Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusch

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

wisi79
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:31
read
Ja das mit den Fußgänger ist schon so eine Sache, ich finde aber nicht das man schuldig gesprochen wird wenn man es nicht hat, denn wo man es ausschalten kann wird man ja dann auch nicht schuldig gesprochen wenn man es nicht an hat.
Das Problem liegt das die Füßgänger machen was sie wollen und immer recht haben, wenn sie sich ein wenig mehr umschauen und vielleicht ohne Musik im Ohr herum gehen bekommen sie auch mehr mit.
Ein Fahrrad hört man auch nicht und es kann einen auch umstoßen das mehr passiert.
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D
Anzeige

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

kjn
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 6. Aug 2016, 12:20
read
... hallo wisi79 - kannst du mir verraten, wie du das Geräusch abgestellt hast? Mich stört's ja besonders beim vorwärts fahren ...
jetzt schon vielen Dank ;)

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also ich habe das "VESS" Geräusch bei meinem noch nie gehört - das Tröten beim Rückwärtsfahren schon, aber das virtuelle Motorengeräusch bei < 20 km/h noch nie: Bin ich taub??? :?
Vielleicht sollte ich mal das Radio ausmachen und die Fenster öffnen...
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

kjn
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 6. Aug 2016, 12:20
read
... besten Dank für den Tip, weiterhin gutes geräuschloses Gleiten!
mfG, Klaus

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Ich würde das echt gern mal hören.
Und wenn es bei deinem so laut ist, dass es dich stört, frage ich mich, was denn bei meinem falsch ist...
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Geräusch ist wirklich sehr leise! Ich höre es nur bei offenenm Fenster und Kopf leicht raus!
Allgemein wird das Geräusch als sehr sonderbar empfunden.

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
read
Es ist eher eine Art gedudel als ein Motorengeräusch, stell dich mal neben dem Soul und lass jemand anderes fahren dann hört man es. Im Auto nimmt man es überhaupt nicht wahr.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
Hallo Gemeinde,
hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da mir mein Nachbar beinahe beim losfahren in den Wagen gelaufen wäre.
Er hatte sich ein wenig erschrocken.
Habe dann überlegt mich beim losfahren bemerkbar zu machen.
Einen Batterieversorgten Türfunkgong mit programmierbarem Ton mittels Klettverschlüssen auf der Starterbatterie fixiert und den Funktaster in die Mittelkonsole gelegt.
Wir sind viel am Wochenende auf Märkten unterwegs, beim Abfahren von den Parkplätzen mit teilweise viel Personenbetrieb wird dann die Klingel gedrückt ( Hupen finde ich blöd ) und die Menschen werden vorsichtig gewarnt. Dass VESS ist trotzdem Pflicht.
Autohaus hat den Einbau nicht bemängelt.

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Wow, das ist eine gute Idee. Verschiedene Melodien geben Raum zum kreativen Handeln, Kleine Nachtmusik, das Lied vom Tod, Stairway to heaven, Man müsste nochmal zwanzig sein, Born to be wild, Higway -Star, Rucki - Zucki, Oans- zwou- gsoffa, Am Brunnen vor dem Tore,Ja, mir samm mim Radl doa, ...... es nimmt kein Ende was da alles gut passen würde.
Was sagt die GEMA dazu ???
Grüße....

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
read
Es ist relativ leise und angenehm, also nicht direkt störend.

hier im Video hörst du es, ich fahre in einer Parkgarage, das verstärkt es noch ein wenig.
https://www.youtube.com/watch?v=X8gCkQ7TYCU

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile