Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusch

Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusch

Attendorner
read
Hab dazu leider nichts finden können.
Laut Kia soll ein künstliches Motorgeräusch bis 20kmh erzeugt werden um Fußgänger zu warnen.
Wie penetrant ist das?
Ich hab das bei der Probefahrt nicht wahrgenommen...

Kriegt das jetzt auch jedes Fahrrad an den Lenker? (Nicht ernst gemeint)
Kann man das rausreißen? (Auch nicht ernst gemeint)
Warum macht man nicht gleich so ein Gedudel vorne dran wie die Metallschrotthändler oder Eiswagen das haben? (Auch nicht ernst gemeint)

Beim Smart ED ist das Sonderausstattung die man weglassen kann... Ich würde es definitiv weglassen!
Anzeige

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du hast beim vorwärts und rückwärts fahren bis 20kmh ein Geräusch. Ich Finds ok, ist nicht deaktivierbar.
Zusätzlich beim einlegen des RückwärtsGanges ein piepsenden Warnton

Ich find es gut und es stört mich nicht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
read
Das piepen beim rückwärtsfahren ist klar.

Aber das Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit habe ich so noch nicht war genommen.
Gelesen habe ich das auch schon. Habe wohl einen Hörschaden. :shock:

Die einzige Geräuschkulisse die ich kenne ist bei offenen Fenster, in einer Hofeinfahrt, wenn die Wände sehr nahe sind.
Dann höre ich ein leises Sirren. Auf offener Strasse, konnte ich es bislang nicht feststellen.
Muss jetzt wirklich mal darauf achten
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ist mir bei den Probefahrten denen ich von außen zugeschaut habe auch nicht aufgefallen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ist mir bei den Probefahrten denen ich von außen zugeschaut habe auch nicht aufgefallen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Attendorner
read
DeJay58 hat geschrieben:Ist mir bei den Probefahrten denen ich von außen zugeschaut habe auch nicht aufgefallen.
Dann scheint das ja wirklich nicht so dolle zu sein. Gott sei Dank! ;)

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Man hört bis 20 km/h außen ein leises Säuseln (Innen bei geschlossenen Fenster nicht hörbar). Es ist absolut unaufdringlich.
Beim Rückwärtsfahren ist m.M. etwas lauter + (nicht zu lautes) Piepsen.

Ich finde diese Funktion absolut gut und wichtig. Damit sollten Fußgänger und Radfahrer doch den EV mitbekommen.
Prinzipiell muss man sicher mehr aufpassen. Viele Fußgänger sind unachtsam und leider ist es fast schon Standard, dass Fußgänger unbedingt noch hinter einem rückwärts ausparkenden Auto vorbeigehen müssen.

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
pvmobilat hat geschrieben:...
Ich finde diese Funktion absolut gut und wichtig. Damit sollten Fußgänger und Radfahrer doch den EV mitbekommen.
Prinzipiell muss man sicher mehr aufpassen. Viele Fußgänger sind unachtsam und leider ist es fast schon Standard, dass Fußgänger unbedingt noch hinter einem rückwärts ausparkenden Auto vorbeigehen müssen.
Hi!

Ich finde den Sound auch richtig und wichtig!
Wenn ich unseren Kleinen vom Kindergarten hole, ist es auf dem Parkplatz immer wuselig!
Sobald ich zum Ausparken den Rückwärtsgang einlege, sind alle Kiddies hellwach, aufmerksam und gehen zur Seite.
Bei den Verbrennern gibt es nur die Möglichkeit den Motor ein wenig aufheulen zu lassen, was aber immer gleich als aggressiv wahrgenommen wird.
Ein echtes Sicherheitsfeature und da der Sound nicht so durchdringend ist, auch kaum störend.

Viele Grüße
Kay

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

wisi79
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:31
read
Also ich habe auch einen Soul EV und ich finde es schon störend, überhaupt beim zurückfahren. Ich habe am Anfang gedacht die Parksensoren haben einen Fehler.
Ich finde es sollte mehr rundum geschaut werden und nicht drauf vertraut, das alles ein Geräusch macht, und vor allem nicht nach Straßenbahn klingt.
Ich hab es mir jetzt abgeklemmt, ist schon enspanntender und vor allem wenn man dann einparkt nicht so störend.

lg Wisi79
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
8-) Na endlich weckst du mich nicht mehr auf... :P

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile