nächsten Ladestation. Ausserdem erscheint mir der A C E aufgeschlossen gegenüber BEV, und ist ohne Skandal durch die Jahre gekommen.

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
BadgerB hat geschrieben:Sind die Alufelgen, die ja mit Sommerreifen geliefert wurden auch für den Winter geeignet?? Wahrscheinlich nicht... oder???
Technisch gesehen spricht nichts gegen Alu-Felgen für Winterreifen (habe ich auch), außer, dass die Alu-Felgen eigentlich etwas teuer sind, um sich die Oberfläche durch Streusalz zu versauen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob für den Kia überhaupt Stahlfelgen zugelassen sind (ich glaube, das Thema hatten wir hier auch schon)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
read
Gaggl hat geschrieben: PS. Nix ADAC prüft mal die Leistungen vom A C E , passen mir deutlich besser..
Das war nur ein Beispiel wenn schon vorhanden und keine Werbung. Für Vergoelst habe ich mir eine ADAC Karte ausgeliehen. ;)
Bin selbst die vergangenen 35 Auto-Jahre klaglos ohne jeglichen Automobilclub über die Runden gekommen...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben: Ich bin mir aber nicht sicher, ob für den Kia überhaupt Stahlfelgen zugelassen sind (ich glaube, das Thema hatten wir hier auch schon)
Ja, sind zugelassen. Habe selbst Stahlfelgen für die Winterreifen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neu in der Runde und suche Winterreifen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Auch ein herzliches Willkommen
300bar hat geschrieben: Ja, sind zugelassen. Habe selbst Stahlfelgen für die Winterreifen.
Die Diskussion hatten wir im vergangenen Herbst, und das eindeutige Ergebnis war . "Nein, sind für EV nicht zugelassen" !
Für die neuen Modelle (2018) muß das aber nicht mehr gelten, denn diese waren damals noch nicht in der Auswahl.

@BadgerB: wenn Du im Gebirge wohnst, im Winter mobil sein willst und den Soul länger als eine Saison fahren willst, würde ich keine Kompromisse machen. Komplettradsatz mit echten Winterreifen und fertig aus. Ganzjahresreifen mußt Du mit großer Wahrscheinlichkeit, wegen für Winter zu geringer Profiltiefe, vorzeitig austauschen und für die Sommerreifen bekommst Du nicht das was sie wert sind. Die Reifen mit nur einem Satz Felgen 2x im Jahr zu tauschen, ist auch nicht die Lösung, da häufige (De-)Montage Felgen und Reifen schadet. Ich bin mit dem Nokian sehr zufrieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag