Navi und Ladepunkte eintragen.

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

e-lectrified
read
Alter Schwede... äh... Koreaner. E_souli, du stresst deinen Neuerwerb aber ganz schön, nicht, dass er frühzeitig noch Verschleißerscheinungen bekommt ;-) . In jedem Fall freue ich mich auf deinen nächsten Bericht.
Anzeige

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

Stromer in spe
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 2. Mär 2015, 07:15
read
klausnorbert hat geschrieben:... Wie das so ist, ebei Autohäusern die hauptsächlich Verbrenner verkaufen, der Akku war ziemlich runter..
Ist das so?!
Ich finds a Schlamperei! Pfui :roll:

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

USER_AVATAR
read
Gruß an die SOULer,
ich war vergangenes WE doch sehr begeistert vom Soul, Danke nochmal an e_souli für die Probefahrt.
Da bin ich dann gleich zur eigenen Regierung gelaufen und habe berichtet. Von Ihr kam dann sofort die Frage nach dem Navi.
Sie möchte nicht wieder ein eAuto, bei dem neben den normalen Navi weitere Geräte nötig sind um die Ladesäulen zu finden.
Auf unserer Liste der Kaufkriterien steht nun also das Bordnavi ganz weit oben.
Gerne würde ich an dieser Front aktiv werden.
Ein KIA Hänler aus Halstenbek kann hier leider nicht weiterhelfen:
"Sie bekommen einmal pro Jahr im Rahmen des kostenlosen Services ein Update von uns aufgespielt, was wollen Sie mehr!"
Der hat oder wollte mich nicht verstehen. Ohne Kenntnis der EV Notwenigkeiten wird es schwierig, eAutos zu verkaufen.
Also werde ich mich wohl selber drum kümmern müssen.
Ab nächster Woche bin ich mit einem eGolf bei der eTourEurope dabei: http://www.etoureurope.eu
Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen SoulEV Fahrer mal an den MeetingPoints zu treffen. Möglicherweise gibt es ja einen "Mutigen", der mir zwecks Sichtung des Inhaltes der SD-Card, diese für 5 Minuten überläßt. Ich verspreche, "nur anschauen, nicht anfassen".
Gruß,
Heiner Sietas

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Alter Schwede... äh... Koreaner. E_souli, du stresst deinen Neuerwerb aber ganz schön, nicht, dass er frühzeitig noch Verschleißerscheinungen bekommt ;-) . In jedem Fall freue ich mich auf deinen nächsten Bericht.
Unser Soul EV ist unser ERSTWAGEN, klar das der mehr unterwegs ist. Sind auch viel unterwegs und es klappt prima, wenn man sich ein wenig einstellt.

Ein Zweitwagen, natürlich E Modell ist bestellt - dauert aber noch bis ins nächste Jahr - dann wird der Soul EV wohl Zweitwagen, aber solange bleibt es so.

GUT SO, weils funktioniert !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LEMnet Hamburg hat geschrieben:Gruß an die SOULer,
ich war vergangenes WE doch sehr begeistert vom Soul, Danke nochmal an e_souli für die Probefahrt.
Da bin ich dann gleich zur eigenen Regierung gelaufen und habe berichtet. Von Ihr kam dann sofort die Frage nach dem Navi.
Sie möchte nicht wieder ein eAuto, bei dem neben den normalen Navi weitere Geräte nötig sind um die Ladesäulen zu finden.
Auf unserer Liste der Kaufkriterien steht nun also das Bordnavi ganz weit oben.
Gerne würde ich an dieser Front aktiv werden.
Ein KIA Hänler aus Halstenbek kann hier leider nicht weiterhelfen:
"Sie bekommen einmal pro Jahr im Rahmen des kostenlosen Services ein Update von uns aufgespielt, was wollen Sie mehr!"
Der hat oder wollte mich nicht verstehen. Ohne Kenntnis der EV Notwenigkeiten wird es schwierig, eAutos zu verkaufen.
Also werde ich mich wohl selber drum kümmern müssen.
Ab nächster Woche bin ich mit einem eGolf bei der eTourEurope dabei: http://www.etoureurope.eu
Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen SoulEV Fahrer mal an den MeetingPoints zu treffen. Möglicherweise gibt es ja einen "Mutigen", der mir zwecks Sichtung des Inhaltes der SD-Card, diese für 5 Minuten überläßt. Ich verspreche, "nur anschauen, nicht anfassen".
Gruß,
Heiner Sietas

Heiner, gern geschehen.

Also zum Navi sag ich dir mal was:

Es ist - für mich als Ex BMW Fahrer anders und bedarf erstmal bisschen Umstellungen in den Einstellungen. Klappt schlussendlich dann aber GUT

JA, KIA hat, auch für den Soul EV - die 7 Jahresgarantie, AUCH FÜR DAS JÄHRLICHE NAVI UPDATE - inclusive.

Was funktioniert, aber mangelhaft ist, ist die Möglichkeit der Ladesäulensuche.

Bei nun fast 11000 km Strecke habe ich folgendes festgestellt:

Keine Filterung AC/DC möglich
Keine Filterung für Anbietersäulen
z.T. falsche Adressen (oder Hausnummern)
z.T. wird DC angezeigt, obwohl nur AC vorhanden

usw.

ABER mit Lemnet oder GE Stromladesäulensuche ist man ja sicher, da über Details die Daten in die Navigation eingeben, schon kann man los stromern.

Ich empfehle zudem zumindest DC Station direkt am Ort abzuspeichern, man kann sie auch benennen, das macht Sinn und macht Spass

Ich bin nächste Woche ab Donnerstag in Action, am Freitag nach Dresden unterwegs und düse Sonntag zurück

Wir treffen uns nochmal - versprochen

Ich geh da nicht an die SD Karte - ich bin zu doof, sonst hab ich da alles drauf nur keine Navigation mehr

Ich bin mal gespannt, wenn ich Ende Mai wohl in den 15000 er Check gehe, ob es dann schon ein Navi Update gibt oder erst im Herbst - das wusste der Werkstatt Mensch "meines" Servicepartners derzeit nicht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hab die SD Karte kopiert. Kein Problem. Sind aber keine bekannten POI dateiendungen drauf. hab nur .clf endungen gefunden, welche für die POI verantwortlich sein können. Z. B. NAVI-VDE-NAME-DEU.lcf.

Tom tom hat die Endung .ov2 Garmin .gpi und dann ibt es ja noch die .gpx.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

USER_AVATAR
read
Hallo Joe,
entschuldige bitte meine späte Reaktion, hatte den Thread aus dem Auge verloren, bin aber immernoch an der Klärung der Navi Möglichkeiten im Soul interessiert.
Die Datein werden die POIs sein. Es könnte sich um ein cell list exchange Format handeln mit dem eigentlich Standorte für Funkzellen ausgetauscht werden. In diesem Fall müsste man solch eine Datei mit einem normalen Texteditor lesen können...
Kannst Du mir hier mal eine Datei zukommen lassen? heiner@sietas.de

Gruß,
Heiner

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

USER_AVATAR
read
habe mal ein treeview vom Inhalt der SD-Card gemacht.
Die Datei-Endungen sind nicht aussagekräftig.
Suche mir gerade noch einen passenden Editor um die übergroßen Dateien zu öffnen. (Notepad++ mag nicht)
Dateianhänge
Datei SoulEVNaviSDcardTree.txt
Treeview der Soul EV SDCard
(36.23 KiB) 163-mal heruntergeladen
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat eigentlich schon wer mal versucht, die EVPOI.bin (Data\Nation\EUR\STD\Search) der SD-Karte näher zu begutachten bzw mal zB dem GPSBabel (https://www.gpsbabel.org) zum fraß vorzuwerfen ?
Ansonst kann ich das ja mal in ca. 14 tagen probieren... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Navi und Ladepunkte eintragen.

wisi79
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:31
read
bei wem Rudolf? :roll:

mein armes noch nicht vorhandenes Auto :lol:
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag