Navi will immer von der autobahn runter

Re: Navi will immer von der autobahn runter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
300bar hat geschrieben:
E_souli hat geschrieben:Ich glaub dir
Ich hätte auch DAS Problem, bis ich begriff wie das Navigation "denkt"
Die Funktionsweise des Navi habe ich auch verstanden.
Allerdings ist diese nicht ganz alltagstauglich.
Aktuell wählt Navi die Strecke, welche am Ende die meisten gefahrenen Kilometer ermöglicht.
Ob die Strecke von A nach B dann effektiv ist, bzw. "schlechtere Routen" deutlich kürzer sind, wird nicht berücksichtigt.

Du mußt sich halt ab und zu mal auf die Autobahn trauen ... :D

Gruß
Reinhard
Musst du nicht, kannst Hauptstraße auch ausschliessen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Navi will immer von der autobahn runter

USER_AVATAR
read
Soul EV hat geschrieben:Unter Route / Optionen kann man bei uns in der Schweiz unter Vignette (Autobahnen) auswählen unter verwenden oder nicht. Vielleicht ist diese Einstellung schuld?

Gute Idee.
Einen Menüpunkt vignette habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Sollte doch unter einstellungen > navigation zu finden sein, oder?

Erleuchte mich bitte oder hast Du eine Schweizer Version... :D
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Navi will immer von der autobahn runter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
300bar hat geschrieben:
Soul EV hat geschrieben:Unter Route / Optionen kann man bei uns in der Schweiz unter Vignette (Autobahnen) auswählen unter verwenden oder nicht. Vielleicht ist diese Einstellung schuld?

Gute Idee.
Einen Menüpunkt vignette habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Sollte doch unter einstellungen > navigation zu finden sein, oder?

Erleuchte mich bitte oder hast Du eine Schweizer Version... :D
Ich mache folgendes:

Wenn ich eine längere Fahrt (Ziel oder Säule) vor habe und ich per Navi das Ziel eingegeben habe, dann schaue ich mir unter DEMO (Untermenü) die Strecke an. Lange Touren fahre ich ausschliesslich "kurz mit Hauptstrasse".
Habe ich reichweitentechnisch Zweifel, dann schaue ich in den Einstellungen wie es aussieht wenn ich
"Hauptstrassen verwenden" deaktiviere.
Reicht das nicht, dann probiere ich - ein "Zwischenziel setzen" um für mich die Route zu "optimieren".
Macht dann Sinn wenn ICH "Zweifel" an der "Logik" der Navigation habe.

Geh mal zu deinem Souli, gib mal Ziel X ein (egal was) und dann schau dir mal an, was passiert wenn du in den Routenoptionen verschiede Optionen ausschliesse oder aktiviere, auch verschiede Kombinationen. Du wirst staunen.

So wars bei mir
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Navi will immer von der autobahn runter

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:
Soul EV hat geschrieben:Unter Route / Optionen kann man bei uns in der Schweiz unter Vignette (Autobahnen) auswählen unter verwenden oder nicht. Vielleicht ist diese Einstellung schuld?

Gute Idee.
Einen Menüpunkt vignette habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Sollte doch unter einstellungen > navigation zu finden sein, oder?

Erleuchte mich bitte oder hast Du eine Schweizer Version... :D
Ich mache folgendes:

Wenn ich eine längere Fahrt (Ziel oder Säule) vor habe und ich per Navi das Ziel eingegeben habe, dann schaue ich mir unter DEMO (Untermenü) die Strecke an.
Längere Touren, auch früher mit dem Verbrenner, Plane ich vorher auf google oder heute GE.
Das ist heute insbesondere für die notwendigen Ladepunkte unerlässlich und die Entfernungen unerlässlich.

Wenn das Navi davon massiv abweicht und damit an der realität vorbeigeht, dann ist das in meinen Augen einfach nicht alltagstaglich. Ein Navi hat die Aufgabe als verlässliches instrument, die gewünschte route anzuleiten und bzw. aktuelle Verkehrssituationen zu berücksichtigen. Wenn jedoch jede Strecke stumpf nach dem Motto berechnet wird, wie am meisten Kilometer erreicht werden können, ist das nicht hilfreich.

Damit wird uns nicht falsch verstehen, das Navi im Soul ist schon in Ordnung. Für kurzstrecken und kurze Mittelstrecken bis 50 km über Land ohne Autobahnanschluss macht es einen guten Job.
Nur der sinnvoll gemischte Betrieb für Autobahn und Bundesstrasse ist einfach nicht gegeben.
Und wenn eine Autobahn sinnvoll ist, dann sollte man diese auch fahren (dürfen).
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Navi will immer von der autobahn runter

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
300bar hat geschrieben:
Soul EV hat geschrieben:Unter Route / Optionen kann man bei uns in der Schweiz unter Vignette (Autobahnen) auswählen unter verwenden oder nicht. Vielleicht ist diese Einstellung schuld?

Gute Idee.
Einen Menüpunkt vignette habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Sollte doch unter einstellungen > navigation zu finden sein, oder?

Erleuchte mich bitte oder hast Du eine Schweizer Version... :D
Ne, ich glaube es ist das selbe. In der Schweiz und A haben wir ja ne Vignette für Autobahnen. Die ohne Vignette können dann Routen wählen ohne Autobahn. Vielleich ist das bei Dir aktiviert. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Navi will immer von der autobahn runter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moment - nicht verwechseln

Ein Verbrenner Navi ist was anderes als das eines E Mobils

Wenn es "Unterschiede" in der Reichweite gibt, dann hat es meist mit dem Fahrstil UND (ganz wichtig) der Topografie auf der Strecke zu tun.

Logischer weise wirkt sich das bei E Mobil viel mehr aus und ist eher wichtig, als bei einem Verbrenner, auch wenn das Soul EV Navi (noch) keine ÖKO Route hat

Komm mal runter von deiner negativen Energie. Bevor Du solche Behauptungen austeilst befasse dich erstmal richtig mit dem Navi und ein KIA Navi ist was anderes als das eines BMW und wieder anders als bei AUDI und VW und wie alle heissen.

Jeder machts anders, auch wenn alle ein Ziel haben: Zu navigieren.

ES GEHT. Ich habs nun 9 Wochen gemacht, genutzt, probiert.

JA es ist mal umständlich, mal unlogisch - auf den ersten Blick - dann aber OK weil es auch an DICH liegt, wie du was einstellst.

Wichtig ist auch die Berücksichtigung der Verkehrsinfos, die u.U. mit einfliessen.

Der gemischte Betrieb klappt - ich bin schon mehrfach mehrere HUNDERT Kilometer an einem Tag, mit Navigation gefahren.

Sinnvoll ist das was DU bestimmst ? Eine Navigation sieht es anders - oder eben auch umgekehrt. Du hälst was für Blödsinn, das Navi nicht - also ?

Teste oder motze - ändern kannst es nur wenn du das mal nicht an einer sondern verschiedenen Situationen testest
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Navi will immer von der autobahn runter

USER_AVATAR
read
Soul EV hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:
Soul EV hat geschrieben:Unter Route / Optionen kann man bei uns in der Schweiz unter Vignette (Autobahnen) auswählen unter verwenden oder nicht. Vielleicht ist diese Einstellung schuld?

Gute Idee.
Einen Menüpunkt vignette habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Sollte doch unter einstellungen > navigation zu finden sein, oder?

Erleuchte mich bitte oder hast Du eine Schweizer Version... :D
Ne, ich glaube es ist das selbe. In der Schweiz und A haben wir ja ne Vignette für Autobahnen. Die ohne Vignette können dann Routen wählen ohne Autobahn. Vielleich ist das bei Dir aktiviert. ;)
Habe soweit verstanden. Kannst du mir sagen, welche Einstellung Du meinst (mit oder ohne Autobahn)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Navi will immer von der autobahn runter

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:Moment - nicht verwechseln

Komm mal runter von deiner negativen Energie. Bevor Du solche Behauptungen austeilst befasse dich erstmal richtig mit dem Navi und ein KIA Navi ist was anderes als das eines BMW und wieder anders als bei AUDI und VW und wie alle heissen.
...
Teste oder motze - ändern kannst es nur wenn du das mal nicht an einer sondern verschiedenen Situationen testest
Hallo E_souli,
Ich habe meine Beobachtung emotionsfrei hier in das forum eingebracht und wollte damit einen Austausch initieren.
Ich bin vom Soul Ev genauso begeistert wie die meisten hier. Dennoch halte ich es für sinnvoll auch über Dinge zu diskutieren, welche nicht optimal sind.

Da ich Dich damit anscheinend persönlich treffe, was nicht meine Absicht war, steige ich an dieser Stelle aus der Diskussion mit Dir aus.

Keep cool
Reinhard
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Navi will immer von der autobahn runter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK - ich wollte nur mal deine Gedankenwelt helfen zu sortieren.

Musste ich bei mir selbst auch tun !

Natürlich ist esnicht optimal - aber wo,bei welchem Modell ist es optimal ?

Ich kenne kein optimales System und habe alle E Mobile hinter mir und nicht nur einmal kurz gefahren, nein - teilweise tage und wochenlang, den i3 sogar 10 Monate.

Natürlich ist es SINNVOLL darüber zu diskutieren, trotzdem denke ich das du zum Teil (bitte nicht falsch verstehen ) Bedienfehler machst !
Ich komme darauf weil ich das Problem von mir selbst und auch schon von anderen genau (oder so ähnlich) gehört habe.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Navi will immer von der autobahn runter (Gelöst)

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:Die wahrscheinliche Navieinstellung die du hattest war "schnell" und "ohne Hauptstrassen"

schnell heisst nicht immer und nur AB, selbst wenn mit Hauptstr als Einstellung gewählt wurde
nach dem ich die vergangene Woche nur in der Stadt unterwegs war , hatte ich Freitag/Samstag wieder Gelegenheit das Thema nochmal zu betrachen und zu testen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Darstellung der Einstellung "mit Hauptstrassen" oder "ohne Hauptstrassen" falsch herum interpretiert habe und damit scheinbar "falsche" Ergebnisse bekommen habe.

Sorry, wegen des unnützen Thread.

Mea culpa
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag